Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPad Air- Startet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPad Air- Startet nicht

Ein weiters iPad der Firma Zeit folgendes Symptom:

Akku ist bei 4.16 V
    Ein Ladestrom vom 0,27 A
    Und ein relativ lautes sirren ist zu hören sobald man es zum Laden ansteckt.

Vorgeschichte: Display wurde vor ca nem halben Jahr getauscht

Rein optisch alles in bester Ordnung, auch Nähe der Anschlüsse von LCD und Digitizer.

Woher kann sirren kommen ? Und warum sirrt es
    Hab es versucht zu lokaliesieren [IMG] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/d4b261c0ec2ccb77359c8292abad9100.jpg[/IMG]

Würde sagen es kommt aus der Gegend um PMIC . Dieser selbst scheint mir nicht schwingen zu können. Mein Tipp wäre erstmal die große Spule rechts oben. Aber kann das eine Ursache sein dafür dass es nicht startet oder nur die Auswirkung eines anderen Fehlers? Wenn ja wo könnte dieser dann liegen ?

Gruß Niko

Re: iPad Air- Startet nicht

Ich hab selber noch keine ipads gemacht, aber wenn die relativ gleich sind wie die iphones würde ich bei dem LKadestrom auf Tristar/Tigris tippen. Musst mal im Shema nachschauen wo die sitzten und am besten das messen anfangen .. Wenn alle Spannungen anliegen also 5V USB und VCC Main, dann könnte es daran liegen
    Gruß Alex

Kommentar

Ja das ist schon meine erste Vermutung, hätte ich Vil noch erwähnen sollen mit dem alten Dock hätte ich 0,0A hab das Dock getauscht weil es komisch aussah und bin dann auf 0,27A hoch
      Allerdings ist der Tristar beim Air echt ne miese Nummer. Frage wäre für mich warum dann das sirren...

Kommentar

Ich denke das es von einer Spule kommen muss .. Ich hab aber auch schon Kondensatoren singen hören :-) Müsste man mal eine Tonaufnahme hören .... Aber wie gesagt fang doch erstmal das messen an ob die Spannungen die rein gehen auch raus kommen :-) Also du weist was ich meine ...

Wenn vorher mit dem alten Dock nix kahm .. dann könnte es aber echt Tristar sein ... alter Dock was falsch eingesteckt .. Dock kaputt incl. Tristar .. Neues Dock ok .. und 0.2 A deutet schon stark darauf hin ..
        Was sagt zxw dazu? Sind da Spulen im Ladekreis irgendwo, die groß genug sind um zu singen?
        Gruß Alex

Kommentar

Servus Niko.
          Ist es eher ein surren oder ein fiepsen, also eher mit niedriger Frequenz oder mit hoher?
          Hast du mal ohne Display getestet, sirrt es dann immer noch? Anderen Akku schon versucht?
          Es scheint, dass eine Spule in die Sättigung geht. Wird im Bereich Laderegelung etwas warm/heiß?
          Wir ihr schon erwähnt habt ist auch der Lade IC eine Möglichkeit.

Ich schau mir Mal die Schaltpläne an. Hatte auch noch kein iPad air zur Reparatur bei mir.

Um das Schwingen zu lokalisieren könnte man auch mit einem Oszilloskop messen. Dann würde man es sehen.

42
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Es war eher ein hohes sirren.
            War deswegen, da nach dem tristartausch das sirren zwar weg gegangen ist, aber leider auch wieder 0A Ladestrom fließen und der Tristar sieht echt gut aus
            Zum vermessen find ich es etwas seltsam, da die Anschlüsse des Akkuconectors ja auf spannungspotenzial sitzen sollten [IMG] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170423/25fa38166c91f10a5a5a256b1793df66.jpg[/IMG] jedoch bekomm ich da vor sowie nach dem tristartausch nur 0,3V statt 4V rein
            Das ZXW ist da auch nicht so die Hilfe, da es die iPads nicht so genau beschreibt

Kommentar

Also fehlt dir VCC_Main, oder? USB mit 5V liegen an? Tristar braucht doch 2 Leitungen VCC und USB .... gehen die beide hin .. kannst das raus messen ... Ja ich weis zxw ist da nicht so gut .. PDF anschauen und dort die Spannungen raus lesen .. stehen doch immer auf der letzten Seite .. zumindest bei den iphones
              Gruß Alex

Kommentar

Hallo Niko1.2,

wenn du hier noch auf der Suche bist: ZXW hast du ja. Dann öffne bitte mal Blackfish. Da sind die Schaltpläne vom iPad Air Gen.1 enthalten.

Folgende Spannungen messen:

Ich würde hier um die Gegend von U8100 (PMIC) und Q8104 (p-Kanal Mosfet) suchen. Q8104: Liegt hier an PIN 1,2,3 VCC_Main an? Pin 5 Liegt hier PPBATT_VCC an?
                Wenn nicht - zieht dir irgendein Bauteil VCC_MAIN oder PBATT VCC auf Masse. Z.B eines das zwischen VCC_MAIN und Masse geschaltet ist (Kondensator, Schottkey-Diode) . Oder der PMIC selbst ist defekt.

Hast du am Connector J7500 PPBATT_VCC anliegen? Oder ist da schon nix?

42
                Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Ich setz mich heute oder morgen nochmal ran [emoji6] Vil finde ich noch was
                  Danke schonmal für die Tipps

Kommentar

Lädt...
                  X