Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iphone 6 kein Bild, jetzt tut sich nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iphone 6 kein Bild, jetzt tut sich nichts

Hallo alle zusammen,
    bin zufällig auf das Forum gestossen und finde es einfach genial hier. Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnts und mit der Zeit auch vlt ich wen anderen
    Repariere seit mehreren Jahren diverse Handys und ja jetzt hat es mich auch zum Microsoldering gezogen.

Bin derzeit mit folgendem Fall geplagt. Habe ein iPhone 6 ohne Bild wird von iTunes erkannt. Habe U1501 getauscht jedoch ist mir leider ein PIN abgerissen. Und meiner Vermutung nach war ich zu lange mit Heissluft auf der Platine. Und ja jetzt wird das Handy nicht mehr von iTunes erkannt. Beim Laden zeigt er mir am USB Multimeter 4.93V mit 0.93A. Jemand eine Vermutung was ich noch anschauen könnte oder wars das?

Ich möchte nicht sagen das ich alles kann aber eine Touch IC reparatur ist mir schon gelungen und Fehler 56 mit dem Reballen des NFC Chips hat auch schon funktioniert also bisschen ERfahrung habe ich.

Bedanke mich jetzt schon mal.

LG

RE: iphone 6 kein Bild, jetzt tut sich nichts

Also die 0,93A Zeigen jetzt nur an das das Gerät Lädt und das ziemlich Normal .
    Hast du dir mal angeschaut ob du Backlight hast ?
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

@u_2620: U1501 ist nahe der CPU. Deckst du benachbarte ICs auch mit Cent Münzen oder ähnlichem ab um diese vor Hitze zu schützen? Ev. hat die CPU was abbekommen.

Da unter der CPU underfill Kleber ist, kann hier bei zuviel Hitze das Lötzinn aufpoppen. Oder du hast durch zuviel Hitze ein Bauteil/IC auf der gegenüberliegenden Seite der Platine zerstört. Die Touch ICs liegen fast direkt gegenüber. In dem Bereich mal auf verschobene/entlötete Bauteile untersuchen.

Welcher Pin vom U1501 ist denn abgerissen? Kannst du ein Bild einstellen?
      Sind denn die Versorgungsspannungen und die Ausgangsspannungen am U1501 alle vorhanden?
      Auch die Filter solltest du alle auf niederohmigen Durchgang messen. Vielleicht ist da einer fürs Backlight oder fürs LCD defekt.

Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Das iPhone wird gottseidank wieder von iTunes erkannt ich habe jetzt U1501 wieder runtergenommen.
        Den Abgerissenen Pin habe ich angefügt. Ich habe zwar n Jumper dran gemacht und beim Raufheizen des Chips versucht ihn kaum zu berührer eher ganz ganz leicht anzutupfen. Jedoch habe ich immer noch kein Bild. Beim Backlight habe ihc alle Filter und c1552, c1597, c1530, c1531, c1505 gemessen die passen aber.

Welche sind den fürs LCD zuständig?
         lg

Kommentar

Wenn das Gerät von Itunes erkannt wird shau erst mal genau ob evtl das Backlight defekt ist. Wenn Du wirklich gar kein Bild hast kann es tatsächlich sein das wie 42 es schon erwähnt hat ein defekt des Touch IC vorliegt. Hatt eich selber bereits mal. Beim U1501 kann man ja nicht sehr viel verkehrt machen. Schau auch ob dein Jumper 100% richtig sitzt. Ganz sicher das es kein Backlightfehler ist ?

42 tut sich mit der Erklärerei immer leichter Ich bin eig mehr ein praktiker. :P
          Mit freundlichen Grüßen

Patrick Mayer
          Geschäftsführer
          RFM Services OHG

E-Mail: info@rfmservices.de
          News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
          Web: www.rfmservices.de
          Instagram: rfmservices
          Youtube: rfmservices

Kommentar

Backlight Diode und IC sind auch noch mögliche Kandidaten.
            Aber zuerst würde ich den U1501 wieder einlöten. Und danach messen ob alle Ausgangsspannungen da sind. Also PP6V0, PN5V7, PP5V7 usw.
            Einige der Spannungen gehen zum LCD Connector, auf dem Weg dorthin sind auch wieder Filter. Messe nach, ob die Spannungen da auch anliegen bzw. am Connector anliegen.
            Auch Anode und Kathode vom Backlight nachmessen.

[hr]
            @Patrick: Ja, richtig. Cumulus/Meson könnten es noch sein. Da gehen die Ausgangsspannungen vom U1501 auch hin.

Ich muss mich zum Erklären immer in die Schaltung reindenken....quasi zur Schaltung werden  ...das dauert immer etwas länger.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

ich habe jetzt alle pins auf dem lcd stecker nochmal nachgemessen und folgendes ergebniss habe ich. Pin8 C2093 hat n kurzen der Fl2035 ist ok geht auf u1501.
              auf pin13 sind c2094 und c2071, c2070, und dann nochmal c2051 und c2050 die auf u1501 gehen und ein kurzen haben.

soll ich mal u1501 runternehmen und alle pins checken ob da durchgang ist?

anscheinen ist da n kurzer auf der leitung denk ich mal.
              ich hab leider nicht elektriker gelernt bitte also verständniss dafür haben das ich vlt falsche begriffe verwende aber ich glaube ich versteht mich )

lg
              [hr]
              Zitat von u_262

anbei noch n foto wie es unter dem u1501 ausschaut bzgl des abgerissenen pins recht ganz unten
              lg

Kommentar

Zitat von u_2620
                ich habe jetzt alle pins auf dem lcd stecker nochmal nachgemessen und folgendes ergebniss habe ich. Pin8 C2093 hat n kurzen der Fl2035 ist ok geht auf u1501.
                auf pin13 sind c2094 und c2071, c2070, und dann nochmal c2051 und c2050 die auf u1501 gehen und ein kurzen haben.

soll ich mal u1501 runternehmen und alle pins checken ob da durchgang ist?

anscheinen ist da n kurzer auf der leitung denk ich mal.
                ich hab leider nicht elektriker gelernt bitte also verständniss dafür haben das ich vlt falsche begriffe verwende aber ich glaube ich versteht mich )

lg
                [hr]
                Zitat von u_262

anbei noch n foto wie es unter dem u1501 ausschaut bzgl des abgerissenen pins recht ganz unten
                lg
                update: habe alle punkte a1 bis e4 gecheckt. a3, a4, b2, c3, d1 haben ein kurzen.
                sind folgende leitungen, pp5v7_lcm_avddh, pp5v7_sage_avddh, pp_chestnut_lxp, lcm_chestnut_pwr_en, ppvcc_main

Kommentar

1. Wie hast du gemessen? Jeweils einen Pin z.B A4 gegen Masse (GND)? Oder Pin zu Pin (A3 zu A4 usw.)

2. Wie hast du bei den Kondensatoren gemessen? Kondensator gegen Masse (GND) oder den Kondensator direkt also von Lötpad zu Lötpad? 

Wenn ein Kondensator einen Kurzschluss hat wirkt sich dieser auf alle anderen Kondensatoren in dieser Leitung auch aus. Hier müsste man Stück für Stück jeden auslöten und schauen wann der Fehler weg ist. 

Wenn VCC_Main einen Kurzschluss hat wäre das Einschalten des iPhones gar nicht möglich da es dir die Spannung sofort auf 0V zieht.
                  Auch ein Laden und das Erkennen via iTunes wäre nicht möglich. 

Wenn die angegebenen Spannungen alle einen Kurzschluss nach Masse (GND) haben, auch wenn der U1501 ausgelötet ist, sind vermutlich durch zuviel Hitze an den Touch ICs mehrere Kurzschlüsse entstanden. Oder in der nahen Umgebung um U1501.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

[hr]
                    je nachdem was mir zxw anezeigt.
                    a1 habe ich auf c1541-2 gemssen, c1541-1 geht auf gnd. von a1 auf c1541-2 piepst es. und von c1541-1 piepst es auf gnd also müsste a1 in ordnung sein sobald ichs nachvollziehen kann.
                    A3 geht lt zxw auf c2050-2 und c2050-1 geht auf gnd. auf meiner platine geht a3 und c2050 beide seiten auf gnd. also müsste die leitung n kruzen haben?
                    also müsste ihc jetzt c2050 rausnehmen und a3 nochmal gegen gnd messen ob noch der kurze da ist ist das richtig?

was vcc main betrifft geht bei mir d1 auf gnd und zur kontrolle hab ich c5202 gechekt geht auch auf gnd.
                    ich werde es mal an itunes anhängen und nochmal schauen ob er es mi erkennt es kann halt sein das ihc dann im nachhinein doch zuviel hitze benutzt habe
                    wahrscheinlich beim hantieren an u1501 oder  beim setzten des jumpers zuviel hitze benutzt da davor an itunes erkannt wurde

Kommentar

Der Konnektor links ist defekt.

mfg
                      mfg HolgerKli

Kommentar

Stimmt @HolgerKli und in der Mitte ist ein Kondensator Lose . Wenns jetzt Sauber und das Bild Scharf wäre könnte man bestimmt noch mehr sehen
                        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
                        Marcus Jiranek
                        Phonefix Lebach
                        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
                        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Hallo hab jetzt nochmal intensiv alles nachgemessen. Ich habe paar kurzschlüsse richten können. Doch zwei sind noch da die.

Betrachtet von den Pins von U1501 habe ich auf C3 einen kurzen LCM_TO_CHESTNUT_PWR_ON geht aber nur auf U1202.
                          UND D1 PP_VCC_MAIN. Es ist zwar defintiv ein kurzer in VCC_MAIN aber das Handy wird von itUnes erkannt. Wenn ich auf C1552 messe kriege ich 3.92V. Ich habe so einige wie C1552 C1597 runtergenommen aber krurzer noch da.

Meine Frage: Kriege ich ein Bild ohne LCM_TO_CHESTNUR_PWR_ON wenn ich U1501 reballe?
                          Ich brauche nur die Daten am Handy.
                          Durch die tolle Erklärung vom Forum (Danke nochmals) weiss ich das ich VCC_Main brauche. Aber wie gesagt es wird von iTunes erkannt.

Vielen Dank. LG Umut
                          [hr]
                          Zitat von Marcusracer
                          Stimmt @HolgerKli und in der Mitte ist ein Kondensator Lose . Wenns jetzt Sauber und das Bild Scharf wäre könnte man bestimmt noch mehr sehen
                          Kondensator ist wieder fest    meint ihr den LCD Connector ?? Ich habe alle Pins gecheckt die gehen wohin sie sollen.

LG

Kommentar

Wie kommst du drauf das auf VCC_MAIN ein kurzer ist? Das geht nicht das du dort einen kurzen hast und das Gerät startet.

Ein Kurzschluss heist, das der Strom den kürzesten Weg zu Masse nimmt. Also z.b. über einen defekten kondensator. Wenn du einen kurzen hättest, dann würde der Strom darüber direkt auf Masse (Minus) fließen und dein Handy würde nicht starten, da es nicht versorgt werden würde ....
                            Gruß Alex

Kommentar

Zitat von AlexS
                              Wie kommst du drauf das auf VCC_MAIN ein kurzer ist? Das geht nicht das du dort einen kurzen hast und das Gerät startet.

Ein Kurzschluss heist, das der Strom den kürzesten Weg zu Masse nimmt. Also z.b. über einen defekten kondensator. Wenn du einen kurzen hättest, dann würde der Strom darüber direkt auf Masse (Minus) fließen und dein Handy würde nicht starten, da es nicht versorgt werden würde ....
                              Wenn ich mein Multimeter auf diodenmodus stelle und mit dem schwarzen messstift auf ground gehe und mit dem roten stift auf c1551-1 geh dann piepst es und wenn ich auf v1551-2 gehe und wieder gegen masse messer dann piepst es auch.
                              ist mein multi defekt oder ich?

lg

Kommentar

Lädt...
                              X