Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Lötstation

@maxal95

Ich denke, wenn du die gleiche hast wie der Alex, wirds eng!

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ersa-loetstation-digital-2000a/536999918-282-6306

Da bietet einer die Ersa Digital 2000a für kleines Geld an. Mit dem Chiptool. Einen Lötkolben für die Station kannst von mir für kleines Geld haben. Spitzen hab ich glaub auch noch da.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Alex, hast du mit oder ohne Unterhitze gelötet?
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Schau dir mal an was er zu solchen kleinen Heißluftkolben sagt. In seinem Kanal habe ich nach " hot air station" gesucht. Da gibts einige Videos in denen er Stationen vorstellt und vergleicht.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=iBmRwK4CaAI

Vielleicht klappts mit Unterhitze und den kleinen besser? Ich werde morgen mal nen Test bei mir im Geschäft machen. Ob die Weller Heißluft dann besser abschneidet wenn ich meine Heizplatte einsetze. Ich werde berichten...

Und die reinen Rework-Stations wie z.B. die Ersa IR 500a arbeiten auch mit IR. Das ist schon richtig. Aber da kannst du das obere Heizelement abschatten auf genau die größe des BGAs.
        Für alle anderen Lötarbeiten ist und bleibt der normale Kolben und die Heißluft das, meiner Meinung nach, beste.
        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

also quasi die 100€ in den sand gesetzt..
          smartphone-klinik.net

Kommentar

Vermutlich ja. Wie gesagt, ich habe mit den China Geräten keine Erfahrungen. Weder mit Lötkolben noch mit Heißluft. Wobei die Heißluft vielleicht noch geht, so wie Alex sagt.

Mich würde mal ein Versuch mit Unterhitze und z.B. einen Konnektor auslöten/einlöten interessieren. Vielleicht könnt ihr das mal testen an nem Schrottboard.
            Dann zeigt sich ob du mit der Heißluft weiterarbeiten kannst.
            Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

So. Heute Morgen habe ich den Test mit der Weller Heißluftstation und meiner Vorheizplatte gemacht:

Der Weller Heißluftkolben ist schonmal wesentlich kleiner als der Xytronic. Habe als Vergleichsbild aber nur den Ersalötkolben und den Weller da gehabt. Der Xytronic ist fast doppelt so dick wie der Weller.
              [attachment=161]
              Die verwendete Düse des Weller hat 3mm Innendurchmesser. Luftstrom war auf 30% gesetzt. Temperatur musste ich auf 400 Grad an der Station einstellen. Habe 5mm vor der Düse die Temperatur der Heißluft gemessen: Ca. 280 Grad.
              Vorheizplatte auf 130 Grad eingestellt und gewartet bis mein Test Logicboard auf Temperatur war.
              Entlötet habe ich:
              1. Akkukonnektor
              2.Displaykonnektoren
              3. Diverse BGAs von 1x1mm bis 6x6mm
              4. WLAN Buchsen
              5.kleine und größere Spulen und Dioden.

Dank der Vorheizplatte geht das alles problemlos und sehr präzise. Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen :?: :idea: :!:
              Danke an Alex für den Denkanstoß mit den kleinen Heißluftkolben!!

Wenn man jetzt noch andere Düsen - größerer Durchmesser und gewinkelte benutzt, kann man vermutlich fast alle Arbeiten am Logicboard damit machen. Ausnahme dürften der SIM-Halter und die Abschirmbleche bleiben. Da braucht man weiterhin einen großen Heißluftkolben.

Fazit: Auch die kleinen Heißluftgebläse gehen. Vorheizplatte ist ein muss. Der Preis für Weller und Ersa Heißluftkolben mit Station liegt bei ca. 800-900€. Leider hat Xytronic da nichts im Angebot.
              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Man ... jetzt steh ich wieder da .. und weis nicht was ich machen soll .... nochmal 1000.-€ ... dann kann ich gleich die Ersa zurück schicken und die icon v4 holen mit hotair usw ....

Ok .. dann mal nachdenken was ich mach :-)
                Gruß Alex

Kommentar

Ich denke auch gerade nach, wie ich am schlauesten vorgehe. Nur einen Weller Heißluftkolben einzeln kaufen, das Heizelement entfernen und an meine Xytronic anschließen und testen obs so funktioniert. Dann wären ich bei ca. 300€ für den Kolben. Ich glaube das teste ich dieses Wochenende mal.
                  Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Wenn das geht wäre das ja der Hammer
                    Gruß Alex

Kommentar

Ich halte dich auf dem Laufenden...
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

bitte auf dem laufenden halten
                        smartphone-klinik.net

Kommentar

Habe eine Lösung für die Heißluft. Der Umbau mit dem Weller Kolben geht so nicht. Ich werde heute Nachmittag ausführlich berichten.
                          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Alles klar
                            Gruß Alex

Kommentar

So, hier der versprochene Bericht.

Mir hat das mit den kleinen Heißluftkolben keine Ruhe gelassen und ich habe mal das www durchsucht nach "hotair micro pencil"
                              Bin dann bei der US-Firma OK International / Metcal hängen geblieben.
                              http://www.okinternational.com/metcal

Die haben eine kleine Station, nur mit Heißluft und einem kleinen Kolben. Es werden auch gleich 6 Düsen in unterschiedlicher Größe mitgeliefert. Die ganze Palette des Herstellers macht einen sehr guten Eindruck.
                              Der deutsche Distributor ist unter anderem die Fa. Smarttec
                              http://www.smarttec.de/oki/heissluft-loetsystem-hct2-120.html

Da habe ich angerufen und gefragt ob diese Station lieferbar ist. Der freundliche Herr Fink hat mir gleich gesagt, er habe welche da und er schickt mir nun ein Messegerät zu, welches ich 14 Tage lang testen kann.

Ich werde dies tun und natürlich ausführlich einen Testbericht für euch schreiben.

Farnell hat einige Produkte von denen auch im Angebot: http://de.farnell.com/metcal

Zum Preis: Die Station "neu" kostet 404,00 €. Er kann auf Messegeräte nochmal 10-20% Rabatt geben. Das wäre ein deutlich besserer Preis als für ein Ersa oder Weller Gerät.

Youtube Videos siehe hier:
                              https://www.youtube.com/results?search_query=metcal+HCT2-120
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Metcal .. wird ja als guter Hersteller gehandelt ..

So was will ich auch haben :-)

Das Ding schaut echt cool aus ...

Hast du ne Nummer von dem Herrn Fink .. dann ruf ich den auch mal an :-)
                                Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                                X