Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfragen zu Messungen an der Platine nach Schematic und Mentor Graphics

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verständnisfragen zu Messungen an der Platine nach Schematic und Mentor Graphics

Guten Abend,

ich bin jetzt seit einer Woche dabei und freue mich diese Seite gefunden zu haben.

Ich bin fleissig am testen bzgl. der Korrekten Messung an der Platine eines 5s, dazu sind einige Fragen entstanden und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Nun zu meinen Fragen:

1.

Angaben auf Mentor Graphics für FL27 - 80-OHM-0.2A-0.4-OHM, siehe Foto.

Im Anhang habe ich FL27 gelblich markiert, sowie links auf dem Bild sieht man die Value Werte Rot eingekreist.

Laut der Schematic soll der Kondensator einen Widerstand von 80 OHM haben bei 0.2A (habe ich das richtig verstanden?), danach steht wieder ein OHM-Wert angegeben mit 0.4 OHM.

Wenn ich mit dem Multimeter nachmesse, komme ich auf 30 OHM, dass iPhone ist an die Ladebuchse angesteckt dabei.

Kann mir das Forum bitte da weiterhelfen, mache ich was falsch? Wie erreiche ich die 80 OHM, oder muss ich das mit einem Labornetzgerät auf 3.8V und 0.2A einstellen?

2.

Messe ich am Kondensator eine Durchgangsprüfung piept es, dass verstehe ich, aber gehe ich auf die andere Seite des Kondensatorpin`s, bekomme ich einen Wert 200, kann mir jemand sagen was das beudetet?

3. Was bedeutet GND?

Es steht sehr oft in der Schematic.

Bitte steinigt mich nicht, bin neu auf diesem Gebiet und lerne gerade ..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Viele Grüße

hyhy

Re: Verständnisfragen zu Messungen an der Platine nach Schematic und Mentor Graphics

Guten Morgen,

die Frage 3 was GND bedeutet hat sich erledigt.
    Hätte ich eigentlich sofort selbst drauf kommen sollen.

Grüße

hyhy

Kommentar

Re: Verständnisfragen zu Messungen an der Platine nach Schematic und Mentor Graphics

Ich hab mein ZXW jetzt nicht da aber kurz als Vermutung:

1. Auch im PDF sind da zwei Ohm WErte .. Aber beim Messen muss dir eh klar sein das du die so nicht messen kannst, erst wenn du die aus lötest. Das ganze ist ein Filter ... was du da hast und der sollte nur nicht 0 Ohm haben und vorallem nicht unendlich

2. Der Kondensator sollte den gleichen WErt anzeigen. Allerdings darfst du den wie oben gesagt nicht im Eingebauten Zustand messen. Dort hängen dann andere Baute dran die den Wert beeinflussen. Einen Kondensator misst man eigentlich gegen Ground. da dieser meistens einen Spannungsausgleich vornimmt und dafür an Masse sitzten muss.

Grundsätzlich würde ich dir erstmal einen Kurs in Elektronik empfehlen. Hier fehlen dir leider die Grundkenntnisse und ohne die auf dem LogicBoard arbeiten ist schlecht. SChau dir dazu Wikipedia, Youtube Videos und meinetwegen VHS Kurs an :-)

Aber so wirst du nie Fehler finden können, da dir wirklich die Grundkenntnisse fehlen. So was in einem Forum erklären ist fast nicht möglich

3. Ground ... hast du ja selber raus gefunden .. Auch hier wie bereits gesagt Elektronik Grundkurs bitte.
      Gruß Alex

Kommentar

Danke für deine Erklärung Alex, deiner Empfehlung komme ich nach, da habe ich in der tat Nachholbedarf .

Kommentar

Lädt...
        X