Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Seid mir bitte nicht böse aber das sind Grundkenntnisse ... Wenn ihr nicht wisst wie man einen Kondensator prüft, dann würde ich nicht mal an Logic Boards rum löten ...
Da sollte man erst mal Google nach Grundkenntnisse Elektronik befragen.
So weit ich weis haben wir auch einen Sticky Thread wo genau solche Sachen verlinkt sind.
Nicht das wir nicht gerne helfen, aber ihr solltet wenigstens die wichtigen angehängten Threads lesen.
Markku hat jedes Bauteil beschrieben und ich denke das solltet ihr erstmal durchlesen.
Also Aufgabe:
Was ist ein:
Kondensator
Wiederstand
Filter
Wenn ihr das so weit beantwortet habt, dann gehen wir auf das Messen ein, wie man was misst und warum man so misst.
Zur Hilfe der Thread von Markku: https://iphone-doc.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=590
Nur als Grundsatz noch:
Messen immer ohne Spannung. Außer du willst Spannung messen.
Kondensator:
Ein Kondensator ist ein Spannungsspeicher.
Ändert man die Spannung am Kondensator, so wird er entweder Ladung aufnehmen oder abgeben!
Wiederstand:
Der Widerstand ist sozusagen der "Gegner" der Spannung.
Denn an jedem Widerstand fällt Spannung ab, sprich wird weniger.
Filter: Was ein Filter macht weiss ich echt gesagt nicht würde mich über eine Aufklärung freuen!
Transistor:
Ein Transistor ist ein elektronischer Leistungsvertärker. Die Größe der Spannung am Ausgang ist abhängig von der Größe einer relativ kleinen Spannung am Steueranschluss und verhält sich zu dieser proportional. Mit einer kleinen Steuerspannung können also hohe Spannungen / Ströme verarbeitet werden. Weiterhin kann der Transistor auch als einfacher Ein / Aus- Schalter verwendet werden.
Diode:
Eine Diode ist so eine Art Einbahnstrasse, in die Gegenrichtung sperrt sie! fliesst nur in eine Richtung!
Eine Diode verfügt über zwei Anschlüsse, die als Anode und Kathode bezeichnet wird!
Ground:
Ground, kurz GND, ist lediglich die englische Bezeichnung für Masse. Aber eigentlich bedeutet es "Erde". Also ein eindeutiges Erdpotential.
Spule:
Eine Spule ist ein gewickelter, isolierter Draht. Damit erzeugt man aus Strom Magnetfelder oder aus Magnetfelder Strom.
@Alex: Danke, genau dafür sind eigentlich unsere Sticky Threads. Die sollen euch das Basiswissen etwas näher bringen.
Und ebenfalls hast du recht, mit der Aussage, das man nicht einmal daran denken sollte ohne Grundwissen an Logicboards Fehler zu suchen. Das endet böse für das Logicboard.
@moding: Nein, ein Filter ist eben keine Art "Sicherung".
Er ist unter Umständen nur das schwächte Glied in der Kette und wird bei zu hohen Strömen zuerst zerstört.
Man google mal nach SMD Ferrite Bead oder EMV Filter SMD. Hier findet man ausführliche Erklärungen was diese "Filter" tun.
Seid mir nicht böse, wenn ich hier so direkt werde. Aber wir sollten doch bei der Warheit bleiben.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar