Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

    Hallo zusammen,

    hab heute mal bei einem iphone 6plus versucht den Touch ic zu tauschen. Wie am Foto zu sehen haben sich einige Pads verabschiedet.

    Was meint ihr kann man das noch retten?

    Wie kann ich in Zukunft vermeiden das ich Pads verlieren?

    Mbg
    Lefti
    MobileRepairStoreKapfenberg
    mobilerepairstore@gmx.at
    https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

  • #2
    Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

    Das sind ziemlich viele .. bei 1 oder 2 wenn die gut liegen geht eine Brücken ... Aber bei so vielen musst du im ZXW schauen wo die hin gehen und ob du da eine Change hast .. das Problem ist, das du nun unter den Chip vermutlich durch musst und dann wird es schwer.

    Ich kämpfe auch immer noch mit solchen Problemen ... Vorsicht und wenig Temperatur sagt Markku ... Aber ich denke es ist einfach übung.
    Gruß Alex

    Kommentar


    • #3
      Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

      Ah ok Danke, hab leider mein ZXW noch nicht da....

      Mit wieviel Temperatur und Luft arbeitest du mit deiner Quick Alex?
      MobileRepairStoreKapfenberg
      mobilerepairstore@gmx.at
      https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

      Kommentar


      • #4
        Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

        Lefti:

        War das nach dem anheben des ICs?
        Oder ist das beim entlöten mit der Entlötlitze passiert?

        Zum entlöten von ICs:

        Vorheizplatte auf 120 Grad. Die ersten 5-7 Minuten auch ruhig 140 Grad.

        Wichtig! Temperatur am Logicboard messen - erwärmt sich das auch auf 120 Grad oder schafft es die Vorheizung mit der eingestellten Temperatur nicht?

        Ist die Temperatur erreicht: Flussmittel (Edsyn FL22 oder Amtech) um den IC verteilen und warten bis es sich unter dem IC verteilt hat.
        Mit der Heißluft und ca. 280 Grad / große Düse den IC mit kreisenden Bewegungen erwärmen. Geduld....IC immer mal wieder seitlich leicht mit einer Pinzette anschubsen - testen ob er schon auf den flüssig gewordenen Lötballs schwimmt.
        Erst dann entnehmen!

        So sollten alle Pads erhalten bleiben.

        Bei säubern der Pads (ebenfalls alles auf der Vorheizplatte):
        Lötkolben ca. 320 Grad
        Am besten eine Hohlkehlspitze verwenden. Erst die Spitze mit bleihaltigem Lot verzinnen bis sich die Hohlkehle gefüllt hat. Jetzt auf alle Pads mit nahezu "keinem" Druck bleihaltiges Lot aufbringen.
        Danach die Litze vor dem enlöten in Flussmittel tränken. Spitze wieder leicht verzinnen. Jetzt mit fast keinem Druck, mit der Litze über die Pads und das Lot aufnehmen.
        Ist die Litze mit Lot gesättigt - abzwicken und gleiches Spiel von vorne.
        So sollten die Pads erhalten bleiben.

        Ausnahme: ICs mit underfill - da musst du etwas anderst vorgehen.
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

          Laut ZXW sind die abgerissenen Pads alle "NC" also not connected.

          Da hast aber nochmal Glück gehabt
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

            Danke für die auführliche Beschreibung.
            Hab das anscheinend wirklich nochmal Glück gehabt

            Zwei Pads haben sich beim anheben gelöst, der Rest mit dem Lötkolben.

            Wie lange dauert das in etwa mit 280 Grad? Hab es mit 280 Grad und 20l Luft versucht jedoch hat sich nichts getan. Die Temperatur hab ich dann auf 320 hochgestellt dann nach einiger Zeit hab ich zu fest angestupst und der IC ist davongeflogen :?
            Hab aber die kleinere Düse drauf gehabt, werd es das nächste mal mit der größeren versuchen.

            Also die 120 Grad muss das Board an der Oberseite erreichen?

            Puh beim säubern hab ich wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann
            Danke für die Beschreibung werd das beim nächsten gleich mal testen.
            MobileRepairStoreKapfenberg
            mobilerepairstore@gmx.at
            https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

            Kommentar


            • #7
              Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

              Ja an der Oberseite. Am besten nahe am Chip messen.

              Je größer der IC desto größer die Düse.

              Zur Quick Temp/Luft kann dir eher der Alex was sagen. Ich hatte leider noch keine in der Hand.

              Alle Temperaturen sind natürlich nur Richtwerte - jede Heißluftstation / Heizplatte gibt andere Temperaturen aus.
              Hier hilft nur testen, messen, Erfahrung sammeln.

              Viel Erfolg.
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                Wenn du die Quick kalibriert hast .. ja die kann so was ... auf 300 Grad dann löte ich mit der bei 320 Grad - dünner langen Spitze .. keine Ahnung welcher Durchmesser das ist .. zwischen 20 und 25 Luftfluss....

                Wegen dem Kalibrieren such mal auf YouTube da gibt es ein Video von dem "microsoldering" Channel
                Gruß Alex

                Kommentar


                • #9
                  Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                  Hallo kann mir bitte wer sagen ob das ein Hohlkehl Lötspitze ist?

                  http://www.watterott.com/de/Loetspitze-Hakko-T18-D12

                  Danke
                  MobileRepairStoreKapfenberg
                  mobilerepairstore@gmx.at
                  https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                    Laut Beschreibung der Spitze würde ich sagen nein :-)


                    Dieser Typ hat die Form eines Schlitzschraubendrehers und kann für zwei Lötvarianten eingesetzt werden: Linie und Fläche.
                    Die Breite (Größe der Spitze) kann entsprechend dem Werkstück gewählt und für jede Art des Lötens verwendet werden.
                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                      Lefti, gib mal bitte die genaue Type deiner Lötstation durch. Und die des Lötkolbens.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                        Hakko FX-888D
                        Und der Lötkolben FX-8801
                        MobileRepairStoreKapfenberg
                        mobilerepairstore@gmx.at
                        https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                          Irgendwie schaut es stark danach aus, das es für dein Lötkolbenmodell keine Hohlkehlspitze gibt.

                          Hier eine Übersicht was es alles für Spitzen gibt für den FX-8801

                          http://www.hakko.com/english/products/hakko_fx8801_8805_tips.html#productNav

                          Es scheint nur abgeschrägte Spitzen zu geben. Eventuell musst du es dann mit einer solchen probieren.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          REIBER PC & Smartphone Service

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Iphone 6 plus Touch Disease Missglückt?

                            Danke fürs nachschauen.
                            Werd mir wohl oder übel noch eine Lötstation zulegen müssen :?
                            MobileRepairStoreKapfenberg
                            mobilerepairstore@gmx.at
                            https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X