Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Lötstation

Servus lefti,

Zur Xytronic Lötstation: Der Lötkolben ist denke ich ausreichend klein und stark genug für unsere Zwecke. Spitzen benötigst du 0,2mm, 1mm, 2mm und eine Hohlkehlspitze ist auch sehr von Vorteil.
    Das Vakuum-Entlöttool brauchst du für Arbeiten an Smartphones nicht. Den Heißluftkolben habe ich als "stand alone" Gerät und bin 100% zufrieden.
    Für 300€ - wenn gut erhalten ist es sicher keine schlechte Anschaffung, doch kannst du eben nur den Löt und Heißluftkolben nutzen.

Xytronic Entlötpinzette: Die kannst du vergessen. Ich hatte eine zur Probe bestellt. Nicht geeignet für unsere Lötarbeiten.
    Hier geht meine ganz klare Empfehlung zur JBC CP Station. (Herrn Fink von http://www.smarttec.de anrufen und nach Gebrauchtgeräten fragen.)
    http://www.jbctools.com/cp-2c-micro-tweezers-station-product-749-category-1.html

Zur Heizplatte: Kann ich keine Aussage treffen. Hier mit Alex abklären in wie weit er seine (ist glaube ich eine ähnliche) empfehlen kann.

Zum Mikroskop: Suche nach einem Stereo Mikroskop mit einem Arbeitsabstand von ca.20cm. Arbeitsabstand = Abstand vom zu betrachtenden Objekt bis zum Objektiv des Mikroskopes.
    Es sollte mindestens eine Vergrößerung von 3,5-45x oder 7-90x haben. Viel mehr ist nicht sinnvoll. Ein Schwenkarm ist fast ein muss. Dann kannst du dir das Mic. so einstellen, das es nie im Weg ist. Bei einem mit festem Tischfuß ist das oft schwierig.
    Frag auch hier den Alex wie zufrieden er mit seinem Schwenkarm und Mikroskop ist. Ich denke Preis/Leistung ist hier bei den China-Geräten echt gut.

Gruß
    Markku
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hallo Markku,

Danke für die ausführliche Antwort.
      Dann werd ich bei der Xytronic diese Woche zuschlagen ist ja erst ein paar Monate alt, mit reichlich Zubehör und zusätzlich einem neuen Lötkolben.

Das Chip Tool von JBC gefällt mir sehr gut jedoch muss das noch ein wenig warten, ich fange eh mal mit den größeren Teilen zum üben an

Mikroskop werde ich höchstwahrscheinlich beim Chinesen ordern. Den Schwenkarm werde ich mir denk ich mal selber bauen (kann ja nicht die Hexerei sein )

Bei der Heizplatte würde ich bitte gerne deine Meinung hören Alex.

Besten Gruß
      Lefti
      MobileRepairStoreKapfenberg
      mobilerepairstore@gmx.at
      https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

Kommentar

falls ich dir ein Mirkoskop mit arm empfehlen kann, ich habe mir dieses Teil und dazu eine ring led leuchte+ kamera geholt.
        https://www.aliexpress.com/item/FREE-SHIPPING-7X-45X-STEREO-ZOOM-MICROSCOPE-ARTICULATING-STAND-MICROSCOPE/32662524848.html?spm=2114.13010608.0.0.FThO8s
        smartphone-klinik.net

Kommentar

Ja Maxal bist zufrieden damit?
          Hält der Arm gut?

Ja das mit der Vorheizplatte würde mich auch interessieren Alex ob du die empfehlen kannst?

Schpnen Sonntag euch allen.

Kommentar

Mikroskop ist top! Arm hält bomben fest und lässt sich in alle richtungen (hoch,runter links rechts etc.) verstellen
            smartphone-klinik.net

Kommentar

Moin maxal!
              Was kam das Ding komplett mit Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren?
              Und vor allem wie lange hats gedauert bis das Ding bei dir eingetrudelt ist?
              LG Patrick

Kommentar

versand mit allem drum und dran ca 1 monat. Hab 408€ mit ringlicht und 5mp kamera gezahlt. 100€ zoll. Jedoch habe ich 24€ cashback bekommen.
                Insgesamt 483€
                smartphone-klinik.net

Kommentar

Moin Jungs,

sorry für die späte Antwort.

Heizplatte ist super. Tut was sie soll .... Allerdings hab ich meinen Halter etwas modifiziert damit er präziser ist .... Die wo Patrick gefunden hat dürfte besser sein, da dort die Halter schon dran sind.

Falls wer einen Arm für ein Mikroskop braucht kann er sich gerne bei mir melden. Hat 250$ gekostet und würde den günstig abgeben.
                  Hab mir einen doppelten gekauft, so das ich Monitor und Mikroskop hin machen kann.

https://www.aliexpress.com/item/FREE-SHIPPING-ARTICULATING-ARM-PILLAR-CLAMP-STAND-FOR-STEREO-MICROSCOPES-A3/32663007915.html?spm=2114.13010608.0.0.BFPx0Z

Also falls den wer will einfach mal ein Angebot per PN schicken.
                  Gruß Alex

Kommentar

genau den arm habe ich auch. Schick mal bitte ein bild von deiner Werkstatt alex
                    smartphone-klinik.net

Kommentar

[attachment=224]
                      [attachment=225]
                      Gruß Alex

Kommentar

sieht sehr gut aus danke alex!
                        smartphone-klinik.net

Kommentar

Hallo zusammen,

muss dieses Thema nochmal nach vorne holen, da ich ja bei meiner Hakko keine Hohlkehlspitze bekomme.
                          Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob es eine Ersa i-con Nano oder eine i-con 1 werden soll.

Was ist bei den beiden Stationen der Unterschied? Welche würdet ihr mir empfehlen?
                          Günstigster Anbieter ist ersa-shop oder?
                          Wenn der Unterschied nicht allzu gravierend ist, dann würde ich aufrund des Preisunterschiedes eher zur Nano tendieren.

Kurz zu den Lötspitzen:
                          1x bleistiftspitz gerade 0,2 mm
                          1x bleistiftspitz gerade 1 mm
                          1x angeschrägt gerade 2 mm
                          1x Hohlkehl 1,6 mm

Passt das so oder fehlt mir da noch etwas?

mbg
                          Lefti
                          mobilerepairstore@gmx.at

Kommentar

Hallo ich habe die icon Nano und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch nicht all zu viel gelötet. Wo genau der unterschied ist, kann dir Markku bestimmt sagen.
                            Ich hab mich für die Nano aus preisgründen entschieden. Habe sie bei Rakuten.de inkl cashback für 165 geschossen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                            smartphone-klinik.net

Kommentar

Ich hab nur die Nano mit der Hohlkehle. Keine Lust immer die Spitze zu wechseln. Ansonsten jbc. Und bin so sehr zufrieden. Das mit der Nano und Hohlkehle funktioniert perfekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Gruß Alex

Kommentar

Ok Danke euch beiden fürs Feedback.

Markku was meinst du, du hast ja die i-con 1 oder?
                                Zahlt es sich aus ein wenig mehr für diese Station auszugeben?
                                mobilerepairstore@gmx.at

Kommentar

Lädt...
                                X