Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ich habe mal eine Frage zum Thema vorheizen der Platine. Ich habe das Board zum arbeiten auch immer auf dem Vorheizer, hatte allerdings meist nur 70-80Grad eingestellt weil ich Angst habe das es beim arbeiten mit der Heisluft dann schneller dazu neigt bei unterfüllten Chips zu Problemen zu führen das es die Balls raus drückt. Mache ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken oder nutzt ihr den Vorheizer nur wenn weit und breit kein unterfüllter BGA in der Nähe ist?
Habe noch nicht so massiv Erfahrungen um das fundiert einzuschätzen.
Die Temperatur der Vorheizplatte kannst du dir so einstellen wie es dir am besten erscheint.
Aber nicht viel höher als 120 Grad auf der Unterseite der Logicboards.
Falls unterfüllte ICs in der Nähe sind diese entweder mit 2-3 Lagen Aluklebeband abkleben oder mit Metallstücken, Cent-Münzen vor der Hitze schützen.
Zum löten nutzen die Vorheizplatte viele gar nicht, einige nur für unterfüllte BGAs oder wie ich nahezu immer.
Kleinere Arbeiten am Logicboard (Filter, Kondensatoren usw. ersetzen) mache ich ebenfalls ohne Vorheizplatte.
Ich nehme Sie eigentlich auch immer weil ich der Annahme war das es auch besser für die mehrlagigen Platinen ist wenn es nicht so punktuelle Temperaturdifferenzen gibt. Das Aluband schützt leider nur vor der direkten Wärmestrahlung....problematisch wird es vor allem finde ich wenn der unterfüllte Chip im Prinzip genau auf der Gegenseite von dem Chip sitzt wo ich gerade löte....Vermutlich ist es dann das Beste gleich auf die Vorwärmplatte zu verzichten damit das Board mehr Wärme ableiten kann ?!
Mal einen Tipp.
Ich nutze "Chipsdeckel aus ALU" zum Abdecken. Lassen sich prima biegen, trennen und oftmals benutzen. Das Klebezeug wie Kaptonband nutze ich nur, wenn´s nicht anders geht = Befestigen des PCB auf der Platte unter dem Mikroskop.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar