Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielschicht Keramikkondensatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vielschicht Keramikkondensatoren

Bei Kondensatoren ist es ja grundsätzlich möglich, beim wechseln auf einen höheren Spannungswert auszuweichen.
    Das heißt, brauche ich jetzt einen 22μF/6,3 V/0402 könnte ich ja auf 22μF/10 V/0402 ausweichen falls ich den 6,3 V nicht da habe.
    Um jetzt meine Bauteil fülle in Grenzen zu halten wäre es doch ratsam gleich nur die 10 V zu Bestellen oder?
    Die Baugröße ist die gleiche , sie sind etwas unempfindlicher als die 6,3 V und ich hab ja sogar Geld und Platz gespart.
    Leider fehlen mir jetzt in meiner Idee die Elektronischen Kentnisse wie sie z.B. #42 hat um das zu beurteilen.
    Also was meint ihr?
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Ja das kann nie schaden wenn der Kondensator mehr Spannung aushält. Nur sind diese oft grösser .
    wenn du 2 kondensatoren in Reihe schaltest halbiert sich der Wert und Spannungsfestigkeit verdoppelt sich. Ich kann nicht genau beurteilen ob der Kondensator Typ wichtig ist da ich früher bei meinen pc Mainboard Reparaturen auch mal Elkos getauscht habe. Da war noch der verlustwiederstand wichtig. Hatte immer Low esr Elkos eingelötet.
    auch Fritzbox und monitor so repariert solange Kapazität passt und nicht mehr Spannung anliegt als Kondensator aushält passt es.

man kann sogar 2 parallel schalten um Kapazität zu verdoppeln.

ich selber nehme immer kondensatoren von alten Boards her. Tauche vorher in flüssiges bleilot bei 210 Grad dann geht einlöten leichter.

Kommentar

Theoretisch kannst das machen. Oft sind die kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit aber dicker als die anderen. Oft bekommt man die rein, manchmal aber nicht.
      Die Bauform gibt dir ja nur das Raster Maß an, also wie weit die kontaktflächen auseinander sind und wie groß diese sind. Die eigentlichen Bauteil Abmessungen unterscheiden sich aber selbst bei gleichen Werten von Hersteller zu Hersteller.

Kommentar

Christian100r du schreibst von Standart Elkos das ist nicht wirklich vergleichbar Glaube ich, da die Baugröße dieser sich um mehrere mm unterscheiden kann und keine SMD Chip Bauteile sind .

Aber vieleicht hat Bimme da schon eher Recht da ich jetzt sehen konnte das sich diese in den Maßen von +-0,1mm Toleranz bewegen
        Zuletzt geändert von Marcusracer; 26.12.2019, 10:25.
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach

Kommentar

Marcusracer Kleine Unterschiede in der Spannungsfestigkeit (nach oben) werden nichts ausmachen. Zu wenig Spannungsfestigkeit - ist klar - sollte man auf keinen Fall einbauen.

Ausführliche Abhandlungen und Infos gibts z.B. hier: https://www.elektronikpraxis.vogel.d...-ist-a-772644/
          oder hier: https://www.analog-praxis.de/fallstr...lccs-a-535573/

Leider nichts zum Thema "mehr Spannungsfestigkeit" aber trotzdem sehr interessant wenn man die Hintergründe wissen will.

Und Kondensatoren die nahe an ICs sind oder welche die mit "critical" im Schaltplan benannt sind, immer mit dem tatsächlichen Wert ersetzen.
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Danke #42
            Klar geringerer Spannungswert geht gar nicht .
            Danke Bimme und #42 ihr habt mir wirklich weiter geholfen
            Marcus Jiranek
            Phonefix Lebach

Kommentar

Lädt...
            X