Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jemand Erfahrung mit dem Kapton-Band von Reichelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemand Erfahrung mit dem Kapton-Band von Reichelt?

    Hallo liebe Community,

    hat jemand Erfahrung mit dem Band hier : https://www.reichelt.de/polyimidband...?&trstct=pos_0 ?

    Das was der Alex in seinem Thread "Was brauche ich zum Micro Soldering" gepostet hat, ist mir zu teuer und zu breit.

    Oder sollte ich nur zum Original greifen?


    Viele Grüße

    Oronnun

  • #2
    Nimm hier lieber Aluminium-Klebeband. Das hält die Wärme besser ab als Kapton u.a.

    Ein Beispiel: https://www.ersa-shop.com/rework-alu...e-p-12581.html

    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Beestimmt kannst du das band nehmen. Polyimid tape bekommst du auch bei ali aus china oder halt ebay sehr billig.

      geht eigentlich auch alutape vom baumarkt.?
      ich selber nehme so kupferband was es im bastelshop für tiffany also für glas lötarbeiten gibt.
      oder silikon mit alufolie.

      der vorteiil von dem kupfer oder alu ist das es wie kühlkörper wirkt. Die wärme wird auf grosse fläche verteilt.

      für geringere temperaturen nehme ich auch malerkrepp von tesa. Damit fixiere ich board auf holzleiste um die bleche abzulöten.
      ausserdem fasse ich damit die ränder ein damit board nicht beschädigt wird wenn ich es mit der haltevorrichtung der heizplatte fixiere.

      wisst ihr ob es beidseitig klebendes kapton band gibt?

      Kommentar


      • #4
        Christian100r Das Alutape vom Baumarkt ist, denke ich, erstens zu dünn. Und zweitens hat es vermutlich keinen hitzebeständigen Kleber. Somit wird dir der recht schnell verbrennen.
        Aber Versuch macht klug. Wer eins übrig hat kann ja mal nen Test machen ob es mit dem auch funktioniert.

        Kapton ist gut um Dinge zu fixieren. Sei es das Logicboard/Mainboard oder ein Temperatursensor. Alu oder anderes Metall schirmt deutlich besser gegen Hitze/IR-Strahlung ab.


        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Zitat von #42 Beitrag anzeigen
          Nimm hier lieber Aluminium-Klebeband. Das hält die Wärme besser ab als Kapton u.a.

          Ein Beispiel: https://www.ersa-shop.com/rework-alu...e-p-12581.html
          Das Alu-Band ist spitze ! Danke für den guten Tipp

          Kommentar


          • #6
            Oronnun Gerne, danke dir fürs Feedback.
            Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

            Kommentar

            Lädt...
            X