Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 6 Wasserschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 6 Wasserschaden

SChaut euch mal bei gelegenheit das Video an .... und sagt ob ich mit meiner Vermutung recht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=K9CuL_D4DN4

Defekte die ich denke:

Audio Chip
    Backlight Colis mindestens einer vielleicht sogar 2 oder 3
    Rear Kamera Connector
    Front Panel Connector

Und was ich nicht weis sind die Punkte die verkohlt sind wo ich am Schluss vom Video nochmal drauf ein gehe.....
    Gruß Alex

Re: iPhone 6 Wasserschaden

Cool danke :-)

Ist ja 20 mal so groß wie meine Werkstatt :-)
    Gruß Alex

Kommentar

Servus Alex,

Zu deinen Vermutungen:

Audio Codec IC: Der sieht sehr oft so extrem oder noch schlimmer aus. Überlebt es aber in fast allen Fällen.
      Erst tauschen wenn wirklich Funktionen die der übernimmt nicht gehen.

Backlight coils (Spulen): Das schwarze Material auf denen ist sogenantes "Overfill" ist das gleiche mit dem die ganzen Bauteile neben den Konnektoren usw. überzogen sind. Da sind oft solche Tropfen/Punkte drauf.
      Und wie du richtig im Video sagst - messen!! ist das Zauberwort. Messe die Spule(n) ohmisch durch. Die sollten nahe 0-1 Ohm haben.(Siehe auch Schaltplan iPhone6. Da stehen die Werte) Ist das der Fall ist diese nicht kaputt. Die halten viel aus.

Konnektoren: Müssen beide raus.

Die 4 Punkte am Schluß des Videos: Gründlich reinigen wird denke ich ausreichen.

Nicht vergessen: Die Konnektoren von den Displayflexkabeln auch genau anschauen und reinigen. Am besten gleich ein neues Display verwenden. Zumindest zum testen. Später dann das gereinigte alte versuchen.

Bist du dir danach sicher das alles, so gut es geht, sauber ist. Teste das Board. Entweder an einem neuen Akku, USB-Buchse oder am Netzteil mit Strombegrenzung.

Sollte das Backlight nicht gehen: Die zugehörigen Filter messen - müssen auch nahe 0 Ohm haben. Die BL Diode messen. Und die zugehörigen Kondenstaoren auf Schluss nach Masse messen.

Viel Erfolg.
      Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Noch was:

Die Bauteile neben dem Audio Codec IC sind auch mit Overfill überzogen. Somit relativ unbedenklich.
        Das Bauteil ganz unten - was rötlich durch das Overfill durchschimmert. Ist eine Spule in Gießharz eingegossen - ebenfalls relativ unbedenklich.
        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Alles klar danke dir Markku,

und du meinst wirklich so wie des da gefunkt hat ist da alles noch in Ordnung ... hmm .. ok dann fang ich mal das messen an ... aber der erste BL Coil ist nicht nur schwarz sondern richtig nach oben gebeult .. sieht man vielleicht im Video nicht so gut ...
          Gruß Alex

Kommentar

Ob an den Punkten wirklich alles i.O ist weiß ich natürlich nicht. Aber oft musst du nur die Korrosion/Brandspuren entfernen. Um zum Erfolg zu kommen.
            Die Spulen halten wirklich viel aus. Ist ja nur aufgewickelter Lackdraht.
            Aber wenn das BL nicht geht. Musst du die wohl mittauschen.
            Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
            X