Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste: SMT Rework "must have tools"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liste: SMT Rework "must have tools"

Vorheizplatte geht die hier auch ohne Probleme:

https://www.aliexpress.com/item/GORDAK-853-IR-preheater-infrared-preheating-station/32250805361.html?spm=2114.13010608.0.0.YLtLFr

Ist etwas günstiger
    Gruß Alex

Re: Liste: SMT Rework "must have tools"

Habe den ersten Post editiert. Anstatt der JBC Nane oder Nase habe ich eine Entlötpinzette von JBC eingesetzt. Diese ist besser als die großen Stationen von JBC.

Zur Heißluftstation von Xytronic habe ich eine Alternative hinzugefügt. Die Quick.

Soweit sollte die Liste jetzt aktuell sein. Wer Verbesserungsvorschläge hat. Bitte melden.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Eine Frage zur Lötpinzette: hat jemand bereits eine von ERSA? So viel ich weiß es gibt inzwischen 2 Varianten für I-CON 2x20W und 2x40W.
      Wäre interessant zu wissen ob die was taugen. Bei den Notebookreps benutze ich Quick-861, ist die Lötpinzette für Handys wirklich must have? Kann ich damit auch die kleinsten SMD- Bauteile löten/ entlöten?
      Ich habe vor Jahren eine Lötpinzette von Aouye gehabt. Es war die reine Katastrophe, ich habe die nach paar Versuchen weggeschmissen.

Kommentar

Servus,
        ich hatte mal das Ersa Chiptool in Verwendung. Das funktioniert aber nur an der Digital 2000a Station. Ist sehr lang aber auch sehr präzise. Die Pinzetten für die Icon Stationen hatte der Alex glaube ich schon, war aber nicht zufrieden da diese beim Bauteile entlöten auseinander klafften.
        Daher verwenden wir jetzt die CP 2e von JBC. Sehr gute Heizleistung, sehr gute Spitzen bis 0,2mm. Da sind selbst 01005 Bauteile kein Problem.
        Aktuell verwende ich auch noch die MFR 1100 Station von Metcal inkl. Pinzette. Die sind auch top. Und preislich günstiger als JBCs.

Entlöten mit den Pinzetten geht sehr gut (Vorheizplatte verwenden) Zum Einlöten empfehle ich aber Heißluft. Hier leistet die Metcal HCT2-120 extrem gute Dienste. Auch Quick hat hier eine fast baugleiche Station im Programm. Kostet etwas weniger als die Metcal.
        Die Pinzetten werden eigentlich nur zum entlöten hergenommen.
        Du kannst auch alles mit Heißluft löten. Da besteht aber immer die Gefahr, benachbarte Bauteile mit zu entlöten oder zu beschädigen. Und es ist auf den Smartphoneplatinen sehr sehr eng. Da hat man schnell Bauteile verschoben und somit noch mehr Arbeit.

Am Ende musst du es selbst entscheiden mit was es dir leichter von der Hand geht. Der eine nimmt den Lötkolben mit dünnen Spitzen der andere die Pinzette oder die Heißluft usw...

42
        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hi markku ist die metcal MFR 1100 auch eine Alternative zur Icon oder jbc lötstation ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Beim Entlöten von SMDs verwende ich Roses Lötzinn mit Schmelztemperatur von 95° C funktioniert einwandfrei, beim Einlöten habe ich öfters Probleme beim Platzieren von den kleinsten Chip Widerständen und Kondensatoren. Ich habe vor kurzem ein LG G3 repariert, ich habe beinahe nicht geschafft den mickrigen Kondensator einzulöten, weil man bei solchen Bauformen nicht mal Platinenkleber verwenden kann, und für Quickfön sind die Bauteile zu leicht, werden weggeblasen. Aber Übung macht den Meister…

Kommentar

@Riga2017
              Hier macht dann die Pinzette Sinn ... Damit geht das recht unkompliziert.
              Bei den Lötkursen haben wir die verschiedenen Geräte auch da so das jeder mal probieren kann was ihm besser liegt.
              Bei der Quick könntest du noch probieren eine kleinere Düse zu nehmen und den Luftstrom extrem zu drosseln.
              Dann geht das auch mit der Quick die kleinen Dinger zu löten.
              Gruß Alex

Kommentar

Re: Liste: SMT Rework

Zitat von agnellino post_id=5694 time=1493730475 user_id=1061
                Hi markku ist die metcal MFR 1100 auch eine Alternative zur Icon oder jbc lötstation ?

Die Pinzette ist eine Alternative. Die kann dann in den Kursen ausgiebieg getestet werden.
                Es werden Lötstationen/Entlötpinzetten/Heißluftstationen fast aller Hersteller zur Verfügung gestellt.
                Morgen trifft noch ein Lötkolben für die MFR 1100 ein. Den teste ich noch. Wenn der ebenfalls gut abschneidet hat man eine "fire and forget" Station. Entweder Pinzette oder Lötkolben einstecken, einschalten und loslöten.
                Es gibt keine Temperatur zum einstellen. Das geht bei Metcal alles über die Lötspitze. Diese hat immer die gleiche Temperatur.
                Ob das gut funktioniert werden die Tests zeigen.

42
                Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Bin gespannt ob die gut ist wäre vielleicht eine Alternative zur ersa Icon oder jbc

Kommentar

Abschlusstest OKI / Metcal MFR 1100 Lötstation:

Testkandidaten waren: Ein Lötkolben MFR-H1-SC und die Entlötpinzette MFR-H4-TW jeweils mit Spitzengröße 0,4mm konisch.
                    Je nach Rework Aufgabe wird entweder der Kolben oder die Pinzette an der Station eingesteckt. Beides gleichzeitig geht nicht.

Ich kann abschließend sagen, das sowohl Kolben als auch Pinzette sehr gut (für unser Vorhaben) geeignet sind.
                    Die Temperatur der Spitzen lässt sich nicht einstellen - nur über den verwendeten Spitzentyp kann man entweder 365 Grad od. 421 Grad erreichen.
                    Näheres hierzu auf der Webseite von OKI/Metcal: http://de.www.okinternational.com.systranlinks.net/metcal/english/globalnavigation/applications/hand-soldering/what-is-smartheat

Wer mit Vorheizplatte lötet nimmt die 365er, wer es ohne versuchen möchte greift eher zur 421er.
                    Die Spitzen liegen preislich zwischen 12-18 €.

Eine Alternative zu ERSA, JBC, Weller und Co. ? Preislich auf jeden Fall. Sehr gut geeignet für Anfänger.

Empfehlung - wie immer: Wer ein System kaufen möchte sollte vorher testen ob es für ihn persönlich passt. 14 Tage testen ist bei den Jungs von Smarttec möglich.

42
                    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Wollte mal fragen wo man denn diese feine Metcal Heisluftstation kaufen kann,
                      Konnte leider keinen Anbieter finden oder eben diese baugleiche kleine Quick heisluftstation
                      vielen Dank für Tipps

Kommentar

Hi, die Metcal kannst du bei SmarTec kaufen !

Die quick bei Somerset solders oder bei kaisertech beides U.K. Stores ....

Kommentar

Genau wie agnellino sagt.

Zur Metcal HTC2-120 und zur kleinen Quick rate ich zur Benutzung einer Vorheizplatte.
                          Ohne Vorheizplatte tust du dich sonst schwer.

42
                          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Vielen DAnk für Eure Hinweise der Herr Fink von der Firma SmarTec war sehr hilfsbereit wenn ich glück habe kann ich ja auch eine gebrauchte metcal bekommen. Außerdem hat er mir angeboten so eine Probe von der Lötabdeckmaske zu schicken, ich will damit versuchen zu erreichen, dass keine umliegenden Bauteile abgelötet werden.
                            Bisher habe ich dafür so Silikonkleber erfolgreich benutzt aber ich habe bisher nur usb buchsen gelötet.
                            Was haltet ihr eigentlich von der
                            AOYUE Int868 ist auch sehr handlich und klein, aber wahrscheinlich schrott weil aoyue doch chinesisch ist?
                            Aber wenn die Temperatur nicht richtig angezeitgt wird ist doch eingentlich nicht so schlimm weil man doch mit thermometer kontrolieren kann und die Station 10 minuten vorlaufen lassen kann, dann müsste Temperatur doch konstant sein oder?
                            Ich werde dann euch berichten, ob das mit der Lötabdeckmaske eine gute Idee ist, außerdem will ich winzige Bauteile vor dem löten mit uv kleber fixieren. Mal sehen ob das klappt im Bauhaus gibt es da so ein Uv Kleber mit dem Namen Bondic der hält auf jedenfall 150 grad aus.

Kommentar

Lötabdekmaske - würde mich auch interessieren. Wenn du hier Versuche machst, darfst du gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.

AOYUE Int868: Der Kolben schaut fast baugleich mit dem der Metcal aus. Ein Versuch es zu testen wäre es schon wert.

Bauteile fixieren: Probieren kannst du es mit Kleber usw. Ich glaube aber es wird nicht besonders halten - Mein Tipp ist hier: Fixiere die Bauteile mit Lötpaste. Eine kleine Menge auf jedes Pad - Bauteil leicht andrücken und dann einlöten. Natürlich darf auch hier der Luftstrom beim löten nicht zu stark sein.

Das dosieren der Lötpaste ist auch nicht gerade einfach. Bei 01005er Bauteilen ist es immer wieder eine Qual. Hier musst du austesten was am besten für dich funktioniert.

42
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                              X