Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone SE - Kurzschluss auf pp_cpu_1.0V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone SE - Kurzschluss auf pp_cpu_1.0V

Hallo zusammen, ich habe gestern ein iPhone SE mit einem Wasserschaden erhalten, der Schaden war keine Stunde alt.

Nach der Reinigung habe ich in zwei Kreisen Kurzschlüsse gefunden, zum einen vcc_main und zum anderen im benannten Kreis pp_cpu_1.0V.

Der Kurzschluss auf vcc_main wurde schnell gefunden, nun komme ich allerdings nicht weiter. pp_cpu_1.0V gibt mir keinerlei Hinweise auf den Übeltäter. Alle Bauteile im Kreis sehen super aus, keine Wärmeentwickling. Das sind viele Kondensatoren, einige Spulen und die CPU. Alle Kondensatoren glänzen Silber, keine aufgeblähte oder angerissene Spule, keiner gibt mir einen Hinweis auf einen Kurzschluss.

Welche Möglichkeiten habe ich um den Fehler weiter einzugrenzen bzw. zu finden? Ein Referenzgerät habe ich leider nicht zur Verfügung.

Schon mal recht vielen Dank an alle die sich beteiligen.

Re: iPhone SE - Kurzschluss auf pp_cpu_1.0V

Guten Morgen,

ich hab mir das mal schnell im zxw angeschaut .. hier liegen ja irre viel Kondensatoren drauf .. Oben neben der CPU die großen und auf der Rückseite wird es nicht besser. Wenn du optisch nichts findest und dir die Arbeit an tun willst dann bleibt nur Try and Error ...

Also einen nach dem anderen auslöten und schauen ob der Kurzschluss weg ist.

Ich persönlich würde erst die großen zwecks Leichtigkeit nahmen und dann auf der Rückseite vom Board weiter machen.
    Das Blöde ist das die Spulen neben der CPU die Buck Leitung der PMU sind .. also kann der SChluss auch von der PMU kommen. Ganz ne blöde sache
    Gruß Alex

Kommentar

Mir ist gerade noch was eingefallen, was mir keine Ruhe gelassen hat ...
      Die PP1V1_GPU wenn man misst hat auch einen fast Kurzschluß ... die Leitung ist sehr niederohmig .... fängt bei 20 Ohm an und steigt jeh länger man mißt ....

Ich hab mir gerade ein 5S Board geschnappt und das mal dort gemessen .. die CPU Leitung verhält sich hier gleich .. Also Vorsicht .. die 1V1_CPU und die 1V1_GPU Leitung ist niederohmig und hat mich auch schon mal nerven gekostet ....

Ich denke nicht das du einen Kurzschluß auf der Leitung hast ...sondern das es sich hier wie damals bei mir bei der GPU Leitung um einen "korrekten" Kurzschluß also eine sehr niederohmige Leitung handelt
      Gruß Alex

Kommentar

Alex, vielen Dank für die Hinweise. Sehr nützlich! ? Werde mich morgen wieder daran setzen, alles nochmal durchmessen und weiter auf die Jagd gehen.

Kommentar

Ja denke ich auch, man meint beim Durchpiepsen dass da ein Kurzschluss ist, dabei ist da keiner. die GPU ist sehr niederohmig und ist wie Alex schon sagt so um 20 OHM. Hatte auch schon des öffteren das Problem und dachte das es da einen Kurzen gibt. Beim Vergleich mit einem funktionierendem Board gibt's da keine Unterschiede. Ich denke das kannst du dir schenken. Prüf lieber ob alle anderen Powerrails da sind.
          Grüße

Kommentar

Lädt...
          X