Fragen stellen im Forum – Was wir gerne im Voraus von euch wissen wollen bzw. was ihr machen könnt bevor ihr fragt:
Bevor ihr fragt:
1. Wir bitten darum, vor einer Fragestellung die Suchfunktion des Forums zu benutzen und zu durchsuchen. Evtl. findet ihr da bereits die Lösung/einen Lösungsansatz
2. Auch in den einschlägigen Suchmaschinen nachschauen – Gibt es z.B für euer spezifisches Gerät ein Austauschprogramm vom Hersteller und ihr könnt den Fall so lösen.
3. Bei Fragen zu Gadgets/Messgeräten/Labornetzteilen/Hilfsmitteln usw.: Bevor Fragen gestellt werden RTFM! (Read the fuxxing manual), lies die Bedienungsanleitung bzw. das Datenblatt. Da steht schon oft die Lösung/Erklärung/Pinout etc.
4. Wenn euch das alles nicht weiterbringt: Bitte die unten stehenden Fragen so gut wie möglich beantworten. Und im besten Fall, je nach eure(r)m eigene(r)n Erfahrung/ Skill level noch ergänzen z.B. durch Messwerte, Spannungs/Stromwerte des Labornetzteils etc.
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Die Fragen:
Um welches Gerät handelt es sich: Hersteller, Modellnummer, Softwarestand.
Vorgeschichte des Geräts bekannt? Fehlerbeschreibung des Kunden/Unternehmens/Eure eigene Fehlerbeschreibung und Diagnose?
Wurde das Gerät bereits von einer anderen Firma/Privatperson repariert/versucht zu reparieren?
Ist das Gerät mechanisch verbogen, gestaucht, Sturzschaden?
Wenn ja was wurde gemacht? Komponententausch, Displaytausch, Gehäusetausch, Backcovertausch oder Microsoldering? Wenn Microsoldering – was wurde gemacht?
Geht das Gerät noch an? Wenn nein – wie verhält sich das Gerät am Labornetzteil?
Hatte das Gerät Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten? Indikatoren rot gefärbt? Wenn ja – wurde eine Reinigung des Logicboards durchgeführt – wenn ja welche (Ultraschall oder Reinigung per Hand)
Wurde ein Softwareupdate oder eine Wiederherstellung durchgeführt? Wenn ja – gab es eine Fehlermeldung bzw. ist das Update/Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen worden?
Sind die Komponenten als Fehlerquelle ausgeschlossen worden? Akku, Kamera(s), Dockconnector, Flexkabel, Ein/Aus-Schalter etc.
Ist das Logicboard optisch unter dem Mikroskop begutachtet worden? Sind hier Auffälligkeiten zu sehen: Vorreparaturen, mechanisch verbogen, zu lange Schrauben eingedreht, zerdrückte Connectoren etc.?
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Gerne können die Fragen kopiert werden und in eure Anfrage eingefügt werden. Die Antworten bitte zur jeweiligen Frage dazuschreiben (am besten in einer anderen Farbe oder fett/kursiv) damit man diese sofort gut erkennen kann. Vielen Dank!!
Bevor ihr fragt:
1. Wir bitten darum, vor einer Fragestellung die Suchfunktion des Forums zu benutzen und zu durchsuchen. Evtl. findet ihr da bereits die Lösung/einen Lösungsansatz
2. Auch in den einschlägigen Suchmaschinen nachschauen – Gibt es z.B für euer spezifisches Gerät ein Austauschprogramm vom Hersteller und ihr könnt den Fall so lösen.
3. Bei Fragen zu Gadgets/Messgeräten/Labornetzteilen/Hilfsmitteln usw.: Bevor Fragen gestellt werden RTFM! (Read the fuxxing manual), lies die Bedienungsanleitung bzw. das Datenblatt. Da steht schon oft die Lösung/Erklärung/Pinout etc.
4. Wenn euch das alles nicht weiterbringt: Bitte die unten stehenden Fragen so gut wie möglich beantworten. Und im besten Fall, je nach eure(r)m eigene(r)n Erfahrung/ Skill level noch ergänzen z.B. durch Messwerte, Spannungs/Stromwerte des Labornetzteils etc.
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Die Fragen:
Um welches Gerät handelt es sich: Hersteller, Modellnummer, Softwarestand.
Vorgeschichte des Geräts bekannt? Fehlerbeschreibung des Kunden/Unternehmens/Eure eigene Fehlerbeschreibung und Diagnose?
Wurde das Gerät bereits von einer anderen Firma/Privatperson repariert/versucht zu reparieren?
Ist das Gerät mechanisch verbogen, gestaucht, Sturzschaden?
Wenn ja was wurde gemacht? Komponententausch, Displaytausch, Gehäusetausch, Backcovertausch oder Microsoldering? Wenn Microsoldering – was wurde gemacht?
Geht das Gerät noch an? Wenn nein – wie verhält sich das Gerät am Labornetzteil?
Hatte das Gerät Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten? Indikatoren rot gefärbt? Wenn ja – wurde eine Reinigung des Logicboards durchgeführt – wenn ja welche (Ultraschall oder Reinigung per Hand)
Wurde ein Softwareupdate oder eine Wiederherstellung durchgeführt? Wenn ja – gab es eine Fehlermeldung bzw. ist das Update/Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen worden?
Sind die Komponenten als Fehlerquelle ausgeschlossen worden? Akku, Kamera(s), Dockconnector, Flexkabel, Ein/Aus-Schalter etc.
Ist das Logicboard optisch unter dem Mikroskop begutachtet worden? Sind hier Auffälligkeiten zu sehen: Vorreparaturen, mechanisch verbogen, zu lange Schrauben eingedreht, zerdrückte Connectoren etc.?
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Gerne können die Fragen kopiert werden und in eure Anfrage eingefügt werden. Die Antworten bitte zur jeweiligen Frage dazuschreiben (am besten in einer anderen Farbe oder fett/kursiv) damit man diese sofort gut erkennen kann. Vielen Dank!!