Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

    Hallo und Beste Grüße,

    Ich würde gerne wissen welche Lösungen bzw. Reinigungsmittel Ihr im Ultraschallbad für Logicboards verwendet.
    Persönlich würde ich dreifach destilieres Wasser und absolut Ethanol bzw. Methanol im Verhältnis 50:50 nehmen. Da ich aber null Ahnung davon habe frag ich einfach mal Euch.
    Möchte mir eigentlich keine speziellen Zusätze holen, da ich die ziemlich teuer finde.

    J.H.

  • #2
    Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

    ich persönlich nehme immer isopropanol (99% Alkohol). Ethanol ist trinkalkohol
    smartphone-klinik.net

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

      Isopropanol für das Ultraschallbad? Löst das nicht die Kunstoffkomponenten an bzw. auf?
      Ich arbeite in einem Labor und habe Zugriff auf relativ viele Säuren, Basen und Alkohole würde sich bestimmt etwas passendens finden wenn ich nur wüsste was.
      Unser "Trinkalkohol" hat 99,8% aber selbst verdünnt würde ich den nicht trinken. :?

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

        Nehme auch Isopropanol.
        Hatte bis dato noch keine Probleme damit.

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

          Ja ich auch ... damit geht es ganz gut ..
          Das einzige was sich löst ist die schwarze Farbe von dem Aufkleber auf dem Hitzeschild, falls man den noch nicht entfernt hat :-)
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

            2Propanol (IPA) 99% igen. Schon seit Jahren. Und nie Probleme gehabt.
            Das Problem sind am Ende eher Korrosionen unter den BGA ICs. Die bekommt auch IPA und Ultraschall nicht weg.

            Alternativen sind Spezialreiniger z.B Tickopur RW77 http://bandelin.com/chemie_Dr_STAMM/Produktinformation/TICKOPUR_RW_77_DE_STAMM.pdf
            Aber Versuche hab ich damit noch keine gemacht.
            Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

              Danke für Eure Hilfe.
              Werde es mit Isoprop versuchen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

                Hallo
                Ich kann zum Trickopur was sagen, und zwar das TR14 sollte es sein in diesem Fall, dann mit destilliertem Wasser laut Anleitung verdünnen, und schallen, ich Nehms danach immer noch für 3 Minuten in ein Isopropanol Schallgerät ein kleines, somit verdränge ich das Wasser komplett, und beim rausnehmen verflüchtigt sich der Alkohol, das ergibt extrem saubere und korrosionsfreie Platinen
                Lg.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welche Reinigungslösung im Ultraschallbad

                  @wuffwuff2003: Habe ich auch benutzt. Es erzielt gute Ergebnisse. Wenn du noch eine Stufe besser reinigen willst, vor allem bei Wasserschäden empfehle ich Tickopur RW77. Schau mal in diesem Thema. Da habe ich einiges zusammengeschrieben.
                  https://iphone-doc.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=381

                  Gruß
                  42
                  Mit freundlichen Grüßen
                  REIBER PC & Smartphone Service

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X