Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne blöde Frage, wenn ich den Digitizer bei Xperia Z 3 Handys mit Loca verklebe läuft mir dieser Kleber immer zwischen die einzelnen Display Schichten, kann mir jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache?
Hallo und danke für eure Antworten, warehouse2, was meinst du mit Bl? Backlight? ich habe die Displays hinterher ja zerlegt, man sieht halt das der Kleber zwischen die einzelnene Folien läuft, ich habe es so gemacht wie Alex im Video, 3 mal versucht 3 mal das selbe Ergebniss. Also gehe ich davon aus das isch etwas falsch mache. Ich bin mir nicht sicher aber ich werde das nächste mal das leil einfach mal länger liegen lassen um dem Kleber zeit zu geben sich zu verteilen, vieleicht habe ich einfach zu feste rumgedrückt.
Hallo cavalino
ich kenne Dein Problem ging mir auch so. Habe versucht Rand abzudichten teilweise ging Display beim rausnehmen aus selbstgebauter Form kabutt da dichtmlttel Display mit Form verklebt hat.
hier die Lösung:
schneide dir dünne Streifen aus oca Tape zurecht.
dann baust du Display etwas erhõht in den Rahmen ein. Lege z.b.dūnne Pappe in den Kunststoffrahmen. Entferne die metalplatte.
Dann nehme die oca Streifen und überklebe damit den displayrand und Rahmen. Wenn jetzt der loca Kleber überläuft läuft er praktisch über den Kunststoffrahmen.
Als Form habe ich das so gemacht wie alex in dem video aber habe halt metallplatte entfernt und auf den Rand noch pappe gelegt damit display höher liegt also mit dem Rand abschliest.
Die Ecken habe ich zusätzlich mit so einem Backlight sealer aus china abgedichtet ich denke das Zeug ist mit Holzleim ponal identisch. Der Geruch ist genau so.
Du kannst es aber auch so machen, dass du ganz wenig loca in den Ecken aufträgst dann nur ganz kurz mit uv licht anhärtest, so dass das zeug noch weich ist, aber auch nicht mehr ins Backlight fliesen kann. Ich denke, dass es bei alex seinem Video reine glückssache war, das displa nicht kaputt ging ich habe es auch beim ersten mal geschaft, jedoch war der Digitzier fehlerhaft und ich musst Arbeit wiederholen. die Original displays haben aber auch noch so eine schwarze abdeckung, die den Rand minimal abdichtet. Mit etwas Glück kann man es also auch ohne Abdichtung schaffen, dann muss aber sofort an den Rändern nachgehärtet werden . das Display unter uv licht und mit Spielkarte diesplay abdecken so dass licht nur in die Ränder kommt.
Ich jedenfals habe sehr viel ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur die oben genannte Methode funktioniert.
Der ganze Vorgang ist natürlich sehr aufwendig, aber ich finde das diese nicht original displays manchmal schlechte Bildqualität haben und mit meiner Methode kann man Display weiter nutzen.
Aber im Prinzip hat warehouse2 recht, dass es sich nicht lohnt. Nur wenn man gerne bastelt, so wie mir das geht.
Ich habe auch Video davon gemacht aber ich muss es noch schneiden und dann weis ich noch nicht wie man das hochläd anonsten will ich es dann auf meiner Webseite hoffentlich bald veröffentlichen https://christian-reber.jimdo.com/
Christian
Ach so noch was wichtiges nimm zum Verkleben des Displays nicht die Klebestreiben ein richtiger Kleber muss da her z.b. Pattex Multi habe früher den T7000 verwendet der ist aber schwarz kann deshalb schwarze flecken im Backlilght verursachen deshalb was durchsichtiges der Pattex Multi hält auch besser, deshalb werde ich ihn nächstes mal nehmen. Jetzt nach 3 Jahren hat sich mein Display auch abgelöst deshalb nehme ich nicht mehr den t7000 es kann aber auch daran gelgen habe, dass ich zu wenig kleber in den Ecken benutzt habe. Die Firma Uhu hat mir ihren Kleber empfohlen den uhu max repair, ein netter mitarbeiter meinte, dass auch ein anderer Smartphone Service gute Erfahrungen mit diesem Kleber gemacht hat.
Ich selber muss das noch testen, jedenfalls lässt der sich nicht mehr lösen auch durch Hitze nicht was beim Pattex multi anders ist , der ist sogar auswaschbar.
Hallo Christian,
erstmal vielen Dank für deine super erklärung, ich glaub eich bin da wie du, geht nicht ist einfach nicht mein ding lohnen ist da im Grunde egal mir geht es um das Prinzip und darum das ich sehe ich bin nicht z blöd . Es wäre super wenn du mir dieses Video, oder ein Paar Fotos zukommen lassen könntes, so richtig habe ich noch keine vorstellung wie du das machst, aber ich würde mich über einen derartigen "Geistesanstoß" freuen.
Hallo Dirk danke für Interesse ja kann ich gerne machen leider bin ich immer noch zu blöd dieses video ins netz zu stellen aber du kannst mir mailen christian100r@freenet.de dann versuch bildet Dir zu schicken
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar