Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensator Multimeter messen und nachbestellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kondensator Multimeter messen und nachbestellen?

Ich lese immer das es mit einem Multimeter nicht möglich sei, einen Kondensator zu messen und dass das Messgerät ziemlich teuer ist. Wenn ich mir aber Multimeter angucke, haben diese im Bereich 20 Euro schon eine Kondensator Funktion. Genau so wie bei meinem "VOLTCRAFT C175". Ich konnte mit dem auch SMD Kondensatoren Messen, nachdem ich sie ausgebaut hatte. Wieso sollte es also nicht gehen? :huh:

Beim Nachbestellen habe ich auch so meine Probleme. Wenn ich nach einem Kondensatorteil suche, bekomme ich zum Beispiel sowas hier raus. 

C-CER,CHIP;4700NF,20%,10V,X5R,TP,1005(11

C-CER CHIP wird wohl einfach Kondensator heißen und 4700 nF ist auch klar. 
    Bei Volt war es aber so das man eine höhere Voltzahl kaufen kann, aber keine niedrigere, es sei es läuft weniger Spannung durch den Kondensator und man weiß die genau Zahl, oder?

Was bedeutet der Rest und ist es wichtig?
    Wo kauft ihr eigentlich eure SMD Bauteile ein, außer bei Ali? Ich hab gelesen das Alex S. bei ng-mobile.de einkauft, ich hab dort aber keine SMD Bauteile finden können. 
    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. =)

RE: Kondensator Multimeter messen und nachbestellen?

Servus,

bevor ich hier zu weit aushole - eine Frage an dich: Wie gut sind deine Elektronik Grundkenntnisse? 

Kondensatoren kannst du mit Multimetern schon messen, das ist aber eher ein grobe Schätzung. Erst ein sogenanntes LCR-Messgerät kann eine genaue Aussage über die Kapazität des Kondensators geben. Und selbst hier gibt es Unterschiede in den Messverfahren und somit wieder Ungenauigkeiten.

Wir messen die Kondensatoren in den Schaltungen ohmisch per Durchgangsprüfung. Und suchen nach Kurzschlüssen oder beinahe Kurzschlüssen. Haben wir einen solchen Kurzschluss gefunden, ist noch lange nicht sicher, das es auch dieses Bauteil ist an dem wir messen. Da oft viele Bauteile parallel zueinander geschaltet sind geht hier die Fehlersuche erst richtig los. 

Wenn man sich über den angezeigten Wert (Ohm) auf dem Messinstrument nicht sicher ist, empfiehlt es sich ein gutes Logicboard als Referenz bereit zu legen. So kann man Vergleichsmessungen machen.

Bauteile bestellen:

Bestellen tun hier die meisten bei www.mouser.de (Großhändler für Privatpersonen und Gewerbetreibende)

Bauteilbezeichnungen: Hier siehst du in der Tabelle die einzelnen Werte/Abkürzungen und was diese bedeuten. http://www.mouser.de/Search/ProductDetail.aspx?R=02016D225MAT2Avirtualkey58110 000virtualkey581-02016D225MAT2A

Die Werte für Ersatzteile müssen schon passen, hier hat man nicht viel Toleranz. Zu hohe Werte können sich im Fehlerfall negativ auf nachfolgende Bauteile auswirken oder die Schaltung beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

RE: Kondensator Multimeter messen und nachbestellen?

Hallo, bei mouser kann jeder bestellen, man muß sich nur einmalig anmelden. Allerdings sind die Versandkosten mit 20.-€ bei Summen unter 50.-€ zu hoch, so daß ich schon versucht habe, Mitglieder zu finden, mit denen man gemeinsam bestellen kann. Bis jetzt hat es nur mit einem funktioniert.
      mfg HolgerKli

Kommentar

Lädt...
      X