Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spannung Multimeter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannung Multimeter

    Hallo
    Eventuell kommt die Frage ein bisschen dumm rüber, aber was Spannung Ampere und Volt betrifft bin ich die volle Niete. Hab mir jetzt auch (Amazon Blitzangebot) ein Multimeter zugelegt, was ja zur Grundausstattung gehört, da ich in Physik nie wirklich aufgepasst habe und sonst nie mit dem Thema in Verbindung kam dachte ich mir ich spreche es hier mal an.
    Wie genau muss ich das Ding bei was genau einstellen und was sind denn so Richtwerte
    Beim Akku testen bzw., wie viel Strom fließt auf Volt? Akku tot= 0 Volt, wenn er noch einigermaßen ok ist 2-3 Volt und voll geladen 5?
    Was muss ich bei Widerständen (irgendwas mit Ohm) einstellen? Oder auch bei Filtern Kondensatoren etc.?
    Gerne würde ich auch wissen woran man die Unterschiede zwischen Widerständen, Filtern und Kondensatoren auf dem Board erkennt (zum Messen ohne jedes mal die schematics anzuschauen)

    Danke schon mal im Vorraus
    smartphone-klinik.net

  • #2
    Re: Spannung Multimeter

    Servus Maxi,

    was ist es denn für ein Multimeter? Link?

    Wenn du gar keine Erfahrung mit messen hast - Wird es schwierig dir alles im Theoretischen zu erklären.
    Hier wäre ein befreundeter Elektroniker sehr hilfreich. Der könnte dir das im praktischen zeigen. Oder du schaust dir Youtube Videos an. Gib z.B. in die Suche: Gleichspannung messen, Widerstand messen, Gleichstrom messen, Messen mit Multimeter ein.

    Eine Warnung noch : Versuche nicht mit deinem Multimeter in der Hausinstallation zu messen. Also alles was mit 230 Volt zu tun hat . Wenn du dich hier nicht auskennst - Finger weg!!! Dafür ist ein Multimeter sowieso nicht wirklich geeignet.


    Spannung: Wir messen im und am iPhone mit V DC oder mV DC = Volt Direct Current oder milli Volt = Gleichspannung/strom.

    Um zu messen was vom Netzteil in irgendein Smartphone an Strom fließt und Spannung anliegt empfehle ich dir sowas.

    https://www.amazon.de/Mini-OLED-Monitor-Unterst%C3%BCtzung-Fehlerbehebungsprogramm-Power-Off-Speicherfunktion-Unterspannungsalarmfunktion/dp/B00S4FHKMY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1479801043&sr=8-2&keywords=drok

    Da siehst du sofort ob dein Smartphone geladen wird.

    Ohm / Durchgang messen: Hier wollen wir z.B die Verbindung von einem Punkt zum anderen messen. Ziel wäre es hier so niederohmig wie möglich zu sein. Also nahe 0 Ohm auf der Multimeteranzeige. Oder wenn z.B. ein Widerstand mit 100 Ohm dazwischen ist eben diesen Wert (100Ohm) messen.

    Akku messen: Hier gilt es die Spannung welche auf dem Akku steht zu kennen: z.B 3,8V oder 3,6V je nach Akkutyp.
    Messen kannst du an den jeweiligen Akkukontakten. Bei Samsung, Sony sind die Kontakte meist mit +/- beschriftet.
    Hier kannst du vorsichtig messen (ohne das sich die Messspitzen gegenseitig berühren - Kurzschlussgefahr!)
    Wie du schon geschrieben hast - hat der Akku 0,00V ist dieser hinüber. Alles unter 2,5V deutet auf eine Tiefentladung hin.
    Aber: Einen Akku richtig messen kann man nur mit einer Last - also z.B. angeschlossen am iPhone.

    Jetzt belassen wir es aber erstmal damit. Verwirrt wirst du jetzt ohnehin schon sein. :roll: Sonst kommen wir viel zu tief in die Materie. Ich schau mal nach guten Videos die das Ganze leicht erklären.

    Ich glaube aber das wir uns in nächster Zeit mal treffen sollten. So wie es eben deine Zeit erlaubt. Denn da lernst du wirklich am meisten.

    Gruß
    42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Re: Spannung Multimeter

      Bauteile erkennen: Da leider die meisten Bauteile im iPhone nicht beschriftet sind wird es schwierig bis unmöglich ohne Schaltplan zu agieren.

      Widerstand (R), Spulen (L), Filter (L oder Z), Kondensator (C), Sicherungen (F) - sehen sich oft sehr sehr ähnlich. Das () gesetzte sind die Bauteilbezeichnungen auf dem Schaltplan.

      Ohne ZXW-Tool oder Schaltplan - nahezu unmöglich die zu erkennen (auch für Elektroniker). Auch ein herausmessen der Bauteile kann schwierig werden. Da viele Bauteile miteinander parallel verbunden sind und somit nicht der ursprüngliche Wert/Verhalten des Bauteils gemessen wird.

      Wenn du , mit der Zeit, viel in den Smartphones gemessen hast. Findest du dich irgendwann zurecht. Besonders bei den Standardfehlern. Aber trotzdem kann jeder Fehler wieder einen anderen Grund haben - an dem auch Elektroniker lange suchen müssen.

      Wie du siehst ist es nicht leicht. Kann aber durchaus mit etwas praktischer Erfahrung erlernt werden.
      Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

      Kommentar


      • #4
        Re: Spannung Multimeter

        alles klar danke
        https://www.amazon.de/gp/product/B01DUH9VT0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 das hier hab ich mir geholt. Kaufe mir noch den usb stick

        hab auch noch ne billigere alternative gefunden
        https://www.amazon.de/Muker-Digital-Multimeter-Amperemeter-Voltmeter-Ladespannung/dp/B00ZPT6E1A/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1479805367&sr=8-11&keywords=Multimeter%2BUSB&th=1
        smartphone-klinik.net

        Kommentar


        • #5
          Re: Spannung Multimeter

          Danke maxal für den günstigen Stick werde ich mir dann auch mal bestellen.

          Kommentar

          Lädt...
          X