Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pmic Verständnisfrage

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pmic Verständnisfrage

    Ich geh bei meiner Frage von einem Iphone 7 aus:
    um die CPU liegen ja die ganzen versorgungsspannungen für CPU GPU etc.
    diese werden ja von dem pmic generiert. Die jeweiligen spannungen werden dann jeweils Von mehreren Spule abgegrifffen und über verschiedenen Buck lines zurück zum pmic geführt.
    Weis jemand bescheid, für was Diese Buck lines sind? Praktisch gesehen was passiert wenn so ne Buck line unterbrochen wird?

  • #2
    Ein Buck Converter ist ein Abwärtswandler oder stepdown Regler. Der pmic selbst generiert die Spannungen nicht selbst (intern), sondern mit Hilfe dieser Spulen und den kondensatoren danach.
    Damit ein Buck Converter funktioniert, benötigt er einen „Schalter“, eine Spule, einen/mehrere Kondensatoren und eine Diode.
    Der pmic ist der Schalter und die Diode. Spule und kondensatoren sitzen aufm der Platine. Du kannst Wikipedia oder Google checken wenn du mehr darüber wissen möchtest (bin da auch kein Fachmann).
    Die Line die du angesprochen hast ist die Feedback Line. Darüber „misst“ der pmic die resultierende Spannung und passt die Schaltzeiten der „Schalters“ entsprechend an, um seine Zielspannung besser zu erreichen/zu korrigieren.
    Fehlt dieses Feedback -oder leichter gesagt dieser Messwert- wird der pmic die schaltzeiten immer weiter erhöhen bis unendlich (dauerhaft geschlossen). Die Spannung nach dem Buck Converter und somit in Richtung CPU steigt immer weiter an bis Max (vddmain). Wahrscheinlich grillt es deinen CPU wenn die Spule oder eine andere „inline“ Komponente nicht vorher die Hufe hochreißt.

    Kommentar


    • #3
      Ok Danke.
      Also das heißt er regelt mit Hilfe dieses Schaltvorgangs den Spulen und Kondesatoren die Spannung von VDDmain herrunter.
      Wenn z.b die CPU_var zu hoch wäre oder ständig die Spule ducchbraten würde, könnte der Fehler an den diesen Buck lines liegen.

      Kommentar


      • #4
        In diesem zusammenhang wollte ich euch oder Bimme mal kurz nachfragen wie hoch denn die Vddmain Spannung ist?
        Ich dachte diese Spannung hängt von der Batteriespannung hab und ist genau so groß wie die Batteriespannung?
        Danke auch für den guten Beitrag habe mich nämlich schon gewundert wie so ein chip eine spannung regeln soll wenn er keine spulen etc. hat.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matzeying Beitrag anzeigen
          Ok Danke.
          Also das heißt er regelt mit Hilfe dieses Schaltvorgangs den Spulen und Kondesatoren die Spannung von VDDmain herrunter.
          Wenn z.b die CPU_var zu hoch wäre oder ständig die Spule ducchbraten würde, könnte der Fehler an den diesen Buck lines liegen.
          Genau. So ist es

          Kommentar


          • #6
            Ja vddmain hängt von der Akku Spannung ab, außer es ist ein Lightning Kabel angeschlossen...dann macht tigris (ebenfalls über nen BuckConverter) aus den 5v die ~4,2V Ladespannung...

            Kommentar

            Lädt...
            X