Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Eine Aoyue Int 850c.
Ist nicht gerade ideal dafür musste ich feststellen.
Auch auf niedrigster Luft-Stufe bläst die noch recht arg.
Sollte mir einmal eine andere Station besorgen, habe aber im Moment nicht die finanziellen Mittel da ich nur Krankengeld beziehe.
Lötstation ist eine ZD 917 glaube ich, ist aber auch nix genaues.
Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:
Also die beiden Kondensatoren habe ich jetzt auf dem Board.
Ich habe mir nun mal ein Thermometer besorgt und die Temperaturen gemessen.
Bei meiner Lötstation hatte ich nur 1mm Lötspitzen, eine davon habe ich nun etwas mehr mit Hilfe eines Akkuschraubers und 600er Sandpapier angespitzt und dann mit Lötspitzenreiniger neu verzinnt. Muß aber nun die Lötstation auf 300C° einstellen um in der vordersten Spitze um die 250C° zu erreichen. Funktioniert jetzt aber. :roll:
Bei der Heissluftstation muß ich mich definitiv mal nach einer anderen umsehen, diese hat enorme Temperaturschwankungen, bei gleicher Einstellung
von 250-400C°. Das ist nicht zu gebrauchen, vielleicht noch um die Bleche zu entfernen.
Allerdings ist das Thermometer auch nur so ein Billigteil.
Jetzt muß ich das Board mal reinigen und durchmessen ob die Lötpunkte auch Kontakt haben.
Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:
Ja, ich denke auch das es hier an der Zeit ist sich etwas besseres an Equipment anzuschaffen.
Heißluft: Eine Quick oder eine Xytronic. Liegen beide noch im bezahlbaren Rahmen.
Lötkolben mindestens eine Ersa icon nano, icon 1 oder die 2000a und später ein Chiptool (geht nur bei der 2000a) dazu. Möglichkeiten gibt es viele...
Oder mal auf ebay und co. nach gebrauchten Ausschau halten.
Wenn du öfters an Logicboards arbeitest macht das auf jeden Fall Sinn.
Hallo Phönix, ich habe auch eine billige Heißluftstation. Zu beachten ist:
- Jede Durchmesseränderung der Düse bringt eine andere Temperatur
- Jede Gebläsestufe bringt eine andere Temperatur
- Jede Abstandsänderung bringt eine andere Temperatur
- Jede WInkeländerung bringt eine andere Temperatur
usw. wenn jemand noch was einfällt.
Nur die direkte Messung in unmittelbarer Nähe der Lötstelle ist 100% aussagefähig - aber wer macht das schon?
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar