Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone Akkuspannung 0,00V = Akku Tod?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone Akkuspannung 0,00V = Akku Tod?

    Hallo zusammen,

    Immer wieder bekomme ich Wasserschäden und auch Backlightschäden zur Reparatur.

    Eine der Routine Messungen ist die Akkuspannung. Multimeter an die Akkukontakte angeschlossen und es wird 0,00V DC (Gleichspannung) angezeigt. Nun denkt man - Akku tiefentladen/Zellenschluss = Akku Tod.

    Viele Akkus haben nach einem Wasserschaden weder Ausbeulungen noch Brandspuren am Konnektor. Grund ist hier meist: Das Wasser kommt in sehr vielen Fällen (auch beim völligen untertauchen des iPhones) von der Displayoberseite zuerst in das iPhone und arbeitet sich langsam durch das iPhone in Richtung Unterseite. Also von Richtung Frontkamera in Richtung Homebutton.

    Dadurch kommt es zu vielen Leckströmen (das ist noch kein Kurzschluss!). Oft sind zuerst Kondensatoren die zwischen VCC Main und Masse (GND) geschaltet sind betroffen.
    Fließt nun ein ausreichend hoher Strom über einen Kondensator direkt nach GND, schaltet die Schutzschaltung (ich vermute, die Elektronik, die an der Unterseite des Akkus angebracht ist) den Akku stromlos.
    Ohne diese Schutzschaltung würde das Logicboard/Leiterbahnen vermutlich total zerstört und der Akku würde sich aufblähen.

    Warum aber sind dann so viele Elektrolysespuren und Brandspuren vorhanden. Weil es eben durch das Wasser nicht zu einem direkten Kurzschluss, sondern nur zu, oft sehr hohen Leckströmen zwischen z.B: VCC Main und GND kommt. Dadurch können dann Kondensatoren und Filter kaputt gehen. Oder auch die hauchdünnen Leiterbahnen abrauchen.

    Wasser ist ein eher schlechter Leiter des Stroms. Wer mehr wissen möchte schaue hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit und scrolle runter bis zur Tabelle:
    Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe.

    Akkus aus Wasserschaden Handys aller Hersteller tausche ich immer gegen neue - egal wie gut die noch ausschauen. Man kann eben nicht hineinschauen und sagen - der ist 100% i.O.

    Hat ein Logicboard auf Grund eines Wasserschadens oder Backlightschadens einen "satten" (also 100% Kurzschluss nach Masse) - und ihr klemmt einen neuen, aufgeladenen Akku an, passiert nichts. Klemmt ihr nun den Akku ab und messt diesen, wird wieder 0,00V angezeigt. Raucht es trotzdem oder wird etwas heiß - ist der Leckstrom noch nicht hoch genug um die Schutzschaltung auszulösen.

    Darum bei Wasser/Backlight und anderen Problemen immer erst via Labornetzteil mit Strombegrenzung das Logicboard anschließen. Dann seht ihr sofort wenn ein hoher Strom fließt - da stimmt was nicht !! --> Fehlersuche und Beseitigung von Kurzschlüssen. Solange bis es wieder funktioniert.

    Übrigens funktionieren die vorsorglich stromlos geschalteten Akkus vieler iPhones nach ca. 30 Minuten laden wieder. Sie wachen wieder auf. Aber trotzdem verwende ich diese nicht mehr weiter.

    Gruß
    Markku
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

  • #2
    Re: iPhone Akkuspannung 0,00V = Akku Tod?

    Danke für die Ausführliche ERklärung Markku,

    so gehe ich im Endefekt auch vor.

    Ich hab mir inzwischen angewohnt, das ich bei allen Fehlern folgende Schritte ausführe:

    1. Visuelle Inspektion des Boards
    2. Such nach Kurzschlüssen der wichtigsten Spannung auf Ground. Das wären: PP_VV_MAIN, 5V USB, 1V8 dauer Spannung( die immer anliegt)
    3. Netzteil anschließen und USB Buchse. Netzteil Strom auf 1A begrenzen an der USB Buchse Delock anschließen.
    4. VCC_MAIN messen ob 4,3 V anliegen. Was ich noch nicht so recht gecheckt habe ob VCC Main auch geringere Spannung haben darf. Wenn USB und BATT anliegen normal nicht, oder?

    Dannach messe ich dann Spannung für Spannung raus um sicher zu gehen das alles passt. ZXW ist da perfekt. Ihr könnt unten in der Mitte den NET NAME wählen und dort sind die Spannungen angezeigt.
    Gruß Alex

    Kommentar

    Lädt...
    X