Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Icb war kurz davor mir eine Lötstation bei Ali zu bestellen, dann hab ich dein Video gesehen Alex und hab gleicn die Finger davon gelassen.
Jetzt warte ich schon gespannt auf die Must have Liste.
Tolle Idee die du da hattest mit diesem Unterforum
Sehr schön Alex, freut mich das die JBC so gut funktioniert.
Aber das mit der Ersa finde ich echt schade. Dachte das dieses Vario Chiptool um einiges besser wäre als mein großes Chiptool.
JBC ist eben doch der Ferrari unter den Löttools.
Wenn ich die Heißluft von Metcal ausführlich getestet habe können wir die must have Liste schreiben.
Übers Wochenende wird getestet. Danach dann die Ergebnisse und die Liste.
Meine metcal die ich leihweise im Moment habe bin ich nicht glücklich.
Selbst auf minimal Luftstrom ist sie eigentlich zu stark für kleine Chips. Hab heute mal 3 ausgelötet aber das ist nicht der Renner. Hoffentlich kommt die kleine bald und Vorallem mein Mikroskope Halter damit ich endlich die vorheitzplatte verwenden kann.
ich Poste hier mal die Email die ich bekommen habe, dort listet der Herr Fink die Sachen auf, die er bezüglich vorheizplatten und heißluft stationen geschickt hat
"
Im Messelager ist noch eine METCAL HCT-1000, Listenpreis 1600,- Euro, Sonderpreis 1400,- Euro (ist noch zu neu für mehr Rabatt) und eine
PCT-102 "Heissluftunterheizung mit Armauflage und Leiterplattenhalter", Listenpreis 556,- Euro, Sonderpreis 430,- Euro.
Die gebrauchte METCAL PCT-1000 (Neupreis 1100,-), kann leider nicht einzel verkauft werden, denn sie gehört zum Demo-Rework-System MRS-1100A (enthält PCT-1000, HCT-1000, Stativ und Leiterplattenhalter, damals noch mit dem Leiterplattenhalter BH-1000, Listenpreis: 3500,- Euro. Sonderpreis 1900,- Euro. Schnäppchen da allein HCT und PCT auch gebraucht schon über 2000 Euro kosten.
Wenn das Reworksystem für Sie nicht in Frage kommt, können Sie trotzdem die PCT-1000, 2-3 Wochen zum Test bekommen (sie sollte nur vor der Inventur wieder hier sein ;-).
Ende des Monats habe ich vermutlich eine METCAL HCT-900-Station von der Messe zurück, Listenpreis: 460,- Euro, Sonderpreis 360,- Euro.
Von JBC habe ich noch die Unterheizung PH2A "PH-2A, Unterheizung, Infrarot-Vorheizgerät, für manuelle Handlötarbeiten", Listenpreis 1200,- Euro, Sonderrpreis 600,- Euro."
Das Rework System müsste man einmal 2-3 Wochen testen. Ob es für unsere kleinen ICs und Konnektoren geeignet ist.
Aber für die normalen SMD Bauteile wirst du um eine Lötstation mit Micro oder Nanokolben/Lötpinzette nicht rumkommen. Für den Preis ist es sicherlich interessant. Aber ob es sich für uns lohnt kann nur ein Test zeigen.
Das hier wäre mal eine Minimal Ausstattung:
Ob die Metcal Heißluftstation für alles reicht oder wir noch eine große z.B Xytronic brauchen weiß ich nach Abschluß meiner Tests.
Metcal HCT2-120 (Mini Heißluftsystem) 480,00 € (inkl.MwSt.)
Vorheizplatte z.B. Xytronic 330,00 € (inkl.MwSt.)
Löttool JBC Kolben&Pinzette ca.440,00 € (inkl.Mwst.) wenn es ein Schnäppchen bei Smarttec war sonst um die 1000 € neu.
alternativ Ersa icon 1 mit 150Watt Kolben 294,00 € (inkl.MwSt.)
----------------------------------------------------------------------------------
gesamt: 1544,00 € (netto: 1297,50 €)
Ob wir bei der Heizplatte noch günstiger werden muss ein Test mit der China Heizplatte von Alex zeigen. Eine Lötpinzette ist für den Anfang auch nicht zwingend notwendig. Man kann mit der Metcal Heißluftstation die kleinen SMDs sehr gut und punktgenau aus und wieder einlöten.
Zubehör wie Löthilfsmittel und Lötspitzen kommen natürlich noch mit dazu.
Bekomme jetzt nochmal eine 2. JBC ... eine normale ... wenn man z.b. etwas gröber löten muss reichen 12 Watt von der Nast nicht aus .. Aber ansonsten geb ich die nieeee wieder her .. bin sowas von begeistert .. Hab auch gleich nochmal für 90.-€ Spitzen nach geordert :-( Aber da war eine 105-108 dabei und die hat die perfekte Größe .. und die will ich auch auf der Zange haben ....
Moin.
Haha, wie ich die deutschen Beschreibungen immer liebe, herrlich
Mal schauen was die Yihuas so taugen. Ich habe mir auch zum Üben nur ne Yihua 853DA bestellt. Die Dame hat mir n sehr netten Preisnachlass gegeben. Erwarte also nicht wirklich viel von dem Gerät, aber bin auch auf die Yihua 853AAA gestoßen.
Hoffe, ich mache keine ähnliche Erfahrungen wie der Alex. Zumindest haben die bei der DA Variante die Heat Gun bissl verändert.
Habe bisher nichts schlechtes gelesen, aber das was draufsteht hat ja auch nichts zu heißen. Mal schauen ob ich von dem "Heißluft Gewehr" nicht direkt erschossen werde. Wenn ihr also nichts mehr von mir hört, dann war die Yihua schuld und meine Frau wird hier meine Maschinen verhökern :lol:
LG Patrick
Ich habe nun einige Tage die Metcal Heißluftstation im Einsatz. Es ist wirklich ein Traum mit diesem kleinen Heißluftkolben zu arbeiten.
Man hat deutlich mehr Platz unter dem Mikroskop. Luftstrom und Temperatur sind sehr gut einstellbar auf das jeweilige Vorhaben.
Ein ausführlicher Testbericht folgt noch. Dafür fehlt mir momentan die Zeit.
Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
Aus/Einlöten U2 BGA Iphone 5s: Problemlos möglich mit der 4mm Düse. Einwandfreies Lötbild - Verwendetes Flussmittel Edsyn FL22.
Aus/Einlöten von div. Widerständen, Kondensatoren, Spulen. Mit der 2,0mm Düse.
Es geht wirklich alles wunderbar damit. Selbst die, unter dem Mikroskop, winzigen 0402 SMD Widerstände sind kein Problem.
Und das wichtigste, es bläst einem keine Bauteile davon.
Ich habe absichtlich das Logicboard nicht mit Kapton oder Aluband abgeklebt um zu sehen was passiert.
Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung und eines der "must have tools".
Eine große Heißluftstation werden wir aber weiterhin brauchen. Da Bleche auslöten, SIM Halter, SD-Kartenhalter, USB-Buchsen, einfach zu groß für die Metcal sind. Setzt hier aber bitte auch auf eine gewisse Qualität.
keine Ruhe. Ich würde diese eventuell gebraucht um etwa € 300,- bekommen.
Was haltet ihr von dieser Lötstation?
Als Vorheizplatte hab ich mir diese ins Auge gefasst:
http://www.ebay.de/itm/MLINK-853A-QUARTZ-INFRARED-PREHEATING-STATION-/252486623509?hash=item3ac9602115:g:YE4AAOSw65FXrEj n
Beim Mikroskop bin ich mir noch sehr unsicher. Würde dieses hier reichen oder ist dieses für den Eimer?
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar