Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Micro Soldering Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Micro Soldering Schweiz

    Hallo Profis!!!

    Ich hab seit einer Zeit einen Handy Laden und möchte nächstes Jahr mit löten beginnen.

    Meine Frage an euch da draussen ist, gibt es jemand der zeit hat mir das beizubringen, der in der nähe Schweiz oder in der Schweiz ist?
    ich weis das es gewisse Gute Kurse gibt, die jedoch mir nicht möglich sind. einerseits der weg, das zweite der preis, das dritte die länge, ich brauch jemanden den ich auch später was fragen kann.
    Ich will mir 1 Jahr zeit nehmen um es gut zu lernen bevor ich das in meine Laden anbieten will.

    gruss aus der Schweiz

  • #2
    Guten Tag,
    also mein Tipp für dich wäre defintiv ein Kurs. Sicher ist es nicht das günstigste. Die Kurse sind aber genau darauf ausgelegt, in kurzer Zeit möglichst viel Wissen mitzugeben und das Geld wird sich für dich schnell rechnen, als wenn du in Eigenversuchen in einem Jahr viel Geld, Zeit und Nerven verschwendest. Fragen wirst du danach sicher auch immernoch viele stellen können, ob in dem Forum oder persönlich.
    Selbst wenn du jemanden findest, der sich bereiterklärt, dir ein bisschen was zu zeigen, wird er es nicht so durchstrukturiert sein, wie ein Kurs. Mal davon abgesehen, dass eine persönliche Schulung nicht gerade günstiger werden wird, wenn sich derjenige nur mit dir persönlich beschäftigt.
    Meine persönliche Meinung. Aber du kannst auch gern den Eigenversuch starten und uns weiteres berichten. Es gibt nichts, was man nicht lernen kann. - viel Erfolg!
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

    Kommentar


    • #3
      Ja wenn man das kleingeld und die Zeit hat wird es bestimt das beste sein.
      Rechnen wird es sich eben leider nicht so schnel, da die nachfrage garnicht da ist. Hier in der Schweiz wissen die Menschen garnicht das sowas möglich ist.

      Somit müsste ich zuerst das ganze löt zeugs kaufen, Kurs besuchen, werbung machen und erst dann würde es früchte geben.

      Darum die zeitspanne, wenn ich jemand hätte der nebenbei sich mit mir beschäftigt, ich es langsam lerne und in dieser zeit gewisse werbung machr, könnte es klappen.

      Hier geht es nicht darum das er gut entlöhnt wird, sondern das jemand das als sein kleines Projekt sieht und bei freien zeiten was macht.

      Obwohl ich ein Reparatur Laden habe, wen mich jemand fragen würde ob ich ihm alles beibringe und diese person mir symphatisch ist, würde ich es sogar Kostenlos machen.

      Und in dieser Form versuch ich jemand zu finden.

      Kommentar


      • #4
        Versteh ich das richtig ?

        Du willst das jemand seine Zeit nimmt und dir etwas beibringt was er sich durch Kurse oder mit viel Zeit selbst beigebracht hat und es dir gratis beibringt damit du mehr Geld verdienst ?

        Viel Glück !

        Nein im Ernst.

        Besuch einen Kurs. Wenn du 0 Erfahrung damit hast hilft dir sonst nix anderes weiter.
        Du musst es schon wollen und auch bereit sein dafür Geld bzw Zeit zu investieren.

        Ich mach das Jetzt 2 Jahre und bin noch nicht mal im ansatz so gut wie andere hier.


        Kommentar


        • #5
          Ziondessau
          Nicht ganz. Es darf schon etwas kosten, doch es ist ein unterschied wen du ein auftrag hast und ihn erledigen must, und einen auftrag hast den du machen kannst wan sonst nichts los ist.

          Also einen oder mehrer Kurse werde ich bestimt machen, aber wen ich mein geld zuerst auf einen Kurs einsetze ohne mal lötstation zu haben, ist das Geld aus dem Fenster geworfen, bis ich mal soweit bin.

          Ich besuchte früher oft Kurse und Seminare in verschidenste sachen. Weiterbildung ist sehr wichtig, und auch wen man was gut kann, schadet es nicht zu wissen wie es andere machen.

          es ist nicht so das ich auf gutes wetter warte, ich bin jede freie minute mit Reparatur videos, neuste Handys videos etc, am verbringen. Aber das Geld fehlt halt gleich grosse sprünge zu machen.

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe mit Schrottplatinen angefangen. Einfaches entlöten und wieder drauflöten.
            Merken wie sich verschiedene Lötzinne verhalten (Temperatur)
            Für einfache Arbeiten (Ladebuchse etc) tut es auch eine einfache Heißluft. (Ca 150 €)

            Da braucht man noch nicht zwingend ein Microskop.

            Wenn das dazu kommt bist bei einem Lucky zoom gut aufgehoben. Ich selbst hab nun ein Amscope.

            Ein anständiger Lötkolben wird wol am teuersten werden. Da kann ich nur JBC empfelen.

            Techniken für die eine oder andere Arbeit kannst du dir nur selbst beibringen oder dann halt in einen Kurs gehen.

            Wird hier im Forum doch angeboten.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe zu erst ladebuchsen gemacht .
              dann an schrottplatinen chips aus und einlöten etc üben.
              beim mikroskop habe ich mir amscope gekauft wenn ich da kamera anschliese sehe ich nur rechts.
              also nachteil. Fang erstmal mit lucky zoom mikroskop an.
              dann jbc analog station 300 eur kleines handstück
              nimm 0.1 mm einmal geboge spitze 1 mal hohlkehle.

              habe nur ir prehaeter da ich damit alles bearbeiten kann. Auch das ist wichtig.

              als heisluft habe ich nur so ein 50 eur china handgerät erstaunlich gut.
              habe zwar noch metcal 500 eur aber die nutze ich seltener. Mit dem china teil habe ich auch schon ip7 audiochip gemacht.

              wenn ich sagen soll was sich am meisten gelohnt hat
              das mikroskop und die jbc analog.
              beides auch für andere reparatur nützlich fals du aufgibst.

              wichtig auch funktionierende platinen zum üben.
              wenn du zusätzlich bleifreie lötpaste kaufst kannste besser das auslöten üben.

              auch brauchst Du viel Geduld und hohe frustrationsgrenze.
              Ein paar geräte siehst Du auf meiner Seite

              https://christian-reber.jimdo.com/mi...wasserschaden/

              Kommentar


              • #8
                Also ich würde dir auch erst mal zu einen Kurs der hier abgeboten wird raten. Dort haben sie auch verschiedene Lötstationen und Mikroskope usw. die du dann testen kannst. Das könnte dir auch helfen bei der Kaufentscheidung, da du dann weisst welche Geräte dir liegen. Ich selber würde auch gerne mal diese Kurse besuchen, aber ich mache das nur als Hobby. Dazu habe ich daher leider das Geld nicht übrig. Geräte habe ich aber mittlerweile schon brauchbare. JBC Lötstation mit verschiedenen Griffstücken, JBC Station mit Tweezer, Quick Heissluftstationen 861DW und 860 DA, Peak Tech Labor-Netzteil, PPD 120 Vorheizplatte, Lucky Zoom Mikroskop. Das hat mich auch schon etwas Geld gekostet.
                Es gibt Tage an denen verliert man,
                und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

                Kommentar


                • #9
                  Ziondessau zum glück habe ich jrmand gefunden der mir mit yem start hilft. Und ich denke auch so wie du das ich mit grossen sachen beginne um das gefühl zu erlernen.

                  Jbc lötkolben sind echt teuer aber auch konkurrnzlos. Das beste kostrt halt.

                  Christian100r ich wollte gleich die grosse station mit 2 lötkolben, doch denke auch das ich mit der jbc analog beginne. Die ist auch sehr gut und kann ja aufstocken wenn es die arbeit mal verlangt.

                  ..fals du aufgibst. .. also ich will seit ich klein bin sachen reparieren, somit kommt das garnicht in frage. Es ist nicht so das ich mein letstes geld da reinstecke. Bei mir kommt zuerst meine Familie, dann mein hauptberuf um sie ernähren zu könnrn, dan mein handy laden. Für mich ist alles andere unwichtig.

                  Geduld ist kein problem bei mir. Hatte beim ersten iphone 7 komplett umbau 5 stunden. War so konzentriert das ich nicht mal was getrunken oder gegessen hab. Ich vertiefe mich sehr in einer arbeit und mag es sogar wen es kompliziert wird.

                  einmal habe ich fast aufgegeben.. iphone x rückglass mit hand wegnehmen.. ich hatte über 5 stunden spliter nach spliter rausgenommen und war so verzweifelt... aber habs hingekriegt. Auf den videos saha so einfach aus...

                  Danke für den link.

                  @phönix

                  Das war meine erste idee. Ein kurs bei alex machen um zu sehen wie es sich anfühlt. Doch der kurs ist teuer, dan hat allex nur das beste an geräten, die sind auch teuer und somit könnte ich vileicht erst 2021 an einem kurs gehen. Ich will aber früher schon was können.

                  Wow du hast so geile geräte und machst es nur als hobby?

                  Danke leute für eure hilfe.
                  wer sucht der findet, ich hab jemand der mich auf meinem weg begleitet.

                  besser falsch starten als perfekt zögern.. darum fang ich irgendwie jetzt mal an, an meine sachen nicht von kunden.

                  Grüsse aus der schweiz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X