Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Start ins Refurbish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Start ins Refurbish

    Hi Forum,

    dies soll mein aktueller Statusbericht für meinen Start ins Refurbish werden.Da ich hier im Forum bisher viele Informationen sammeln konnte, wollte ich meine Infos auch mitteilen.
    Ich hoffe so einigen Nutzern Zeit zu ersparen bei der Suche nach Infos oder Fragen zu beantworten und selber noch nützliche Tipps zu bekommen

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auch den Glastausch bei Displays anzubieten. Ich habe viele Anfragen für Galaxy Modelle, wo die Kosten der Reparatur oft an den aktuellen Wert des Gerätes kommen oder manchmal drüber liegen.
    Solche Reparaturen kann ich dem Kunden nicht empfehlen (rechnet sich zwar für mich aber der Nutzen für den Kunden ist mir auch wichtig) und oft ist nur das Glas des Displays beschädigt.
    Und schon sehen die Reparaturkosten besser aus, denn ich kann das alte Orginal Display erhalten und ersetze nur kostengünstig das Glas (dazu kommen noch Kosten für OCA, Polarizer und evtl Touchpanel). Als Beispiel das Galaxy S7 Edge mit 319 € für den Displaytausch oder 149 € für den Glastausch. Aktueller Wert liegt je nach Zustand und Farbe des Gerätes zwischen 250 € bis 380 € und somit entscheiden sich viele Kunden gegen einen Displaytausch. Bei “NUR“ kaputtem Glas des Displays rechnen sich die 149 € für jeden Kunden beim Gerätewert. Der Vorteil des originalen Display fällt weniger stark ins Gewicht bei Samsung (da wir generell nur Original Service Packs verwenden), aber dafür bei den iPhones! Gute Ersatzdisplays für iPhone sind nicht einfach zu finden und keines der OEM/High Copy/AAA+/AAA LCD‘s kommt an die Apple LCD‘s ran. Das iPhone hat nach der Reparatur die gleich Qualität wie vor dem Schaden.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Wie geht das jetzt genau ?Was brauche ich dafür alles? Wo bekomme ich das her?

    -Welche Möglichkeiten gibt es?


    Es gibt 2 Varianten für die Verklebung der Gläser als Grundlage. LOCA ein flüssiger Kleber der unter UV-Licht aushärtet und OCA Kleber der als eine Art Folie mit dem Glas über Vakuum verklebt wird. Die LOCA Variante ist für Anfänger geeignet, aber nicht für den gewerblichen Nutzen. Die Qualität ist selten vergleichbar mit der Qualität der OCA Variante, da oft Blasen zurück bleiben,Staub Einschlüsse, nicht gleichmäßiger Kleberverlauf,Wellenbildung bei Edge Displays…Diese Qualitätsprobleme können mit der OCA Variante verhindert werden und das Ergebnis stellt alle zufrieden.

    -Wie geht das jetzt genau?

    Erster Schritt ist, das Glas vom Display zu trennen, um an das LCD/OLED zu kommen. Hier gibt es auch wieder 2 Varianten. Durch Wärme wird der Kleber des Displayglases weich und kann dann mit einem Draht getrennt werden. Vorteil dieser Variante sind die niedrigen Anschaffungskosten für die Maschinen und es können alle flachen Displaygläser (iPhone/Galaxy A5) gut mit dieser Methode getrennt werden. Bei den Edge-Modellen (vor allem die neuen OLED der S8 Serie) wird diese Variante aufgrund der Form des Glases schwieriger. Zudem besteht immer die Gefahr, das LCD beim Trennen zu beschädigen, wenn der Draht falsch genutzt wird, zu dick oder stumpf ist. Oft wird die Polarizer-Schicht bei den iPhone Displays beschädigt und muss dann ebenfalls ersetzt werden. Eine hohe Erfolgsquote ist aber Voraussetzung um diesen Service anzubieten. Die 2. Variante ist Kälte, um den Kleber zu lösen.Dafür ist ein Freezer notwendig, der mit Hilfe von Kompressoren eine Temperatur von -130° bis -185° bereitstellt. Es können alle Arten von Displays mit dieser Variante bearbeitet werden und das Glas kann im Anschluss mit einer Plastikkarte getrennt werden. Schäden am LCD oder Polarizer können somit minimiert werden. Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis des Freezers. Für das kleinste Modell kommen immer noch 1700€ (Maschine+Versand+Zoll) zusammen und für mein gewähltes 2700€.

    Als nächstes muss der alte OCA Kleber entfernt werden


    Durch die Verwendung des Freezers ist der OCA Kleber noch zu entfernen. Hierfür gibt es spezielle Kleberentferner. Allerdings ist der Import dieser Entferner nicht ganz einfach, denn der Zoll gibt die Pakte nicht frei, wenn er sie entdeckt. Hintergrund hier ist, dass die enthaltenen Stoffe nicht angegeben sind. Es müssten hierfür CAS Nummern für die enthaltenen Stoffe auf dem Etikett vermerkt sein, aber diese werden leider nicht vom Hersteller bekannt gegeben. Bei der Variante mit Hitze und Draht muss häufig noch der Polarizer entfernt werden. Hierfür benötigt man noch eine weitere Maschine (bei Verwendung des Freezers kann man sich diese sparen).

    Verkleben des neuen OCA und LCD


    Der schwierigste Teil ist geschafft, denn das Glas ist entfernt und das LCD ist frei vom alten OCA Kleber. Es muss jetzt das neue Glas mit dem OCA Kleber verbunden werden und danach Glas+OCA mit dem LCD. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, um den OCA Kleber aufzubringen. Der erste ist, mit Hilfe eines Silikonrollers den OCA aufzubringen. Hier muss man allerdings darauf achten, dass man vorab den OCA korrekt ausrichtetet, damit er auch bündig auf dem Glas/ LCD liegt. Für die zweite Methode ist wieder eine Maschine notwendig. In dieser wird jeweils das Glas/LCD und der OCA separat befestigt und anschließend passend aufgerollt. Dies ist die mechanische Form des Handrollers.Hier muss allerdings auf die Flexkabel aufgepasst werden, denn dieses können durch die Maschine eingeklemmt werden. Wir haben uns für die Variante mit den Ausrichtungsformen entschieden. Vorteil dieser Methode ist, dass man den OCA und das Glas/LCD genau ausrichten kann und anschließende verbinden kann. Bei jeder Methode muss allerdings darauf geachtet werden, dass kein Staub zwischen die Schichten gelangt.

    Man kann allerdings auch das Glas mit dem OCA verklebt kaufen. Diese Varianten heißen 2in1 , 3in1 und 4in1 Gläser(für iPhone). Bei den 2in1 Gläsern ist das Glas+Rahmen verbunden und der OCA muss nachträglich aufgebracht werden. Bei den 3in1 Gläsern ist Glas+Rahmen+OCA verbunden. Bei den 4in1 Gläsern ist Glas+Rahmen+OCA+Polarizer verbunden. Diese 4in1 Gläser können bei iPhone LCD verwendet werden, wo bei der Glasentfernung der Polarizer beschädigt wurde. Diese Gläser sind allerdings auch die teuersten. Für Samsung gibt es 2in1 Gläser oder die Teile einzeln. Ein Rahmen wird hier nicht benötigt wie beim iPhone.


    Staubfreier Arbeitsbereich

    Um die einzelnen Schichten staubfrei verbinden zu können, benötigt man einen kleinen Reinraum. Diesen kann man ebenfalls als fertigen Bausatz in Asien kaufen. Allerdings kostet der Versand mehr als das Produkt ( Mini Rein Raum ca170€ engl. Mini Dust Free Room +200€ Versand+5%Zoll). Deswegen bauen wir diesen selber. Ein Bericht hierzu kann bei Bedarf ergänzt werden.

    Entfernung der Blasen


    Nachdem auf Auftragen des OCA oder LCD entstehen Luftblasen und diese müssen entfernt werden. Hier liegt der weitere Vorgang an der jeweils gewählten Maschine. Es gibt Soft-Laminier-Maschinen und Pressen. Viele Soft-Laminier-Maschinen haben einen Blasen-Entferner und Vakuummaschine bereits verbaut. Für die Reparatur von flachen LCD‘s sind diese Maschinen sehr gut geeignet. Bei Edge / Curved LCD‘s kommen Sie aber an ihre Grenzen. Wir haben uns deswegen für die Pressmaschinen entschieden. Diese haben die höchste Qualität und Erfolgsquote auch bei diesen LCD‘s. Beide Maschinen kosten ungefähr dasselbe, aber die Presse benötigt noch einen Kompressor und Blasen-Entferner. Man braucht also diesen Platz und es kommen nochmal 140€ für den Kompressor hinzu und 300€ für den Blasen-Entferner.

    Bei den von uns gewählten Maschinen kann der OCA mit Glas und das LCD anschließend mit diesen OCA+Glas verbunden werden. Wenn Blasen vorhanden sein sollten, können diese mit Hilfe des Blasen-Entferners verschwinden.

    Fertig ist das neue „alte“ Display!

    Vorteile
    • Kostengünstiger als kompletter Displaytausch
    • Originale Display Qualität bleibt erhalten
    • Rohstoffe werden wiederverwendet



    Liste der Maschinen

    - YMJ Freezer -180°

    - YMJ BM01 Laminier Maschine

    - Bubble Remover

    - Heißplatte

  • #2
    So weit so gut. Ich hoffe allerdings du hast auch ein wenig den Markt beobachtet und gesehen, dasss gerade bei den Samsung Glasreparaturen ein extremer Preiskampf herscht.
    Viele S7 Edge Reparaturen werden beispielsweise momentan bereits für unter 80 Euro angeboten.- Ebenfalls wie bei dir mit OCA Verklebung. Für Händler entsprechend nochmal günstiger. Da ist momentan ordentlich Bewegung auf dem Markt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

    Kommentar


    • #3
      Wo hast du den Preis von unter 80€ für ein S7 Edge gefunden ?

      Kommentar


      • #4
        https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...sAAOSwjZJZ9DFP

        https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...cAAOSwMl9agY~p

        https://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...kAAOSwTf9ZVBwn

        Bei SP Poikat habe ich bereits zwei Displays erfolgreich refurben lassen und kann auch über die Qualität nicht gerade meckern. - Saubere Arbeit.
        Repair4phone hat sehr viele durchwachsene Bewertungen, aber ich habe mir heute bei denen einen Händlerzugang einrichten lassen und werde auch deren Qualität mal testen und schauen, ob die vielen schlechten Bewertungen berechtigt sind - No Risk no Fun ^^

        Die verschiedenen Anbieter drücken sich gegenseitig die Preise immer weiter runter und machen damit den Markt allgemein ganzschön kaputt.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kevin Kroll
        Handydoc-Leipzig

        E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
        Web: https://Handydoc-Leipzig.de

        Kommentar


        • #5
          Danke für die links ! Bei repair4phone steht als Zusatz, dass sie keine Reklamation bei Wellen auf dem Display akzeptieren. Dies wird nicht jeder Endkunde mitmachen . Leider steht auch bei keinem der Anbieter ob Sie den Glastausch In-Frame oder Out-of-Frame machen. Dies macht einen deutlichen Zeitunterschied bei der Reparatur aus und auch beim Endergebnis. Ich tippe mal bei den Preisen das es In-Frame ist.

          Kommentar


          • #6
            Also bei SP Poikat kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass es OutFrame ist, da sie mir auch angeboten haben, den Rahmen kostenlos mit zu tauschen, wenn ich einen neuen Rahmen der Sendung beilege. Auf nachfrage hieß es , dass das kein Problem sei, da es keinen zeitlichen Mehraufwand darstellt, da das Display eh vom Rahmen getrennt werden würde.
            Repair4phone bietet außerdem für einen Aufpreis von 25 Euro eine Glasreparatur mit Rahmenwechsel an. Demnach gehe ich davon aus, dass dort das Display ebenfalls vom Rahmen getrennt wird.
            Mit dem dritten anbieter habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vlt. schick ich dem bei Gelegenheit auch mal ein Display zum testen. Für Repair4Phone habe ich eben ein Paket gepackt. Bei Interesse kann ich gern Rückmeldung geben diesbezüglich.

            Edit: Repair4Phone bietet ebenfalls extrem günstige Preise für iPhone refurbishing an, ab einer Menge von 10 Stück. Deshalb habe ich ebenfalls auch mal 10 Displays mit reingelegt. Unter anderem einige mit leichten Minimalen Mängeln, wie tote Pixel, welche man nur im dunkeln und nur auf schwarzen Grund sieht. Ein guter Refurber würde in diesem Fall die Reparatur ablehnen, bzw. zumindest darauf hinweisen. Mal schauen und testen, was von Ihnen für Rückmeldung und Qualität zurück kommt.
            Zuletzt geändert von Handydoc-Leipzig; 23.02.2018, 19:47.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kevin Kroll
            Handydoc-Leipzig

            E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
            Web: https://Handydoc-Leipzig.de

            Kommentar


            • #7
              Netter Artikel den du da zusammengestellt hast.
              Steht aber in der Art eh schon alles so im Forum. Da du ja erst beginnen wirst mit dem refurbishen, finde ich es sehr gewagt jetzt schon deine Dienste hier anzupreisen da du zu Beginn sicher viel Lehrgeld bezahlen wirst.
              Das aber mit Kundengeräten zu machen finde ich nicht in Ordnung. Also versuch dich mal an zugekauften Displays und wenn deine Erfolgsqote mindestens höher als 90% ist dann kannst dich an Kundengeräte ran trauen!
              Nichts für ungut ich will nur dir und deinen zukünftigen Kunden den Ärger ersparen.
              MobileRepairStoreKapfenberg
              mobilerepairstore@gmx.at
              https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

              Kommentar


              • #8
                Wo habe ich den aktuell meine Dienste angeboten ? Jeder der bisher geschrieben hat, wurde gesagt , dass der Service noch nicht verfügbar ist. Es geht hier um Erfahrungsaustausch!

                Kommentar


                • #9


                  Ähm?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  MobileRepairStoreKapfenberg
                  mobilerepairstore@gmx.at
                  https://www.facebook.com/mobilerepairstore24/

                  Kommentar


                  • #10
                    Also dass am Anfang sicher einige Einheiten zu Bruch gehen werden und jeder Refurber, der hier im Forum aktiv ist, anfangs sein Lehrgeld gezahlt hat ist denke ich ganz klar. Das sollte ihm hoffentlich auch bewusst sein. Egal, wie gut die Vorbereitungen und die Hilfe der anderen beigetragen haben. Wenn er den Service jetzt anbietet und die Glasbrucheinheit schrottet, muss er eben eine neue Einheit zukaufen um den Kunden bedienen zu können. Das wäre doch dann sein Problem.
                    An sich kann man ihn natürlich freundlich darauf hinweisen, dass er zunächst einmal loslegen und Erfahrungen sammeln sollte und das am Anfang nicht immer alles gleich so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kevin Kroll
                    Handydoc-Leipzig

                    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo teccolo vielen Dank auch an die anderen für tollen beitrag .
                      wollte fragen wie die wellenbildung be loca entsteht .
                      ich sehe da keine wellen. Bild wäre gut .
                      habe aber auch nur a3 s5 s3 und sony z3 sowie jetzt ipad mlt loca verklebt.
                      übrigens hier martin im forum bietet auch freezer service an.
                      nehme den tp 2500f loca lässt sich auch gut lösen und geht auch für apple.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Christian, die wellennbildung ist für OCA ein Problem. Habe ich doof geschrieben im Beitrag! Dies liegt an der Qualität des OCA und/oder an der dicke . Es gibt den OCA von 125μm bis 250 und je nach Modell variiert die benötigte Dicke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo teccolo
                          Wollte wissen ob es bei loca auch wrllenbildung gibt
                          kenne das problem gar nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, bei Loca musst du nur aufpassen, dass du keine Blasen hast.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kevin Kroll
                            Handydoc-Leipzig

                            E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                            Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Teccolo Beitrag anzeigen
                              Hi Christian, die wellennbildung ist für OCA ein Problem. Habe ich doof geschrieben im Beitrag! Dies liegt an der Qualität des OCA und/oder an der dicke . Es gibt den OCA von 125μm bis 250 und je nach Modell variiert die benötigte Dicke.
                              Hast du jemals ein nacktes Edge OLED in den Händen gehalten? Diese Aussage ist nämlich nur bedingt korrekt!

                              250 μm starker OCA ist nur bedingt brauchbar, da es wesentlich schwieriger ist diesen auf des Curved Glas zu laminieren. Er ist steifer und somit schlechter zu verarbeiten. Selbst mit guten Maschinen ist eine Blasenbildungen an den unteren Ecken der Curved Gläser sehr häufig.
                              125 μm ist in Verbindung mit gutem Equipment da schon wesentlich geeigneter. Aber auch hier brauchst du gutes Equipment, ansonsten wird du in den Ecken immer Blasen bekommen!
                              KN6.2 UV OCA ist definitiv die beste Wahl. Dieser reagiert wie LOCA mit UV Licht und wird direkt nachm Laminieren (da sieht nämlich alles meist noch tutti aus) zusätzlich unter UV Licht gehärtet, um das Bilden von "Afterbubbles" zu verhindern.

                              Zum Thema Wellenbildung bei Edge OLEDS:

                              Ein Edge OLED ist bauartbedingt extrem Flexibel. Wenn du schon mal eins in den Händen hattest, dann weißt genau was ich meine.. Beim Trennen vom OLED und Mittlerahmen entstehen sehr häufig Unebenheiten auf der Rückseite des Panels. Diese Unebenheiten, der Flexkabelbereich und die Aussparung des Akkus, sind die Hauptursache für Wellenbildungen beim Edge Refurben!

                              Beim Pressen des OLEDs +Frontglas gibt das Flexible OLED nach und alle Unebenheiten auf der Rückseite werden später Sichtbar sein. Die Stärke des OCAs hat insofern Einfluss darauf, dass nach dem Verbauen dann noch mehr Druck auf die Unebenheiten am Backsticker entsteht. Bei der "Inframe" Methode ist eine Wellenbildung also weniger wahrscheinlich, da der Backsticker unberührt ist, sofern das OLED nicht vom Mittlerahmen getrennt wurde! Wenn der OCA ungenau gefertigt ist bzw. bei 250 μm Stärke gibt es dann im oberen Bereich beim Flexkabel potentiell sichtbare Unebenheiten, aufgrund des erhöhten Drucks in diesem Bereich oder aber durch "Verzerrungen" beim Pressen. 125 μm macht also immer Sinn bei allen Samsung Modellen, inbesondere ab dem S6. Der Ori Kleber ist in etwa gleich stark. bei 250μm passen die Spaltmaße am Rand dann auch nicht 100%.

                              Unebenheiten können auch durch schlechte Moulds bzw. Matten entstehen usw. Im Grunde kann man sagen, alles was Druck von Hinten aufs OLED ausübt, wird potentiell von vorne an der Oberfläche zu sehen sein. Für ein perfektes Ergebnis müsstest du immer den Backsticker erneuern ( viel Spaß damit ) und sehr gut eingestelltes Equipment haben.
                              Stell dir das nicht so einfach vor! Alleine das entfernen des Klebers nachm Separieren im Freezer ist schon ne Angelegenheit für sich.

                              Wenn dein Krams da ist wirst du feststellen, dass Theorie und Praxis 2 verschiedene Welten sind Sammel schonmal defekte Edge OLEDs zum Üben. In deiner "Kalkulation" fehlt die Bruchquote. 100% gibt es im echten Leben nicht.

                              Bei deiner Auflistung fehlen noch Kompressor und Vakuumpumpe. Für den YMJ Portabale unabdingbar und je nach Autoklav brauchst ebenfalls n Kompressor. Also gleich was vernünftiges kaufen. Um den KN6.2 zu verwenden brauchst noch ne UV Lampe, ebenfalls zu berücksichten.

                              Wenn du vorhast auch LCDs egal ob Iphone, Sony und co zu refurben, dann brauchst definitiv noch n vernünftigen Separator und Pol/Glue Remover und anti Dust Room! Aufgrund des nötigen Backlights wirst du mit dem Freezer dort auf Probleme mit Kondenswasser etc. stoßen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X