Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Platinen Löten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Platinen Löten

    @ leon265
    Von mir aus: Gerne. Im Klassenraum sind noch Plätze frei.

    Frage: Wie viel Erfahrung hast du mit dem Thema löten?
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #17
      Re: Platinen Löten

      Zitat von leon265
      Wenn man darf, würde ich mich auch gerne am kurs beteiligen:-)

      Hast ab sofort Zugang. Aber bitte nicht nur lesen .. wir wollen uns in der Gruppe gegenseitig helfen und unserem Lehrer "42" die Ehre erweisen die ihm gebührt :mrgreen:
      Gruß Alex

      Kommentar


      • #18
        Re: Platinen Löten

        Hallo,

        falls ich darf und noch Platz ist würde ich mich bitte auch gerne anschließen
        MobileRepairStoreKapfenberg
        mobilerepairstore@gmx.at
        https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

        Kommentar


        • #19
          Re: Platinen Löten

          Natürlich Alex, muss mich die Tage mal rein lesen.

          Kommentar


          • #20
            Re: Platinen Löten

            Moin!
            Ich bin auch sehr an dieser Thematik interessiert und würde gerne auch im Klassenraum platznehmen.
            Würde mich auch vorerst in die Ecke stellen und schämen und so
            Meine Löterfahrung begrenzt sich bisher auch eher auf grobe Lötarbeiten in Verbindung mit sehr schlechtem standard Equipment und erste Versuche an kleineren Bauteilen bei nem Kollegen.
            Habe mir weils so günstig war testweise ne Atten 8586 bestellt und freue mich, wenn der Stuff endlich da ist und ich die ersten Opfer quälen kann.
            Was mir noch fehlt ist definitiv ein brauchbares Mikroskop und eine Empfehlung zu Flux, Paste und geeigneten Spitzen in guter Qualität.

            Hatte mit dem Bresser Biorit ICD CS oder einem AmScope SE400-Z bzw. AmScope Sm-4tz-56s oder etwa vergleichbarem Trino mit Zoom geliebäugelt.
            Über die Amscopes habe ich sehr viel gutes im amerikanischen Raum gelesen. Keine deutschen Händler gefunden und müsste ich importieren.
            Was würdest du empfehlen für den Anfang 42? Mehr als 500€ kann ich definitiv nicht opfern

            LG Patrick

            Kommentar


            • #21
              Re: Platinen Löten

              Hi Patrick,

              verdient hast du es das ich dich ins Forum rein lasse :-)

              Die hab ich mir geholt:

              https://www.aliexpress.com/item/Continuous-zoom-binocular-visual-7-90X-Trinocular-stereo-microscope-14MP-HDMI-USB-Industrial-Camera-56-LED/32510334237.html?spm=2114.13010608.0.0.ucSXVl

              Nur schau das du eine mit anderen Ständer bekommst .. der ist nicht der brüller .. hab mir noch mal einen Dobble Boom Stand nachbestellt.

              Qualität ist wirklich super. Nur die Kamera finde ich nicht den Brüller .. zum Video machen schlecht .. aber zum Fotos schießen passt die super.
              Hab dir den Zugang gegeben .. nun müssen wir aber erstmal dicht machen .. denn sonst wird es zu viel :-)
              Gruß Alex

              Kommentar


              • #22
                Re: Platinen Löten

                Hallo Patrick und willkommen in der Lötklasse.

                Stelle ruhig deine Fragen. Ich werde versuchen hier eine vernünftige Grundausstattung zusammenzustellen. Das Thema bekommt dann noch nen eigenen Topic. Bei "Infos zu Soldering " kannst du dir anschauen was alles als für Hifsmittel fürs Löten benötigt werden. Inklusive Erklärung. Und falls was nicht klar ist - einfach fragen.

                Gruß

                Markku (42)
                Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

                Kommentar


                • #23
                  Re: Platinen Löten

                  Moin.
                  Ich danke euch von Herzen für diese Möglichkeit!
                  Werde mich auch benehmen und versuchen euch nicht allzudoll zu nerven
                  Morgen kommt endlich meine Knete und ich werde Freitag den Transfer erledigen und hoffe, dass alles Glatt geht. Sonst kann ich mich einbuddeln, hehe. Mit Zoll werdens so um die 4000€.....

                  Freue mich wien Kleinkind und habe schon 60LCD Einheiten zum Üben hier liegen und verlöte jeden Abend im Bett schon U2 ICs mit geschlossenen Augen.
                  Was das Löten angeht, so habe ich erstmal die Atten 8586 genommen für den Anfang. Erweitern kann man immernoch. Kann das aber noch switchen morgen, also Einwände bitte unbedingt kund tun!!!
                  Habe bisher nicht viel schlechtes über dieses Gerät gelesen und hoffe, dass das kein Chinaböller wird
                  Das ZXW Dongle werde ich mir definitiv nächste Woche direkt bestellen. Für Klienten zum Üben ist auch schon gesorgt. Habe noch Laptops und paar totgeglaubte Logicbords zum quälen am Start. Werde noch paar Stencils für die gängigen Modelle mitbestellen.

                  Ne Empfehlung inkl. Quelle zu Spitzen, Zange, Flussmittel und Paste etc. wäre noch bombe.Aber lese mich erstmal hier ein

                  Was das Mikroskop angeht, so habe ich ein an Gerät mit Zoom und hohem möglichen Arbeitsabstand gedacht, um genug Luft zum Arbeiten zu haben. Ist dieser Gedankengang verkehrt? Wie kommst mit deinem so klar Alex?

                  LG Patrick

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Platinen Löten

                    Moin Patrick,

                    also ich komm mit meinem super klar ... das mit dem Abstand ist so eine Sache .. die bewegen sich alle im gleichen Bereich. so 20-30 cm wenn ich mir das überlege ...
                    Der Platz reicht aber auch lockeer aus.
                    Von dem Zoom bin ich begeistert ... man sieht wirklich in den Schrauben z.b. die kleinen Leiterbahnen in der 2. Schicht von nem LB.
                    Ist sicher auf dem Level von AM Scope wenn es nicht sogar ein exater Nachbau ist :-)
                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Platinen Löten

                      Moin Alec.
                      Ok, geilo! Dann ist das schonmal Favorit. Was hast komplett mit Zoll etc. dafür hingelegt und hast beim verlinkten Lieferanten geordert?
                      LG Patrick

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Platinen Löten

                        Zoll weis ich gar nicht mehr .. aber ich denke es waren um die 50 .-€ .. der Versender hat den Warenwert weiter unten angesetzt.

                        Ja ich hab bei dem Lieferanten geordert .. aber wie gesagt schau das du eine andere Version mit einem anderen Standfuß bekommst .. so was wie double boom Stand ... sonst ist arbeiten mit Vorheizplatte nicht möglich. Ich hab mir extra nochmal einen Arm geholt für 200$ der aber leider immer noch unterwegs ist.
                        Gruß Alex

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Platinen Löten

                          ich werde mir morgen im 11.11 Sale das hier holen (hat zwar keine Kamera dabei aber für den Anfang braucht man die auch nicht) Das Ding gibt es auch mit Kamera, kostet aber 120€ mehr, was genau der Wert der Kamera ist (sprich die kannst du später einfach so dazukaufen).

                          https://www.aliexpress.com/item/FREE-SHIPPING-7X-45X-STEREO-ZOOM-MICROSCOPE-ARTICULATING-STAND-MICROSCOPE/32662524848.html?spm=2114.13010308.0.0.oxF5il

                          im sale kostet die € 367,16
                          ist denke ich ein gutes angebot
                          smartphone-klinik.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X