Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Also das man den IC tauschen kann mit Hilfe dieses Tools - ok das kann funktionieren.
Wo soll das aber helfen? Wenn der Button selbst defekt ist und man den IC auf einen neuen löten muss - das leuchtet ein.
Aber ob der Fingerprint noch funktioniert wenn man einen neuen IC einlötet?
Da das Video noch relativ neu ist und es sonst nicht viel über das Thema gibt, bleibt das abzuwarten.
Wenn das flexkabel Kaputt geht bei falschen Einbau , dann müsste man ein neues flexkabel einbauen somit entfällt die Funktion des Fingerabdrucksensor! Mit dem Tool kann man den ic in einen neuen flexkabel einlöten somit müsste alles wieder funktionieren ? Oder nicht ?
Eben nicht.
Dieses Tool bringt dir nur etwas wenn du den IC ( glaube es war U10) tauschen muss.
Reist du das flex ab, wars das ein Tausch des U10 bringt dir da garnichts.
Hier sieht man den IC der für den Print nötig ist. Er Sitz unter der Glasplatte des Homebuttons und ist so nicht zu tauschen.
Dann ist der U10 die Ansteuerung für den eigentlichen Fingerprint IC.
Somit ist der U10 auch nicht gepaart mit dem Logicboard und kann ausgetauscht werden. So macht das Tool auch einen Sinn.
Ich vermute ein "Capacitance Sensor Controller" oder ein "Capacitance to digital converter"
Wandelt den/die Fingerabdrücke in digitale Signale um zur weiteren Verarbeitung auf dem Logicboard.
Gebe ich 42 recht
Sollte zudem noch die Infos "Homebutton-gedrückt" transformieren.
Woher man erkennt dass der U10 defekt ist weiß ich im Moment leider nicht.
Aber man sollte schon viel üben um von Flexkabeln ablöten zu können, das ist nochmal was ganz anderes als mainboardsoldering [emoji6]
Meines Wissens kann man mit dem neuen IC auf jedem Homebutton Flexkabel die "Homebutton-Drücken" Funktion wiederherstellen die ja bei einer beschädigung auch weg ist.
Würde auch am meisten Sinn machen. So wie es aussieht benötigt man ein original Flexkabel incl Homebutton, haut den Chip drauf und fertig. Kann natürlich auch völlig falsch liegen
Also da muss ich ein wenig korrigieren.
Nimmt man einen homebutton von iPhone A und und tauscht den U10 Chip mit dem vom iPhone B wird das nicht funktionieren.
Dh der Tausch des U10 Chip macht nur Sinn, wenn dieser auch defekt ist.
Eine Art EPROM Chip ist er meines Wissens nach nicht.
Alle Informationen sind in dem IC unter dem Glas und somit nicht tauschbar.
Der U10 ist nur für diie Homebutton drücken Funktion. Hast recht. Sollte Touch Id funktionieren aber der Homebutton selber nicht kann es an diesem IC liegen. Ich glaube auch das der relativ große Ic oft kaputt geht wenn man ohne Gefühl o.ä das Flexkabel vom Homebutton vom Display hebelt.
Ich habe bei Analog Devices einen Vorgänger des U10 gefunden.
Den AD7142 http://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/AD7142.pdf
Dieser ist, wie richtig vermutet, ein capacitance-to digital
converter (CDC)
Richtig ist auch, das dieser die "Drück Eingaben" des Fingers registriert.
Hier eine Erklärung: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/analogtechnik/articles/360863/
Da der IC einen eigebauten RAM hat, werden hier (wieder eine Vermutung) spezifische Daten gespeichert bzw. vom Werk aus programmiert.
Alles andere wird wohl der IC unter dem Button übernehmen.
Über den 7149 ist natürlich mal wieder nix im www zu finden.
ipad rehab hat zu dem Thema auch mindestens zwei sehr interessante Videos online....die arbeiten auch an einer Lösung zumindest die Homebutton-Funktion wieder herzustellenden wenn aus irgendeinem Grund das Flex mit dem HB getauscht werden muss. Ob die Lösung inzwischen schon ausfindig gemacht werden konnte ist mir bisher leider noch nicht bekannt.
Chris Long hat gestern im Stream den ersten Turtle ic mit dem Tool getauscht... Wenn man den richtigen Lötkolben hat, sollte es wohl auch ohne Heißluft gehen.... Leider konnte er das Ergebnis nicht testen..
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar