Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuartiges Lot mit niedrigem Schmelzpunkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuartiges Lot mit niedrigem Schmelzpunkt

Hallo Leute
    Durch Zufall bin ich auf diesen Artikel gestosen.
    Die Industrie verwendet also auch bismut und silber haltiges bleifreies Lot :

https://www.elektroniknet.de/design-...us-145766.html

was halter ihr davon und wo gibts das zu kaufen.
    auch als lötdraht.
    ich selber nutze bi haltiges lot nur zum Entlöten.
    meines ist aber auch bleihaltig und benetzt ganz schlecht.

interessant auch diese paste

https://www.amazon.de/Bauteilschonen...gateway&sr=8-5

hat jemand von Euch damit schon gearbeitet?

Servus Christian100r

ja, die Industrie macht das schon lange, in unserem Bereich findet das auch teilweise Verwendung. Nahe der CPU habe ich da schon öfters ICs und Spulen so eingelötet - ohne negative Auswirkungen zu bemerken. Wichtig ist halt, wie immer bei SN/Bi/Ag Legierungen, nie mit bleihaltigem Lot mischen. Wenn man das beachtet - kann nichts passieren,

Lotpaste gibts z.B bei Edsyn, Alpha, Rexcom, Almit, usw... Ich selbst nutze (für normales Löten und reballing) die Alpha CVP-520. https://alphaassembly.de/Products/Solder-Paste/CVP-520

Du kannst aber auch die Pasten von anderen Herstellern nutzen. Das ist mehr oder weniger alles das gleiche.

Lötdraht wirst du nicht bekommen: Da man diese Legierung nicht "ziehen" kann gibt es das nicht als Draht. Nur in großen Stangen bekommst du das - und die sind viel zu groß für uns.

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hallo markku #42 wie immer vielen dank für präzise gute Antwort.
      das problem bei mir ist das diese lötpaste schnell eintrocknet und ich dann den sondermüll blei zum wertstoffhof bringen muss.
      hatte die dose von mechanics war nach 4 monaten unbrauchbar.
      habt ihr da tipp wie es länger hält z.b. mit wasser abdecken.
      Auflösen in alkohol und mit neuem Flux versetzen klappt nicht richtig. Das hattest Du mir schonmal gesagt das man paste nicht verdünnen kann.
      das amtech flux was ich habe ist bestimmt seit 8 monaten abgelaufen. Geht trotzdem noch.

Kommentar

Die kleinste Dose Kostet doch nur 1,80€
        und noch die Paste mit Schmelzpunkt 138°C die Kostet ja auch nur 4,10€

Zuletzt geändert von Marcusracer; 22.05.2019, 01:04.
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

[align=center]Mit freundlichen Grüßen:
          Marcus Jiranek
          Phonefix Lebach
          Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
          www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Christian100r Paste nicht offen stehen lassen, Paste ab und zu umrühren - mit einem sauberen Spatel. Nach Datenblatt lagern. Oder einfach ab und zu eine neue kaufen.

Wie gesagt, ich habe beste Ergebnisse mit den Alpha Pasten. Die werden während der Kurse und beim täglichen Arbeiten verwendet und in Plastikspritzen abgefüllt. Kanüle drauf und gut ist. Halten sehr lange ohne auszutrocknen. Wenn ich die Paste nicht benötige stell ich die, mit der Kanüle voraus, in eines der kleinen Löcher der blauen Silikonmatte - so sind die einigermaßen Luftdicht abgeschlossen.
            Vor Gebrauch eine kleine Menge aus der Spritze drücke, da sich vorne immer das Flussmittel ansammelt. Danach kannst wieder wie gewohnt damit arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise.
              Ich hoffe das ich diese Alpha Paste auch in kleinen mengen bekomme.
              #42 Markku wo bekommt man sie denn in kleinen Mengen?

Inzwischen ist meine Lötpaste von Silverline angekommen
              https://www.ebay.de/itm/Silverline-L...72.m2749.l2649

hervorragende normale Paste und bei ebay gerade mal etwa 3 €. habe noch einen Tipp zum reballen: nehme etwas Kolophonium was ich in Alkohol löse. Mit dieser Lösung bestreiche ich leicht den Stencil und der Chip "verklebt" so leicht mit dem Blech, da dieses Kolophonium mit alkohol so eine klebrige masse bildet wen der alkohol verdunstet.
              Auf diese Weise erreiche ich das der Chip und Stencil wärend des bestreichens mit der paste nicht verruscht. Zum befüllen der Löcher mit der Lötpaste nehme ich so ein Tool was der Zahnarzt für das Füllen von Löchern benutzt. Als unterlage Klopapier und natürlich alles gut mit der Prinzette wärend dem Aufschmelzen der Paste fixieren.
              Geht alles sehr einfach so und das Ergebniss ist perfekt, da das Kolophonium auch ein Flux ist wenn auch nicht so hitzestabil.

Kommentar

Christian100r die Alpha bekommst du in 30cl Kartuschen bei Smarttec.de. Preis hab ich nicht im Kopf. Einfach beim Herr Fink nachfragen.
                Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Danke Markku #42 . Habe auch pb bi haltige paste.
                  normalerweise soll ja nicht bi mit pb und sn gemischt werden weil sich ja dann eine eutektische mischung bilden kann die bei unter 100 grad flüssig wird.

ist das der einzige Grund was gegen die verwendung von bi pb sn haltigem lot spricht?

Kommentar

Wenn die Paste bleifrei bleibt, gibt es keinen Grund diese nicht anzuwenden. Laut Datenblatt ist die für unsere Anwendungen geeignet. Auch gibt es noch spezifischere für Consumer Produkte z.B.: Alpha OM 550. Aszug aus der Produktbeschreibung: "Diese Legierung ist auf eine verbesserte Leistung im Fall- und Stoßtest und eine erhöhte Temperaturwechselfestigkeit gegenüber herkömmlichen Legierungen ausgelegt."

Siehe auch Links zu beiden Pasten:

1. CVP 520: https://alphaassembly.de/Products/Solder-Paste/CVP-520
                    2. OM 550: https://alphaassembly.de/Products/Solder-Paste/OM-550

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                    X