Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lötstation

Moin jungs

jetzt hab ich ja das China Zeugs da. Bin eigentlich zufrieden, aber so ein Profi Set wäre halt der Brüller ...

Was hast du den Markku?

Alex
    Gruß Alex

Re: Lötstation

Moin Alex.

Hier meine Ausrüstung...von links nach rechts:

Ersa Digital 2000a mit Chiptool (Lötpinzette) und 0,2mm Spitzen für SMD Bauteile
    http://www.ersa-shop.com/ersa-digital2000-temperaturgeregelte-l%C3%B6tstation-chiptool-2x20w-antistatisch-p-3034.html

Lötstation: Ersa icon1 ESD
    http://www.ersa-shop.com/ersa-icon1-profil%C3%B6tstation-itool-150w-autostandby-p-2224.html

Xytronics Heizplatte (auf dem Bild ist nur das Steuergerät zu sehen)
    https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Rework-Stationen/STATION-IR-610/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105798&GROUPID=4124&artnr=STATION+IR-610

Xytronics ESD Heißluftgebläse
    https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Rework-Stationen/STATION-LF-852D/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=101231&GROUPID=4124&artnr=STATION+LF-852D

Wenn ich jetzt mal die Neupreise zusammenrechne bin ich bei ca. 1204,00 € inkl. MwSt

Lötspitzen unterschiedlicher Größe kommen noch mit dazu. Sind locker auch nochmal 60-80 €

Für das Heißluftgebläse abgewinkelte Aufsätze (so lässt es sich unter dem Mikroskop besser arbeiten) ca. 20-40 €.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

ui ui ui
      eine ganz schöne Summe.
      Ich steige jetzt erstmal mit dem billigeren Zeug an und schau wie es damit so geht
      smartphone-klinik.net

Kommentar

Ok ....

ich hatte mir gerade eine ersa i-con vario 2 bestellt .. die aber gleich wieder abbestellt .... Jetzt spare ich mal 1-2 Monate und dann kommt eine i-conn vario 4 mit chip tool und air her ... aber im Moment muss noch das billige Zeug her halten :-)
        Gruß Alex

Kommentar

Alex, wenn du so viel investieren willst für Reworkarbeiten, kann ich dir etwas anderes empfehlen.

Ein richtiges Infrarot-Rework-System:

http://www.ersa-shop.com/ersa-irrework-station-incl-microcon-60ia-l%C3%B6tstation-p-9319.html

Dies wird auch mein nächster Schritt sein.

Hier noch ein Produktvideo

https://www.youtube.com/watch?v=nAtQB-lEKoU
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ja hab leider wieder die vario 2 bestellt nachdem ich probiert hab damit zu löten .. mit dem billigen zeug .. bin ja nicht ganz doof was löten angeht .. aber das ist ne Frechheit .... Jetzt such ich noch nach nem Air Gerät
            Gruß Alex

Kommentar

Ich verstehs nicht ganz?!?

Suchst du zur Ersa selbt noch nen Heißluftgebläse, von Ersa? Oder eine separate Heißluftstation von nem ganz anderen Hersteller?

Mit dem "billigem Zeug" meinst du die China Lötstation/Heißluft?
              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ja die China Löt- mit Heißluft station ....

die kannste echt vergessen ... ich denke die Heißluft geht noch wenn man eine andere Düse drauf macht .. das probiere ich noch aus .. ansonsten hol ich mir deine .....

2500.-€ für die i-con 4 hab ich nicht übring wenn ich nicht weis ob ich das überhaupt machen will :-)
                Gruß Alex

Kommentar

Ok. Es muss auch nicht die icon 4 sein. Das finde selbst ich zuviel des Guten.

Habe bei meinem Hauptarbeitgeber eine Weller WR2. Und da muss ich sagen - die ist den Preis niemals Wert. Heißluft zu schwach, Und Der Entlöt-Vakuumkolben...auch Quatsch!

Lieber eine icon 1 oder icon 2 mit dem 150 Watt Lötkolben und dem Vario-Tool. Dazu ein Heißluftgebläse von Xytronic und du kannst löten bis du schwarz wirst.....oder die Platine(n)

Übrigens hier ein super Angebot

http://www.ebay.de/itm/ERSA-i-CON2V-2-Kanal-Lotstation-mit-SD-Slot-Lotkolben-i-TOOL-150W-Chip-TOOL-/322270581770?hash=item4b08d2d40a:g:z1sAAOSwAuZX5PZ t
                  Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Jo die hab ich bestellt bei Amazon .... kommt morgen genau so mit Chip Tool usw ...

Allerdings war die gestern im Angebot für 664.-€ :-)
                    Jetzt liegt sie bei amazon auch wieder bei 715.-€

Auf die freue ich mich und jetzt nachdem ich deinen Post gelesen habe bin ich echt froh das ich keine 2000.-€ Augegeban hab für eine icon 4

Also wenn das so nicht geht mit dem Heißluft Teil dann hole ich die von dir beim reichelt ...

Aber ich denke das die Hitze da ist, und nur die Düse zu "grob" ist, die dabei war .... Hab mir jetzt sogar eine bestellt, die eine um 45 Grad gebogene Spitze hat .. könnte von Vorteil sein beim Löten unter dem mikroscope ...

Danke auf jedenfall
                    Gruß Alex

Kommentar

Der Amazon Preis ist wirklich HAMMER!!

Die ist ja fast geschenkt. Gratuliere zum Kauf und willkommen in der "wirklichen Welt" des Lötens.

Gebogene Düsen hab ich auch. Obwohl ich das meiste mit der geraden mit einem Innendurchmesser 4,5mm mache. Da bin ich noch auf der Suche nach einer abgewinkelten. Ich hatte auch schon ne Seite gefunden im www. Aber leider bis heute nicht mehr wiedergefunden.

Unterm Mikroskop ist das sehr hilfreich.
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ich hab gerade nochmal 850.-€ ausgegeben ..

Schau mal bitte schnell drüber was du davon hältst:

https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Rework-Stationen/STATION-IR-860/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4124&ARTICLE=92246

Ist auch eine demo Video in youtube unterwegs ... schaut echt ok aus .. passt das für Handy? Oder ist die zu grob?
                        Gruß Alex

Kommentar

oh...
                          ich hoffe ich kann mit meinem billig set dann überhaupt mithalten, wenns ums lernen geht..
                          smartphone-klinik.net

Kommentar

@Alex: Zur Xytronic IR-860:

Das ist ein Infrarot Lötkolben. Hat nichts mit konventionellem löten zu tun.

Für unsere BGAs wohl etwas zu groß und sperrig unter dem Mikroskop. IR erwärmt vorwiegend schwarze Oberflächen. Aber fürs erwärmen von silbernen Flächen also den Pads ist es eher ungeeignet.

Für die Reparatur von Mainboards und großen Chips bestimmt sehr gut. Aber für unser Vorhaben eher nicht - mein Ratschlag: Spar dir das Geld und investiere lieber in ne gute Heißluftstation.
                            Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hey Markku,

danke dir .. hab storniert .... nun ... mal schauen was ich mir hole .. ich dachte nur das IR wäre nicht verkehrt da du ja die von Elsa gepostet hast ...

Aber dann lese ich mich mal ein was eine gute Heißluft ist ... ich will was haben das dünn ist .. die normalen haben alle so fette Griffe ...

Danke dir auf jedenfall mal.

@max

Ich glaube um eine gute Lötstation kommen wir nicht rum ...

Die wo wir uns bestellt haben ist eine Katastrophe ...

hab gestern bei einem kaputten Board einen Chip mit heißluft ausgelötet was .. na ja gegangen ist ... dannach wollte ich die Platine ein wenig mit dem Lötkolben säubern und ein wenig zinn aufbringen .. das war nicht möglich. Keine Hitze an dem Mist Ding :-)

Also ... Ersa bestellt und dann probier ich das nochmal
                              Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X