Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wissensfrage iPhone 6 Backlight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wissensfrage iPhone 6 Backlight

    So nachdem ich gerade einen Kampf mit einem iPhone 6 ohne Backlight hatte hier die Frage was euch dieses Symptom sagt:

    Backlight Filter alle in Ordnung
    Backlight Diode durchgebrannt
    Backlight Kondensator keinen kurzschluß auf Masse


    Nach dem Tausch der Diode und Test:

    2A über Labor Netzteil und die Backlight Diode brennt wieder durch

    Was ist hier der Fehler?

    p.s. Das Board habe ich inzwischen repariert. Mal schauen wer den richtigen Tip hat was der Fehler war :-)
    Gruß Alex

  • #2
    Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

    2A sind schon heftig und kann eigentlich nur durch nen kurzen hervorgerufen werden.
    Wenns die Kondis nicht sind kann eigentlich nur noch der Backlight IC den Kurzschluss verursachen. Die Diode hält das nicht aus und brennt durch
    So wäre mal mein erster Tipp ohne Unterlagen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Wissensfrage iPhone 6 Backlight

      .

      Kommentar


      • #4
        Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

        Ja du bist schon auf dem richtigen Weg. Aber es gab keinen Kurzschluss. "Nur" sehr hohen Strom. Ic war es nicht [emoji3]


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

          Also wenn es kein KS ist und kein Fehler der über eine andere Line kommt könnte es auch ein spulenfehler sein:
          I=U/Z
          Z= jwL L~N Dh wenn die Spule einen zu hohen Strom sieht, zB durch einen temporären KS schmilzt die Isolierung die Windungen berühren sich -> N wird kleiner -> L kleiner -> I größer
          vielleicht aber auch zu weit her geholt


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

            War auch erst meine Idee [emoji3] aber auch der coil war es nicht.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

              Tja, Alex wenn 2A durchlaufen und kein Kurzer vorhanden ist,dann liegts an U1202 -PMU ! Die hast du bestimmt in deinem Fall auch getauscht oder?
              grüße Pit

              Kommentar


              • #8
                Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

                Also wenn es der PMIC sein sollte dann könnte das Gerät garnicht mehr starten ( das nur der spannungspfad fürs backlight kaputt geht und der Rest läuft kann ich mir nicht vorstellen)
                Und PMIC geht eigentlich sehr selten kaputt...


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

                  Also ich kläre es jetzt mal auf. Ich gleichen Zug gleich eine Warnung. Meine Faulheit hat mich einen coil einen ic und 3 dioden gekostet [emoji23]
                  Als ich die kondensatoren gemessen habe machte ich mir nicht die Mühe auf das Messgerät zu schauen sondern hörte auf das nicht vorhandene durchgangs piepsen.

                  Es war also ein defekter Kondensator. Aber er hatte keinen Kurzschluss sondern er hatte an die 500 Ohm. Ein Blick auf das Messgerät hätte mir das alles erspart.

                  Muss aber auch gestehen einen Kondensator der halb kaputt ist habe ich auch noch nicht gehabt. Entweder er war ok oder ganz durch. Aber 500 Ohm hatte ich noch nie

                  Aber danke für eure Antworten. Schaut ihr immer auf das Messgerät beim prüfen von kondensatoren?

                  Ich mache es auf jedenfall ab jetzt [emoji23]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

                    Interessant das ist das was ich neulich beim youtube live meinte mit einem Partial Short

                    Mich hat dann ein Detail etwas verwirrt. Wenn dein labornetzteil bei einem Partial Short 2A anzeigt, was zeigt es denn bei einem vollen an ??
                    Hab meins so eingestellt das nicht mehr als 1,4 fließen können, daher hab ich bei einem Partial Short meist irgendwas im die 0,8A und weiß wonach ich suchen muss.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

                      @Alex: Ganz schön übler Fehler den du da hattest.

                      Ich messe Kondensatoren nur auf der Ohm Position am Messgerät. Ohne piepsen. Durchgangsprüfung nehme ich nur für die Filter und um Leiterbahnen/Verbindungen zu messen.

                      Aber das deines bei 500 Ohm immer noch piepst kommt mir seltsam vor. Welcher C war es denn? Hast du den C mal nach dem ausbauen gemessen?
                      Meine Fluke 179 piepst nur bei <20 Ohm.

                      Wie ist den die genaue Bezeichnung von deinem Messgerät?

                      42
                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

                        @Niko
                        Genau deswegen wollte ich das hier posten, da es ein Parzieller Kurzschluß war.
                        Ich lass 3 A grundsätzlich durch. Bei einem Kurzschluß geht das Gerät in den C.C. Also schaltet ab sobald es die 3A überschreitet. 1,4 A hab ich schon öfters gehabt mit den Plus Geräten. Die bringen auch mal 1,5 A auf die Waage :-) Deswegen bin ich auf 3A hoch gegangen.

                        @42. Nein mein Messgerät hat nicht gepiepst .. das war ja das Problem :-) Hätte es gepiepst wäre mir sofort aufgefallen das der C was hat ... Aber dadurch das es nicht gepiepst hat und ich nicht auf die Anzeige geschaut habe ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

                        Piepsen = Kaputt
                        nicht Piepsen = guter Kondensator :-)

                        Ich hab auch ein Fluke und das piept auch nur <20 Ohm .. aber hat die 500 Ohm natürlich angezeigt. Nur ich hab nicht drauf geschaut sondern mich darauf Verlassen das der Kondensator (ich glaube C1530 also einer der 3 BL Kondensatoren) piept wenn er einen Kurzschluß macht.
                        Gruß Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wissensfrage iPhone 6 Backlight

                          Ok Alex. War ein Denkfehler von mir.
                          Danke für die Info.

                          42
                          Mit freundlichen Grüßen
                          REIBER PC & Smartphone Service

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X