Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lötzinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lötzinn

    Hallo

    Frage: welches Lötzinn verwendet ihr, Hersteller usw.
    habe hier ein FIXPOINT Erstklassiges Markenlötzinn steht drauf, bekomme aber gleich die Krise.

  • #2
    Ich habe Fixpoint , Multicore und Felder lässt sich alles Super Verarbeiten
    Jeweils zusammensetzung Sn60Pb40 Schmelzpunkt ca.183-238°C mit Flussmittel Seele
    Optimale Ergebnisse gibts aber nur mit Amtech 559 ORIGINAL Flussmittel
    Lötkolben Temperaturen von 280°C bis 360°C je nach anwendungs Zweck
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

    Kommentar


    • #3
      Legierung SN/Pb/Ag Schmelzpunkt 178 Grad. Edsyn, Almit, Felder, Alpha, Stannol sind alles Top Marken die man ohne Probleme nutzen kann.
      Beispiel hier: https://www.reichelt.de/loetzinn-ble...&trstct=pol_10

      Warum bekommst die Krise? Was für Equipment nutzt du?
      Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

      Kommentar


      • #4
        Habe was von Stanol was von Fixpoint und Edsyn funktionert alles Problemlos.

        Lötspitze regelmäßig reinigen, vorher in Lötspitzenrenigier (Reaktivator) eintauchen, dann einen dicken Lötball an der Spitze zamkommen lassen und dann nochmal reinigen solltest dann jedes Lötzinn in einen flüssigen Zustand kriegen. Eigentlich auch mit jedem Lötkolben.

        Kommentar


        • #5
          u_2620 den Reaktivator sollte man aber nur benutzen wenn unbedingt erforderlich, nicht jedesmal vor dem Lötprozess. Der greift die Legierung der Spitzen an und lässt diese schneller altern.
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            Ok danke für die Info wusste ich gar nicht. Na jetzt weiss ich für die Zukunft nur wenn nötig

            Kommentar


            • #7
              Gerne. Hab noch ne Info für euch. Da wird es gut erklärt. Die Spitzenreinigung/pflege kann natürlich auf alle Hersteller übertragen werden und gilt nicht nur für den gezeigten Hersteller im Video. Soll auch keine Werbung sein - ist eben nur sehr gut erklärt von denen und hält eure Spitzen länger am Leben.

              https://www.youtube.com/watch?v=4h1pC3BFJSI

              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mir auch dieses Lot Sn62Pb36Ag2 von Felder bei Reichelt gekauft :
                Es hat einen Schmelzpunkt von nur 179 C also ideal für unsere Anwendungen und eine Kolophonium Seele.
                Wenn Du das billigere Lot Sn63Pb37 ohne Silberanteil nimmst hast du einen Schmelzpunkt von 183 C. also 4 grad mehr.
                Noch geringere Schmelzpunkte erreichst Du wenn Du Bismut haltiges Lot nimmst.
                Das aber bitte nur in Ausnahmen zum entlöten verwenden, da es ganz schlecht benetzt außerdem wirken die Verunreinigungen von Bismut sich ungünstig auf die mechanischen Eigenschaften der lötverbindung aus.
                gut finde ich auch diesen Beitrag
                https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Weichlote

                Kommentar

                Lädt...
                X