Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PPD 120 + Quick861DW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo stradals
    könntest du noch sagen wie Du den baseband Chip sauber runter bekommen hast.
    Haste auch so Blech genommen und damit Chip ausgehebelt?

    Kommentar


    • #17
      Hi,

      habe ohne Unterhitze mit 450Grad das Blech runter bis es locker ist, dann kannst Du es einfach runterhebeln. Danach um den BB das Underfill weg und runter mit dem Chip. Habe 120Grad Unterhitze und 360 Grad Oberhitze verwendet. Vorsichtig vom Sim Schieber weg habe ich den dann runtergehebelt. Alles reingen reballen und wieder rauf.

      LG

      Kommentar


      • #18
        Vielen Dank für Deine Hinweise. Mir ist das zum Glück noch nie passiert mit dem Baseband.
        benutze aber so eine Art federblech so das Chip sofort wegfliegt wenn Zinn geschmolzen ist.
        in einem Video habe ich gesehen wie der Chip festhält und wartet bis Platine sich vom Chip löst.

        Wie reinigt du die Pads vom baseband?
        nur hohkehle?
        wenn ich mit entlötlitze arbeite dann verliere ich leicht Pads.
        Was meinst du muss man bei baseband zwingend entlötlitze nutzen?
        Danke im Voraus

        Kommentar


        • #19
          Ich teile auch mal meine Erfahrungen :-D

          Ich habe anfangs auch mit unterhitze 120 gearbeitet.
          Ab und an flog das Baseband mit hoch.

          Dann habe ich einen Tipp bekommen und den teile ich gern mit euch .

          Lasst die Unterhitze komplett weg !!

          Seid dem habe ich nieeeee mehr ein Basebandproblem gehabt.

          Habe auch die Quick 861 und nehme dann 380 Grad und 50 Luft.

          Kommentar


          • #20
            Danke Ziondessau für den wichtigen Hinweis, das klingt für mich auch logisch denn der Temperaturgradient in der Platine ist ja höher, wenn man auf der rückseite der Platine eine niedrigere Temperatur hat. Allerdings wird es dann wohl schwieriger alle Lötpads gleichmäsig erwärmt zu bekommen was man aber durch dickere Düse ausgleichen kann.
            schaut euch doch mal dazu auch dieses Video an
            https://www.youtube.com/watch?v=0JblsFS2R4M die hält nur den chip fest und das wars.
            bei meinem ir preheater ist es so dass diese Hize fast keine Wirkung hatte weil alles durch den blechdeckel abgeschirmt wurde

            Kommentar


            • #21
              Inzwischen habe ich mir eine neue Methode einfallen lassen wie man den Chip ohne großes Risiko auslöten kann verwende dafür ein Federblech
              Video dazu: https://christian-reber.jimdo.com/mi...wasserschaden/
              oder https://youtu.be/ivB_zRmCOVQ Ziondessau ich brauche komischerweise viel mehr Temperatur, wahrscheinlich luftstrom bei mir zu klein gewählt

              Kommentar

              Lädt...
              X