Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone SE

    Hallo, ich habe ein Problem mit einem iPhone SE. Nach dem Kauf fand es zunächst kein Netz. Ich habe alles, was einfach zu tauschen war, ersetzt. Kein Netz. Danach gewaschen in ISO 20 min. im Ultraschallgerät. Das Netz war da. Leider ist dabei der Kompass und alles was mit Drehung zu tun hat, defekt gewesen. Dann habe ich festgestellt, dass Der Powerkonnektor defekt war, in China bestellt und eingelötet. Zuerst mit Heißluft (dabei haben sich dann auch einige SMD's gelöst) , zuletzt mit Lötkolben. Hier ist alles so was von eng...
    Zwischendurch wurde das SE dann auch mal von iTunes erkannt, aber Meldung: Zu diesem iPhone ist keine passende Software verfügbar???
    Nun habe ich eine Brandstelle (siehe Bild) entdeckt - Versuche festzulöten schlugen fehl. Unter den Lötpads sind Stifte? Hat hier schon mal jemand was versucht? Oder ist das normal? Unter diesem Kondensator sitzt direkt das IC - habe dann versucht, dieses neu einschwimmen zu lassen. Kein Erfolg. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hilfreich wäre mir auch ein Strommessplan für die Testpunkte.
    mfg [attachment=375]
    mfg HolgerKli

  • #2
    Re: iPhone SE

    Verschoben in den Bereich Microsoldering

    Ich hab selber leider grad keinen Zugriff auf ZXW .. Aber wenn sich noch kein Freiwilliger bis morgen Nachmittag gefunden hat schaue ich dir mal nach.
    Gruß Alex

    Kommentar


    • #3
      Re: iPhone SE

      Hi Holger... also das Bauteil auf dem Foto (gelber Kreis) ist da bestimmt nicht richtig. Das ist ein Kondensator, da gehört aber ein Filter hin. alle 3 Bauteile unter dem Ic sind Backlight Filter mit 240 OHM. Von oben nach unten(Bild) FL4211 _PP_LCM_BL_ANODE geht zu Pin 3 / Stecker / links. Über dem goldenen Apfel sind die 3 Testpunkte dafür. FL4211 geht zum 1sten TP (vom Apfel aus zum Rand des Mainboards.)
      FL4212_PP_LCM_BL_CAT1 geht zum 2. Pin / Stecker / links. TP dafür ist der 3. vom Apfel aus.
      FL4213_PP_LCM_BL_CAT2 geht zum 1. Pin / Stecker / links. TP dafür ist der 2. Punkt vom Apfel aus.
      Hoffe ich konnte dir helfen

      Kommentar


      • #4
        Re: iPhone SE

        Zitat von Gazorbeam
        Hi Holger... also das Bauteil auf dem Foto (gelber Kreis) ist da bestimmt nicht richtig. Das ist ein Kondensator, da gehört aber ein Filter hin. alle 3 Bauteile unter dem Ic sind Backlight Filter mit 240 OHM. Von oben nach unten(Bild) FL4211 _PP_LCM_BL_ANODE geht zu Pin 3 / Stecker / links. Über dem goldenen Apfel sind die 3 Testpunkte dafür. FL4211 geht zum 1sten TP (vom Apfel aus zum Rand des Mainboards.)
        FL4212_PP_LCM_BL_CAT1 geht zum 2. Pin / Stecker / links. TP dafür ist der 3. vom Apfel aus.
        FL4213_PP_LCM_BL_CAT2 geht zum 1. Pin / Stecker / links. TP dafür ist der 2. Punkt vom Apfel aus.
        Hoffe ich konnte dir helfen

        Danke sehr, schaue ich mir nochmal genau an. Ich habe die Zeichnung und die Stückliste als PDF.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        mfg HolgerKli

        Kommentar


        • #5
          Re: iPhone SE

          Zitat von Gazorbeam post_id=5097 time=1491331608 user_id=1384
          Hi Holger... also das Bauteil auf dem Foto (gelber Kreis) ist da bestimmt nicht richtig. Das ist ein Kondensator, da gehört aber ein Filter hin. alle 3 Bauteile unter dem Ic sind Backlight Filter mit 240 OHM. Von oben nach unten(Bild) FL4211 _PP_LCM_BL_ANODE geht zu Pin 3 / Stecker / links. Über dem goldenen Apfel sind die 3 Testpunkte dafür. FL4211 geht zum 1sten TP (vom Apfel aus zum Rand des Mainboards.)
          FL4212_PP_LCM_BL_CAT1 geht zum 2. Pin / Stecker / links. TP dafür ist der 3. vom Apfel aus.
          FL4213_PP_LCM_BL_CAT2 geht zum 1. Pin / Stecker / links. TP dafür ist der 2. Punkt vom Apfel aus.
          Hoffe ich konnte dir helfen

          Du hast recht. Ich fürchte, das sieht gar nicht gut aus. Sieh dir mal das Bild an - ich habe ein bischen freigekratzt. Meinst du hier wäre noch was zu retten? Sieht doch aus, als wären da mehrere Layer...
          mfg HolgerKli

          Kommentar


          • #6
            Re: iPhone SE

            Hmm, da hats wohl mal gebrutzelt. Müsste man messen ob da in dem Loch noch Verbindung zu C4023 besteht, wenn ja dann schon. Wenn nicht kannst du nur mittels Draht von der anderen Seite von C4023 abgreifen.
            Bei letzterem würde ich das Loch mit smd Kleber zumachen, Filter auf den vorhandenen Pin auflöten und mir mittels Feinen Draht die PP_LCM_BL_ANODE von C4023 holen.
            Dann müsste der LCD wieder leuchten.

            Kommentar


            • #7
              Re: iPhone SE

              Danke Dir zunächst mal. Ich mache ja schon viel, aber bin gelernter Werkzeugmachermeister. Elektronik hat mich schon immer interessiert und die Schaltpläne lesen ist für mich kein Problem, wenn´s im normalen Rahmen bleibt. 3D-CAD und Pad´s geht auch, aber das was Du beschreibst trau ich mir noch nicht zu. Der dünnste Draht den ich habe ist 0,05 mm dick und der ist schon wie ein Balken.
              Könntest Du das reparieren und wenn ja, was kostet es schätzungsweise?
              Mit freundlichen Grüßen Holger
              mfg HolgerKli

              Kommentar


              • #8
                Re: iPhone SE

                Ist das Phone am Anfang gegangen, oder hatte es schon immer den LCD nicht angezeigt? Ich kanns mir ja mal angucken für ein Eis....

                Kommentar


                • #9
                  Re: iPhone SE

                  Hallo, es ging, fand aber kein Netz. Sende mir Deine Adresse...
                  mfg HolgerKli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X