Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equipment und Software für SMD-Löten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Equipment und Software für SMD-Löten

    Hi Leute,
    hab jetzt mal das Forum nach Equipment für SMD Technik durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.
    Kurz zu mir:
    habe schon viele Displays und Kleinteile gewechselt, möchte mich jetzt aber ein wenig weiterentwickeln richtung Plantinenproblematik.
    Lötkolben/paste ect. habe ich schon, da ich hobbytechnisch schon viele Lochrasterplatinen gefertigt habe.

    1. Frage: Was für eine Heißluftlötstation könnt Ihr empfehlen (Bitte keine teure Weller ect, da ich student bin)
    ich habe an folgende gedacht:
    http://www.reichelt.de/Diverse-Rework-Stationen/STATION-ZD-939L/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=161632&GROUPID=4126&artnr=STATION+ZD-939L&SEARCH=%252A

    Desweiteren will man ja auch was sehen:
    http://www.reichelt.de/Endoskope-Mikroskope/DNT-DIGI-PROFI/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=122249&GROUPID=5612&artnr=DNT+DIGI+PROFI&SEARCH=%252A

    was sagt ihr dazu? würde das für den einstieg passen?

    2. Frage: Wie findet der Alex seine Fehler auf dem Logicboard? Steckt er das kaputte Handy an ein Computer an und eine Software zeigt ihm die Fehler, die auf dem Logicboard vorhanden sind?
    oder geht er nach dem Ausschlussprinzip vor:
    Handy geht nicht an: -> Spannung an Akku prüfen -> Dock connector prüfen -> U2-Ladeic wechseln.....

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen =)

    Grüße

  • #2
    Re: Equipment und Software für SMD-Löten

    Hallo,ich hab eine Lötkolbe der Firma ERSER der ist klein fein,und extrem schnell in 9 sec ist schön bei 400 Grad.http://www.ersa-shop.com/ersa-icon-pico-elektronisch-geregelte-l%C3%B6tstation-zeitstandby-p-8705.html?osCsid=0d25r6qr35numa76r1kqgldia3
    Als rework habe so eine für 40€ und seit zwei Jahre macht sein Job super.http://www.ebay.de/itm/Air-Gun-Rework-Station-Uberarbeitungs-Station-SMD-Solder-Soldering-858D-Beste/151940502286?_trksid=p2045573.c100505.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D 1%26asc%3D38052%26meid%3Df5adf58ca4004c5398a1bcbea 27911cd%26pid%3D100505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26
    <t>PAOK 1926</t>

    Kommentar


    • #3
      Re: Equipment und Software für SMD-Löten

      hallo zunächst einmal ist die frage, was dein budget hergibt. Ich würde dir eher die ersa icon nano empfehlen, mit der arbeite ich auch und ist ganz gut.
      Du bräuchtest jedoch auch ein mikroskop, nur unter einer Kamera arbeiten ist nicht das Wahre. Würde dir raten mal 800-1000 € in die Hand zu nehmen, damit du Equipment hast, mit dem du für die nächste zeit gewappnet bist.
      smartphone-klinik.net

      Kommentar


      • #4
        Re: Equipment und Software für SMD-Löten

        Ich hab noch ein 6S oben liegen das gar nicht angeht .. da werde ich dann mal ein Video machen und zeigen wie man Fehler findet.
        Tauschen auf Glück mache ich nur so sachen wie Ladebuchse usw ... Wenn es an die Chips geht muss man mit SChaltplan und ZXW Tool die Spannungen ermessen um raus zu finden welches Bauteil defekt ist ... Ansonsten kommt man in Teufels Küche ....
        Nur so als Beispiel .. Backlight leuchtet nicht kann sein:

        1. Backlight selber
        2. Backlight Diode
        3. Backlight coil
        4. die beiden Backlight IC´s
        5. Connector

        usw ....

        Da wirste nicht fertig mit tauschen :-)

        Lieber Messen
        Gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Re: Equipment und Software für SMD-Löten

          Super Danke für die vielen hilfreichen Antworten =)
          Da bin ich ja mal richtig gespannt auf dein kommendes Video über Fehleranalyse =) =) =)
          Habt ihr die ZXW Software irgendwo im Internet runtergeladen oder mit dem Dongle gekauft ?
          http://www.ebay.de/itm/Zxw-Dongle-Reparatur-Zeichnungen-Iphone-Samsung-Htc-Pcb-Leiterplatte-Q-/332064863506?hash=item4d509bb512:g:JdEAAOSwcUBYVL3~

          Kommentar


          • #6
            Re: Equipment und Software für SMD-Löten

            Du kaufst den Dongle .. achten das er aktuell ist .. Lizenz läuft für ein Jahr .. und die Software kann man dann direkt von Zilikom X Works laden .. Sie startet aber erst mit dem Dongle .. Gibt ein paar Youtube Videos darüber wie man die installiert.
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Re: Equipment und Software für SMD-Löten

              Muss man für das ZXW jedes jahr neuen Lizens kaufen? Oder neuen Dongle bestellen? Wie macht man das?, die Internetseite von denen ist ja auf Chinesich...

              Kommentar


              • #8
                Re: Equipment und Software für SMD-Löten

                Da sind wir selber auch noch nicht drauf gekommen .. Man kann verlängern über Alipay .. aber so weit bin ich noch nicht :-)
                Gruß Alex

                Kommentar


                • #9
                  Re: Equipment und Software für SMD-Löten

                  ) dann bin ich mal gespannt, gibt es hier keinen der das länger als 1 Jahr in gebrauch hat?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Equipment und Software für SMD-Löten

                    Hätte da auch eine Frage zwecks des ZXW.

                    Ist bei den Bauteilen ersichtlich wo man prüft?
                    Oder muss man sich das selber beibringen.

                    Bzw. Welche Kenntnisse muss man da mitbringen oder erlernen um vernünftig damit zu arbeiten.

                    Lg Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Equipment und Software für SMD-Löten

                      Servus Stefan,

                      es wird dir bei ZXW immer der Name des Bauteils als (in der Elektronik übliche Bezeichnung) angegeben. Z.B: C123 = Kondensator123, R123 = Widerstand123, L123 = Spule123, FL123 = Filter123 ,V123 = Diode123 usw.
                      Grundkenntnisse über Elektronik, Bauteile, Schaltzeichen, und wie man diese mit einem Multimeter misst, sind natürlich von enormem Vorteil.
                      Hier hilft dir youtube und co. sicher weiter in dem du Grundkurs Elektronik, Schaltzeichen, messen mit Multimeter usw. suchst.
                      Mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung.
                      Komplexe Fehler selbst zu suchen, Wasserschäden beheben und zu finden/verstehen ist ohne entsprechende Kenntnisse sehr schwierig.
                      Als Schulungskurs empfehle ich einen Elektronik Grundkurs oder auch mehrere für den Anfang.

                      Gruß
                      42
                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Equipment und Software für SMD-Löten

                        Hi,

                        Danke für die hilfreiche Antwort.
                        Wird wohl ein harter steiniger Weg für mich.
                        Leider stelle ich fest das wohl immer mehr Geräte mit Schäden am board kommen.

                        Gibt es Grundkurse auch online wo man was sinnvolles lernen kann (darf).

                        Werd mir wohl den Dongle erst mal holen.
                        Einige Sachen fehlen leider noch.

                        Lg Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X