Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 7 Plus lädt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 7 Plus lädt nicht

    Es ist 2 Uhr morgens und es ist mal wieder so weit, ...ich komme alleine nicht weiter.
    Ich habe ein Iphone 7 Plus welches nicht lädt.
    Zur Vorgeschichte...es hatte einen Kurzschluss auf VDD_Main welchen ich beseitigt habe.
    Jetzt startet es sauber, aber es lädt nicht...
    Das seltsame daran...direkt nach dem ersten einschalten hat es noch geladen...schlecht und nur bis 13%...aber es ging.dann ging es irgendwann nicht mehr.
    Also dachte ich...easy Job...Tristar tauschen und gut...aber hat leider nix geholfen. Den 610A3B ersetzt und kein Ladevorgang. Da dachte ich...ok vielleicht is ja irgendwas nicht 100% gut gegangen, also das gleiche nochmal....und es ist meiner Meinung nach auch alles super eingelötet.

    Daraufhin habe ich den Q2101 nochmal neu gemacht, da ich den zur Suche des Kurzschluss raus hatte(werde zukünftig die Variante aus dem anderen Thread versuchen ;-) )
    Aber auch das brachte keine Besserung. Ebenso blieb der Tausch des Tigris erfolglos. Die Diodenwerte vom Akkukonector scheinen ok zu sein,ein neues Flexkabel mit Lightningbuchse habe ich auch versucht.

    Ich geh jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen.


  • #2
    Bauteile um den Akkukonnektor und Dockkonnektor sind alle da?
    Tigris kondensatoren checken (Kurzschluss auf Tigris_LDO oder Tigris_PMID ? C2105 defekt?)

    Kommentar


    • #3
      Also das ist soweit alles in Ordnung, hab es eben nochmals gecheckt,habe auch nochmal den Tristar getauscht,weils mir keine Ruhe gelassen hat,leider unverändert. Was mich wundert ist das er trotzdem das Handy startet wenn ich das Ladekabel anstecke...hätte gedacht das geht dann auch nicht, aber falsch gedacht offensichtlich..

      Kommentar


      • #4
        Nimm das Gate (Q) nochmal raus, mach die brücke und schau obs dann läd.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die Brücke außerhalb des Gate gesetzt,da ich damit auch schauen wollte ob das Gate eventuell nicht schaltet. Es lädt trotzdem nicht. Mache zur Not aber auch nochmal das Gate runter und brücke direkt die Pads,wenn das besser ist.
          Habe auch mal einen anderen Akku versucht,aber ebenfalls unverändert.

          Kommentar


          • #6
            Die Tigris lines hast auf Kurzschlüsse geprüft? Bzw den C2105 (der sitzt in Reihe, Kannst also nicht gegen Masse messen)?

            Kommentar


            • #7
              Ja habe ich gemacht....und ja den C2105 habe ich auch direkt gemessen und nicht gegen Masse. Ich habe jetzt mal noch ein wenig den Schaltplan gewälzt und werde mal noch diverse Spannungen checken ob mir irgendwo was auffällt das was fehlt. Wie zum Beispiel die PP5V0_RVP die über Q4001 geschalten werden oder TIGRIS_TO_BATTERY_SWI_1V8 welches über Q2102 geschalten wird.R2201 und c2201 werde ich auch nochmal genau checken...hab zwar gute Diodenwerte am Akkuconnector aber man weis ja nie.Wird aber leider erst morgen werden.
              Zuletzt geändert von maybeadevil; 12.10.2018, 17:12.

              Kommentar


              • #8
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe jetzt weitere Ergebnisse.
                  Ich habe das Gate nochmal runter genommen und gebrückt,es lädt trotzdem nicht.
                  Dann habe ich folgende Spannungen gemessen (Gerät angeschalten und mit dem Ladegerät verbunden):

                  Tigris:
                  • TIGRIS_TO_PMU_INT_R_L ---------- 1,8V
                  • I2C1_AP_SDA -----------------------------1,8V
                  • TIGRIS_LDO --------------------------------3,2V
                  • TIGRIS_BOOT-------------------------------3,6V
                  • TIGRIS_VBUS_DETECT-----------------3,2V
                  • TIGRIS_TO_BATTERY_SWI_1V8----1,8V
                  • TIGRIS_PMID--------------------------------3,2V
                  • TIGRIS_ACTIVE_DIODE------------------0V
                  • PP_BATT_VCC------------------------------3,8V
                  • SYSTEM_ALIVE----------------------------1,8V
                  • I2C1_AP_SCL--------------------------------1,6V
                  • PP5V0_USB----------------------------------5,0V
                  • PP_VDD_MAIN------------------------------3,8V
                  • TIGRIS_BUCK_LX--------------------------3,8V

                  Tristar:
                  • PP3V0_TRISTAR_ANT_PROX---------3,0V
                  • PP1V8_SDRAM-----------------------------1,8V
                  • PP5V0_USB_RVP--------------------------5,0V

                  Tatsächlich auffällig finde ich eigentlich nur TIGRIS_ACTIVE_DIODE mit den 0V....allerdings sollte das ja durch das gebrückte Gate egal sein?!

                  Langsam gehen mir allmählich die Ideen aus.
                  Werde versuchen ein Gerät aufzutreiben für Vergleichsmessungen um eventuell Abweichungen zu finden.

                  AQch ja...das Bild im letzten Post ist die Zusammenfassung des Ladeschaltkreises ...zumindest das was ich für Relevant hielt...kann man ja noch bissel was ergänzen aber dachte is vielleicht hilfreich wenn man das mal auf einen Blick sieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    I2c1_ap_scl sollte ebenfalls 1,8V haben...

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe nochmal alles angeschlossen und Kontrolle gemessen...hab entweder falsch geschaut oder wie auch immer...es sind 1,8V wie es sein muss....bzw 1,78 auf beiden I2C Leitungen.

                      Kommentar


                      • #12
                        OK.
                        für mich hört sich das an als würde Tigris seine arbeit nicht machen.
                        Tigris generiert vdd_main. Dies macht er aus Batt_Vcc. Sobald die 5v USB anliegen sollte vdd_main auf 4,2V steigen und Tigris das Gate schalten zum laden des Akkus. Da trotz anliegender USB Spannung vdd_main in deinem Fall genau wie Batt_Vcc nur 3,8V hat, wird da nix geladen. Also entweder stimmt was mit Tigris nicht, oder der R2104 fehlt bzw ist defekt, oder der Trinity chipsatz ist defekt oder beim tristar wechsel zu heiß geworden und nicht mehr richtig verlötet...
                        Ansonsten fällt mir nix mehr ein...

                        Edit: kurze Erklärung zu Trinity (unter den Antworten):
                        https://www.ifixit.com/Answers/View/...d+what+it+does
                        Zuletzt geändert von Bimme; 14.10.2018, 18:00.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich denke auch das die Annahme am besten passt, zumal ja auch die 0v von Tigris ans Gate ausgegeben werden....werde auf jeden Fall USB_VBUS_DETECT und den zugehörigen Widerstand checken, wenn ich wieder daheim bin. Hab auch nochmal bei Jessa im Forum gestöbert und noch paar Möglichkeiten notiert, wie den Bypass-Cap von Tristar prüfen, und die Line TRISTAR_CON_DETECT_L messen...wobei die glaube ich nur relevant ist wenn man irgendwelches Zubehör am Lightning-Port nutzt.

                          Danke auch für die Info mit Trinity, ich hoffe das der nicht der Grund ist, weil ich den erstmal bestellen muss. Was der macht war mir bis eben auch nicht bewusst.

                          Bin echt gespannt was des Rätzels Lösung ist, aber genau das macht Microsoldering ja aus find ich,...einfach kann ja jeder

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Geheimnis ist gelüftet, es war tatsächlich C2105 auf TIGRIS_BOOT,....wieso ich das beim ersten mal messen nicht gemerkt habe ist mir ein Rätzel, da ich ihn direkt und nicht gegen Masse gemessen habe, aber wenigstens habe ich es noch gefunden.
                            Vielen Dank für deine Tips, habe mir auch gleich eine Liste mit Notizen zu dem Fehler gemacht, damit ich beim nächsten mal schneller ans Ziel komme.

                            Kommentar


                            • #15
                              Super, Glückwunsch zum gewonnenen Kampf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X