Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kondensator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Kondensator

Hallo,
    ich wollte nun endlich einmal eines meiner Boards fertig machen.
    Ausser das ich etwas Probleme habe diesen Kondensator mit Heißluft einzulöten da er auch mit geringster Stufe weggeblasen wird, habe ich unter dem Mikroskop gesehen das der Kondensator auch noch ein Plättchen drauf hat.
    Was hat dieses Plättchen zu bedeuten und wie rum wird dann der Kondensator eingelötet (Plättchen oben oder unten)?
    Es gibt Tage an denen verliert man,
    und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Re: Frage zu Kondensator

Also normal lötet man solche Bauteile mit der Pinzette ein, da es einfacher geht. Jedoch weis ich nicht welches Plättchen du meinst?
    Mach mal ein Foto bitte.
    Die normalen Kondensatoren die im iphone usw. verbaut sind haben keine Einbaurichtung. links und recht sind die verzinnt, aber ein "Plätchen" hab ich da noch nicht gesehen.
    Redest du wirklich von einem Kondensator? Oder von einer Diode? Die hat nämlich einen Strich dort wo die Einbaurichtung bestimmt.

Kondensatoren schauen so aus:

[attachment=429]
    Gruß Alex

Kommentar

Servus,
      was für eine Heißluftstation nutzt du denn?

Du kannst den Kondensator mit unterschiedlichen Methoden einlöten.

1. Heißluft und mit der Pinzette festhalten bis das Lötzinn aufgeschmolzen ist - immer noch festhalten, bis das Lötzinn wieder abgekühlt ist.
      Aber Vorsicht: Wenn der Luftstrom deiner Heißluftstation zu stark ist, kann es dir benachbarte Bauteile ebenfalls wegblasen.

2. Lötkolben mit dünner Spitze (0,2 - 0,4mm) erst eine Seite einlöten - ebenfalls den C mit einer Pinzette festhalten und dann die andere Seite einlöten.

Ist der Kondensator neu oder war der bereits in einem Gerät eingelötet? Wenn gebraucht: Das Plättchen auf dem Kondensator kann ein altes Lötpad sein, welches beim auslöten von der Platine abgerissen wurde. Wenn möglich ein Bild vom Kondensator posten. Und die Bezeichnung ( aus ZXW).

Neue Kondensatoren haben keine Plättchen. Ausnahme: Tantalkondensatoren - hier muss man auf die Polarität achten (+/-)

42
      Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Ich hatte eigentlich schon Fotos reingestellt, aber wo sind die jetzt hin?
        Naja, versuche es nochmal.
        Es sind neue Kondensatoren die ich einlöten will.

Kommentar

Das sieht nach einem Rest der Verpackung aus. Normal sehen die Kondensatoren oben und unten gleich aus.
          Laut Bild sieht das auch nach einem handelsüblichen MLCC Kondensator aus.

Versuche mal das Plättchen mit einer Pinzette zu entfernen.

42
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hmm schauen zwar etwas anders aus ... als die ich von mouser hab .. schaut so aus als ob unten noch extra Lötzinn oder so ws dran ist um die besser ein zu löten. So genau kann cih das leider nicht erkennen.
            Wenn es aber von der Bauteil Bezeichnung und den Werten passt, dann kannst du die einlöten wie du lustig bist.
            Wir nutzen hier MLCC Kondensatoren - Keramikkondensatoren, die keine Polung haben.
            Also solange du linke und rechte seite auf ein Pad lötest ist alles gut.

Das Plätchen selber würde ich jetzt nach oben machen nicht aus technischen Aspekten sondern aus dem Bauchgefühl raus ...Aber grundsätzlich denke ich das es egal ist ob ogen oder unten.

Vielleicht wie Markku mir gerade noch zuvor gekommen ist wirklich mal schauen ob die dahin gehören ...
            Gruß Alex

Kommentar

Die sehen anscheinend alle so aus in den Verpackungsstreifen.
              Die Plättchen sind mit dem Kondensator verlötet.
              Ich habe nämlich solche Kondensatoren auch noch nicht gesehen, deshal habe ich hier ja mal gefragt.
              Anscheinend kennt ihr die auch nicht. :?:
              Die habe ich ja auch von Mouser bestellt, Artikelnummer 81-ZRB15XR60J106ME2D.

Kommentar

Nö ich kenn die nicht .. Laut Mouser Bild und Beschreibung steht da auch nix davon ... Sind diese Plättchen aus Metall? Oder ist das nur Lötzinn, damit man die vielleicht leichter einlöten kann?
                Gruß Alex

Kommentar

Das Datenblatt bringt hier Aufklärung, da steht alles drin.
                  http://www.mouser.com/ds/2/281/ZRB15XR60J106ME12-01-1065034.pdf

Das ist ein MLCC auf einem "Interposer" um den Kondensator mechanisch vom Logicboard zu isolieren.
                  Siehe hier: http://www.murata.com/en-eu/about/newsroom/news/product/capacitor/2012/1205#

Einlöten - in diesem Fall mit dem Interposer auf das Logicboard.

42
                  Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ah im PDF findet man was .. sind Interposer Verbindungen:

http://www.mouser.com/ds/2/281/ZRB15XR60J106ME12-01-1065034.pdf

http://wiki.fed.de/index.php/Interposer

Also nach unten damit :-)

EDIT: Markku war wieder schneller :-)
                    Gruß Alex

Kommentar

@ Alex: Ja, wird ja auch Zeit....sonst warst du immer schneller :lol: :P

@Phönix: Diese Kondensatoren kannst du schon verwenden. Aber bestell dir beim nächsten mal welche ohne den Interposer. Du tust dir dann vermutlich leichter beim einlöten.
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Da die ja anscheinend auf die Kondensatoren gelötet sind kann man die sicher entfernen, oder?
                        Ich glaube dann geht es auch besser die einzulöten.

Kommentar

Du kannst es versuchen abzulöten, aber einen Versuch es mit dem Interposer einzulöten solltest du schon wagen.
                          Ich weiß nicht wie fest der mit dem Kondensator verbunden ist. Ich glaube aber nicht das das nur hingelötet ist.

Versuch macht klug. Am besten auf einem Schrottboard testen.

42
                          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Geht ganz leicht runter.
                            Bekomme aber diesen Kondensator einfach nicht aufs Board.
                            Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

Was für ne Heißluftstation/Lötstation nutzt du denn?
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                              X