Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bleihaltiges und bleifreies Lot mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bleihaltiges und bleifreies Lot mischen

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man bleifreies und bleihaltiges Lot nicht mischen soll, da die Lötstelle ansonsten nicht so haltbar wird. Nun wundere ich mich, da Jessa Jones und Louis Rossmann immer das bleihaltige Lötzinn empfehlen. Wenn ich ein Bauteil von einem anderen Board "klaue", dann hängt an den Kontakten doch immer noch ein bisschen bleifreies Lot dran. Und wenn ich Pads von BGA Chips mit Litze säubere, würde ich vermuten, dass selbst wenn sie sauber aussehen, noch immer kleinste Reste bleifreies Zinn dran sind. Wirkt sich das nicht auf die Qualität der Lötstellen aus? Ist die Wahrscheinlichkeit dadurch nicht größer, dass bei Erschütterungen einzelne Lötstellen brechen?

  • #2
    Bleifreies Lot ist im erkalteten Zustand eher spröde.
    Das heißt, es neigt eher dazu das Lötstellen brechen.
    Ja ein kleiner Rest des bleifreien Lotes verbleibt immer aber es vermischt sich auch mit dem verbleiten Lot und somit hast du eine bessere Lötstelle.
    Also ist der geringe Teil des verbleibenden Lotes zu vernachlässigen, wenn du alles gereinigt hast. Das kannst du auch sehr gut unter dem Mikroskop beobachten, wenn du z. B. eine Lötstelle nach lötest denn diese Lötstellen Glänzen nicht. Gibst du aber ausreichend Flux und verbleites Lot dazu glänzen diese Lötstellen wunderbar.
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort Marcusracer.

      Ich habe noch ein wenig in Englischsprachigen Foren gelesen. Dort heißt es, dass durch das Mischen von bleihaltig und bleifrei, die neue Legierung andere Eutektische Eigenschaften hat. Das heißt, dass sich die Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen oder Bewegung während des Abkühlens erhöht. Man sollte also noch stärker darauf achten, dass das Bauteil während der Verfestigung des Zinns völlig ruhig liegt.

      Darüber hinaus sei es problematisch, wenn sich das bleihaltige und bleifreie Zinn nicht vollständig mischen. Dadurch erhält man eine Lötstelle, die an verschiedenen Stellen aus unterschiedlichen Legierungen besteht. An den Übergängen können Risse entstehen. Um das zu vermeiden, soll das neue Gemisch so lange erhitzt werden, bis sich die beiden Legierungen vollständig vermischt haben und eine homogene neue Legierung entstanden ist.

      Sind die Lötbälle an den Ersatz BGAs die man bei ebay oder direkt aus China bekommt in der Regel bleihaltig oder bleifrei?

      Kommentar


      • #4
        RioRio Natürlich sollte das alte (bleifreie Lot) immer so gut es geht entfernt werden. Lötsauglitze hilft hier am besten.
        Eine Intermetallische Verbindung auf dem Lötpad bleibt immer bestehen. Diese ist aber unbedenklich. Wird danach frisches Lot aufgetragen hat man wieder eine saubere, sehr gute Lötstelle und Verbindung.

        Chips aus China kommen oft bleihaltig aber auch oft bleifrei. Kommt auf den Hersteller/Händler an und ob es 2nd Hand ICs sind.

        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Sorry #42 hat natürlich Recht altes Lot ist immer so gut es geht zu entfernen
          [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
          Marcus Jiranek
          Phonefix Lebach
          Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
          www.facebook.com/phonefix2015[/align]

          Kommentar


          • #6
            Schon geringe Verunreinigungen mit blei reduzieren die Qualität der bleifreien lötstelle
            siehe
            https://epp.industrie.de/allgemein/bleifrei-ja-aber-2/

            wir arbeiten aber mit bleilot und da sehe ich keine Probleme mache ich immer so möglichst viel bleilot auftragen um schmelzpunkt zu reduzieren.

            du kannst auch mit roses Metall entlöten. Schmelzpunkt unter 100 Grad. Allerdings verschlechtert das in der legierung enthaltene bi bismut extrem die Qualität der Blei lötverbindung.

            was ich noch Suche einen bleifrei bi Zinn Silber lötdraht der der modernen legierung entspricht die trotz bleifrei gute Qualität hat und niedrigeren schmelzpunkt aufweist als SN pb Lot.

            Lies auch mal diesen Beitrag: https://www.loetkolben-vergleich.de/loetzinn/
            Interessant ist nämlich das das lot Sn63Pb37 schon bei 183 grad schalgartig flüssig wird (nennt sich auch eutektisch ). dagegen das lot
            Sn60Pb40 einen schmelzbereich hat zwischen 183 grad und 190 grad.
            Es wird also zu erst breiförmig und erst bei 190 grad richtig flüssig. Du siehst also das schon ganz geringe unterschiede in der Zusammensetzung die Eigenschaften des Lotes extrem beeinflussen.
            Jetzt wird auch klar warum es Sinn macht das alte Lot möglichst Gut zu entfernen und dann nur noch mit dem neuen Lot zu verlöten.
            Zuletzt geändert von Christian100r; 18.01.2020, 04:52.

            Kommentar

            Lädt...
            X