Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6 startet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iphone 6 startet nicht

Hi liebe Leute. Also erstmal ein großes Lob zu diesem Forum....habe es gerade entdeckt und bin hellauf begeistert. Bis eben dachte ich noch, ich bin der Einzige hier der sich mit Microsoldern befasst :roll:

Jetzt zu meiner Situation....ich habe ein Iphone 6 was nicht startet und keinen Wasserschaden hatte. Habe Tigris, Tristar und PMIC U1700 getauscht, aber das hat leider keine Veränderung gebracht.

Was jetzt meine Grundlegende Frage ist....gibt es Möglichkeiten auszumessen ob ein Chip richtig arbeitet? Ich weis das es mal sogenannte Troubleshootings gab wo dann steht, was man wo messen sollte, aber gibts solche Mittel und Wege auch wenn mir entsprechende Unterlagen nicht vorliegen? Ich habe ZXW und Blackfish....damit sollte doch schon einiges machbar sein oder? leider bin ich kein gelernter Elektroniker, daher fehlt mir da vermutlich noch etwas Input.

Hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen

Re: Iphone 6 startet nicht

So eins hab ich auch gerade da liegen :-)
    Grundsätzlich zum Verständnis wäre der Beitrag mal interessant:

https://iphone-doc.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=848

Ansonsten musst du anfangen die Spannungen eine nach der anderen zu messen.

Wichtig hier die Spannungen um Tristar und Tigris USB Spannung .. die 1,8V always die 1,8V SDram ... am besten so alle Spannungen die aus der PMIC kommen ...
    Hast du auf Kurzschlüsse geprüft? PP_BATT VCC_MAIN PP5V0USB usw?
    Gruß Alex

Kommentar

Danke für die schnelle Reaktion. Also einen Kurzschluss auf VCC Main habe ich geprüft und auch auf VCC_BATT ....beides ohne Kurzschluss. Die andere genannte Linie und die Spannungsprüfungen werde ich umgehend prüfen und weitere Resultate berichten. Den Link werde ich natürlich auch durchlesen.

Bin echt froh endlich mal deutschen Support zu haben....habe bisher als "Schulung" nur die Videos von Ipad Rehab genutzt ...die sind auch sehr gut, aber man kann halt nicht so gut fragen bzw. alles verstehen.

Kommentar

Ich habe jetzt wieder etwas gemessen und gesucht aber komme leider nicht so recht weiter. Als erstes muss ich jetzt mal fragen, ist es richtig oder falsch, dass ich am regelbaren Netzteil 3,8V einstelle?.....Ich dachte immer zu wissen das dies die Spannung ist, welche der Akku ausgibt...jetzt habe ich aber mal im Schaltplan unter PP_BATT_VCC geschaut und gesehen das da 4,6V angegeben werden....ist das demnach die eigentliche Spannung mit der ich arbeiten sollte?

Und ich habe festgestellt, das ich von Tristart keine Spannungen ausgegeben bekomme,....habe ihn daher nochmal einen neuen verlötet aber keine Veränderung.

Zudem habe ich festgestellt, das ich wenn ich dass regelbare Netzteil ran hänge ich einen Stromverbrauch von etwa 30mA habe.
        Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass es an einem Kondensator liegen kann der im Fehlerfall hochohmig sein kann, habe ich mal VCC_MAIN gegen Masse den Widerstand gemessen und einen Wert von 60K OHM erhalten nachdem es sich eingepegelt hat. Allerdings weis ich nicht ob das ok ist, da ich ehrlich gesagt nicht weis wie ich die Widerstandswerte bei Kondensatoren interpretieren muss. Habe bisher immer nur das prüfen bzw. piepsen auf Kurzschluss angewendet. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären?

Sorry das ich hier so einen Roman schreibe,aber denke das ist besser als wenn was wichtiges fehlt.

Kommentar

Also 60kohm find ich zu niedrig. Der sollte wirklich hoch ohmig sein. Also nicht messbar. 3,8 v passt. 4,6 bekommst du nur wenn die Batterie Rand voll ist. Du kannst aber auch auf 4v gehen. Bei 3,8v zeigt das Handy eine Ladung von ca 30 Prozent an. Wenn du zu hoch gehst meint das iPhone der Akku ist voll und will somit nicht laden. 4v würde ich als max her nehmen. Am tristar liegen ja mehrere Spannungen an. Wieviel ampere zieht den Labor netzgerät wenn USB nicht angesteckt ist? Wenn das Gerät aus ist sollten hier max 0.1 A Anliegen. Falls da mehr fliest hast du einen Kurzschluss. Der aber nicht 100% ist. Also ein Kondensator ist noch nicht ganz kaputt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Gruß Alex

Kommentar

Also mit 3,8V und ohne USB zieht es die 0,3A. Gibt es Möglichkeiten den noch nicht ganz defekten Kondensator auszumessen oder kann ich das tatsächlich nur mit auslöten feststellen oder wenn er physisch defekt ausschaut sehen. Weil wie in deinem VCC_MAIN Video schon von dir erwähnt....ist ja reichlich an Möglichkeiten vorhanden was da in Frage kommt :P

Kommentar

Schau dir als erstes die beiden kondensatoren in der Nähe vom backlight an. Die gehen sehr oft kaputt. Sind zwei Stück. Ansonsten optische Kontrolle. Und try and error. Dann noch den beim WLAN Chip.

Gruß Alex

Kommentar

Oder Board mittels Kältespray abkühlen bis alles frostig ist dann Spannung ablegen und da wo es als erstes auftaut ist dein Kurzer.

Kommentar

Er hat ja keinen kurzen. Da würde das Sinn machen. Aber dort ist nur ein Teil Short mit 60kohm. Da fliest nicht genügend denke ich.

Gruß Alex

Kommentar

RE: Iphone 6 startet nicht

Also als kleines Update...habe den Kurzschluss noch nicht gefunden obwohl ich schon sehr viel von VCC_MAIN entfernt habe, aber sobald ich die Zeit habe geht die Suche weiter. Habe mal bei einem Board ohne Fehler gemessen und normal wären bei VCC_MAIN gegen Ground 253 KOhm.

Kommentar

RE: Iphone 6 startet nicht

Echt .. krass .. muss ich auch mal nachmessen .. hab da nie so recht drauf geachtet ... Wenns nicht piepst, dann ist es gut :-) Aber das schau ich mir morgen nochmal an bei einem 6er Board ...
                      Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                      X