Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich weiss blöde Frage aber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiss blöde Frage aber...

    Wie es der Titel schon verrät mögen sich jetzt vlt einige Ärgern oder Aufregen oder vlt auch als Sinnlos empfinden. Aber ichmöchte wissen wie es dazu kommt da sich ein Kondensator kurz schiesst.

    Oder besser gesagt wie kann ich den Kurzschluss absichtlich herbeiführen?

    Ich habe auf einer defekten Platine bisschen rumprobiert. Aber weder mit Wasser noch zu hoher Spannung kriege ich keinen Kondensator defekt.

    Weiss jemand wie das schnell und schmerzfrei gehen könnte?

    LG

  • #2
    Servus,

    Kondensatoren gehen durch Verwindung/Verbiegung defekt (bekommt Risse). Starke Temperaturunterschiede, Überspannung/Strom oder die Keramikschichten brechen - Herstellungsfehler.

    Durch Überspannung bekommst die mit Sicherheit irgendwann kaputt. Je nach Spannungsfestigkeit des C´s kann das 25V oder höher sein bis die platzen. Schau vorher in die Schaltpläne da steht bei jedem Kondensator die Spannungsfestigkeit dabei. Wasser muss oft lange einwirken bis der wirklich defekt geht.

    Such mal bei Tante Google nach "mlcc cracks" und schau dir Bilder an, da findest ne Menge dazu.

    https://www.murata.com/support/faqs/.../mlcc/mnt/0007



    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Wertvolle Informationen für mich

      Ich habs hinbekommen mit 25V hats noch bissl gestreikt aber bei 31V platzen die gleich.

      Danke nochmals

      LG

      Kommentar


      • #4
        Hallo markku ich finde die frage und Deine antwort sehr gut.
        Bei meinem wasserschaden versuch auf meiner webseite habe ich auch die Erfahrung gemacht ,dass wasser nur lange genug mit strom einwirken muss . Dann löst sich die metalleinfassung auf.
        allerdings verschwindet der kurzschluss teilweise wenn Bauteil erhitz wird.
        https://christian-reber.jimdo.com/

        Kommentar

        Lädt...
        X