Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 6 Glaswechsel mit OCA, **Hilfeeee**

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 6 Glaswechsel mit OCA, **Hilfeeee**

Guten Abend an alle,

vorerst mal wollte ich erwähnen, dass dies eine wirklich TOP Seite geworden ist, vorallem mit dem Forum

nun zu mir, repariere seit einiger Zeit Apple und Samsung Displays. Geklebt werden die neuen Gläser von mir generell mit OCA, die Geräte hierfür habe ich mir alle zugelegt.

Nur habe ich aber immer wieder Probleme mit Blasen im OCA, welche ich auch mit dem Bubble Remover nicht herausbekomme.
    Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, wie das Zustande kommt.
    Ist in der Regel bei jeder zweiten Reparatur so.
    Diese verschwinden teilweise erst, nachdem ich das Display hin und wieder bis zu 5 mal, wenn nicht sogar noch öfter in den Bubble Remover lege.

Habe im Anhang mal ein Bild des Problems angehängt.

Im Voraus vielen Dank für eure Mithilfe

Viele Grüße
    Vale</t>
    Gruß Alex

Re: iPhone 6 Glaswechsel mit OCA, **Hilfeeee**

Ich würde zu 99% darauf tippen, das du auch Blasen beim aufbringen vom OCA hast … WEnn dort welche sind, dann gehen die nur selten raus nach dem Laminieren oder Bubble Removen …

Einer der wichtigsten Punkte bei dem ganzen Prozess ist das aufbringen vom Polarizer und OCA. Wenn hier schon Blasen sind, dann ziehen die sich bis zum Schluß durch.

Mach mal ein Foto wo du den OCA aufgebracht hast.</t>
    Gruß Alex

Kommentar

Ich bin zwar noch ein Neuling was dad oca verkleben betrifft. Aber wie legst du das Glas auf den oca ? Ich meine damit wo hat er den ersten Kontakt? Man sollte es ja nur kurz in der Mitte abdrücken und dann in den laminierer. So sei mein erstes iphone 5 display mit oca auch aus als ich alles per Hand aufgetragen habe. Ich habe dAnm zusätzlich das Glas noch oben angesetzt und gleich eine Menge Luft eingeschlossen.
      Evtl konnte ich dir ja weiterhelfen</t>
      Gruß Alex

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Glaub nicht, dass es am auftragen des OCA selbst liegt, da dieser immer blasenfrei ist. Habe ein Foto angehängt, ist jetzt zwar ein S5 Display, aber das ist ja Wurst
        Nach dem auftragen des OCA sieht es immer so aus, wie auf dem Foto…

Bin momentan wirklich ein wenig ratlos :/

Das Glas selbst drücke ich dann immer nur 1x kurz in der Mitte an, wobei ich hier auch schon alles mögliche versucht habe, dies aber die beste Methode war…</t>
        Gruß Alex

Kommentar

Ich seh das Bild jetzt nicht genau, aber ich könnte schwören, das du Blasen auf der Linken Seite hast, oder?</t>
          Gruß Alex

Kommentar

Nein, keinerlei Blasen vorhanden…

Was mir schon durch den Kopf ging und die einzig sinnvolle Erklärung wäre wie ich finde:
            OCA eventuell ungleichmäßig stark? Damit dadurch die Blasen entstehen.
            Da es ja nicht bei jedem Display so ist, naja, bei jedem zweiten halt</t>
            Gruß Alex

Kommentar

Nabend zusammen,

Problem endlich gelöst

Einfach nochmals bisschen an den Einstellung des Laminators rumgespielt, jetzt klappts einwandfrei</t>
              Gruß Alex

Kommentar

würdest du die einstellungen bitte mal teilen</t>
                Gruß Alex

Kommentar

Nabend zusammen,

sorry für die späte Antwort, bin länger nicht online gewesen…

Klar, kein Problem!

Presse nun mit 4 Bar, bei 55°C für 2 Minuten.
                  Nun läufts bei jedem Display einwandfrei… es kann vorkommen, dass mal eins zwischen ist, bei der eine einzige Blase überhaupt nicht rausgeht. In so nem Fall zieh ich einfach alles nochmals runter und machs neu. Kommt nur aber extremst selten vor

P.S. Habe mir sagen lassen, dass da jede Maschine völlig anders sein kann, ob was dran ist, kann ich leider nicht sagen…

Viele Grüße</t>
                  Gruß Alex

Kommentar

Ja das stimmt leider. Kommt immer auf dem Laminator an. Hier muss man selber das Feintuning noch machen. Aber die Grundeinstellungen hatte ich auch so ähnlich. Bei mir waren es 3,5 bar bei 45 Grad für 3 min</t>
                    Gruß Alex

Kommentar

Mit welchen „LCD Maschinen“ arbeitet ihr?

Ich hab ähnliche Probleme und benutze die/den Triangel LCD Laminator. Jedes Display kommt mit Blasen raus und muss in den Bubble Remover. Die Maschine schafft auch nur 2 Bar Druck und ich weiss nicht ob das so ok ist. Verkäufer sagt natürlich ja – 40 Sec Vaccum, 40 Grad und 30 Sec pressen.

Evtl. würde ich meinen Kauf nochmal überdenken, wenn ich hier lese das die Displays blasenfrei aus dem Laminator kommen. Macht so auch kein Spass – der Invest sollte sich irgendwann schon bezahlt machen.

Ich habe allerdings Gläser wo direkt Polarizer und OCA drauf ist – bin mir nach vielen Fehlversuchen nicht sicher ob es vielleicht daran liegt und man besser die Folien selber auf die LCD aufzieht.

Noch Tipps wegen herumfliegenden Staub? Staub macht mich gerade verrückt. Hast mal ein blasenfreies Display findest du ein nano Staubpartikel irgendwo unterm Glas …</t>
                      Gruß Alex

Kommentar

Hallo
                        ich hab zwar schon von Gläsern gehört, die den OCA drauf haben aber den Polarizer?? Der OCA lässt sich durch seine starke Klebekraft etc. wunderbar laminieren, der Polarizer hingegen klebt nicht so gut, aus meiner Zeit, in der in noch per Hand laminiert habe, habe ich bei den ersten Polarizern, die ich nur so drauf gelegt habe festgestellt, dass sich Blasen bilden, die man auch nicht mehr raus bekommt. Ich würde also lieber mal die fertigen Gläser weglassen und mal eins selber laminieren. Zu dem Staub, leider habe ich auch das Problem, ich habe zwar ein Druckluftkompressor, aber wenn einmal ein Staubkorn auf den OCA oder die Klebefläche des Polarizers fällt geht das damit auch nicht weg… Es gibt sogenannte Clean-rooms, das ist einfach nur ein kleiner Raum, der ringsum und oben mit Folie bespannt ist, aber keine Ahnung ob das so hilfreich ist, da man ja mit seiner Kleindung drin sitzt und somit auch Staub mit reinbringt.</t>
                        Gruß Alex

Kommentar

<r>Guten morgen,

ich denke es liegt an den Ersatzteilen mit OCA und Polirizer – hatte damals auf Empfehlung des Verkäufers zurückgegriffen, da ich ja so erstmal kein OCA Film laminator benötigen würde – jetzt ärger ich mich nur noch damit rum.

Ich hatte damals auch keine 5 in 1 Maschine gekauft. Hab LCD Seperator mit Vacuum und einen seperaten Frame Laminator. Polarizer mache ich tatsächlich mit einer heißen Klinge runter – dauert 30 Sekunden.

Werde dann mal die Ersatzteile bei Scott bestellen und dort den OCA Film laminator mitbestellen. (muss nur nochmal eure Kaufempfehlungen ansehen)

Hier mal ein Link zum „Dust free raum“. Dort wird ständig durch einen HEPA Filter Luft reingeblasen, da ich im Keller arbeite könnte es eine Investition wert sein.

<URL url="http://www.aliexpress.com/item/small-Dismountable-Cleanroom-Dust-free-Working-Room-Bench-Table-Refurbish-Lcd/32531232439.html?spm=2114.13010208.99999999.267.OA Spia"><LINK_TEXT text="http://www.aliexpress.com/item/small-Di ... 267.OASpia">http://www.aliexpress.com/item/small-Dismountable-Cleanroom-Dust-free-Working-Room-Bench-Table-Refurbish-Lcd/32531232439.html?spm=2114.13010208.99999999.267.OA Spia</LINK_TEXT></URL>

Benutzt jemand fuselfreie Einwegtücher bevor ihr die Polarizer/OCA aufklebt oder Microfaser?</r>
                          Gruß Alex

Kommentar

Ist halt ne Stange Geld für son Raum. Evtl kannst dir ja so einen selber bauen. Das einzige qas du brauchst ist ja dann der Filter oder ?
                            Selber benutze ich mocrofaser Tücher</t>
                            Gruß Alex

Kommentar

Also die Gläser mit Polarizer und OCA … lasst die Finger davon … Das ganze hat einen riesen NAchteil auf den man keinen Einfluss hat: AntiStatic!!!

Wenn du das Display mit dem Polarizer verbindest ist es nie sicher, das du die AntiStatic Kontakte mit dem Polarizer erwischt, da du nichts siehst.

Der Polarizer soll ja so hoch wie möglich damit der Touchscreen nicht das spinnen anfängt … Also wirklich Finger weg von den Dingern .. Es kann dir passieren, das nach Wochen der Kunde kommt und sagt sein Touchscreen macht sich selbständig .. und dann hast nur Ärger.</t>
                              Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X