Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorsatzlinse für mikroskop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorsatzlinse für mikroskop

    Hallo Leute. Ich will eine vorsatzlinse für meinen mikroskop kaufen aber ich peils irgendwie nicht. Will meinen arbeitsabstand vergrößern. Hatte im forum nachgelesen. Meine Momentane arbeitsabstand liegt maximal bei 9 cm, will aber mehr ca. Ab. 15 cm. Im forum habe ich gelesen das man eine 0,3 vorsatzlinse nehmen soll. Soweit sogut aber ich finde meist eine vorsatzlinse mit M48 ausengewinde. Wenn ich meine 2 fach vorsatzlinse Messe (wahr mit dabei) habe ich 49,8 mm ausendurchmesser wo gewinde ist. Wo keine gewinde ist außen Messe ich 48,8 mm. Welche gewinde brauche ich? M48 wird nicht passen da ich schon 49,8 mm ausendurchmesser habe oder? Auf meinem mikroskop steht weder noch Fabrikat oder irgendwelche Typenbezeichnung (steht nur eine Nummer geklebt No. 0719200 mehr nicht. Bin sehr zufrieden mit dem Mikroskop. Bitte um Hilfe welche welche ausengewinde ich brauche.

  • #2
    RE: Vorsatzlinse für mikroskop

    Servus,

    also 0,3x ist nicht richtig, es sei denn - du willst im stehen arbeiten. Da hast schnell nen Arbeitsabstand von 25cm zusammen.

    Wir empfehlen 0.5x siehe hier den letzten Post: https://apple-forum.de/Thread-Re-Infos-zu-Soldering

    Wenn du gar keine Bezeichnung für das Mikroskop hast, wäre ein Bild(er) des Mikroskops hilfreich.
    Ansonsten muss ich mal messen, was die Linsen von Amscope, Luckyzoom für ein Gewinde haben. Eventuell passen die.

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      RE: Vorsatzlinse für mikroskop

      Kommentar


      • #4
        RE: Vorsatzlinse für mikroskop

        [img][/img]
        [hr]
        [img][/img]
        [hr]
        [img][/img]
        [hr]
        Danke für die schnelle Antwort. Komme noch nicht ganz klar mit Bilder einfügen und Texte zu schreiben in einem Schritt. Werde ich noch lernen. Auf den zweiten Bild sieht man das eine vorsatzlinse montiert ist 2x (wahr mit dabei). Mfg

        Kommentar


        • #5
          RE: Vorsatzlinse für mikroskop

          Ok. Danke für die Bilder.

          Ich werde morgen die Gewinde der Vorsatzlinse von Amscope messen.
          Das gezeigte Mikroskop sagt mir leider gar nichts. Kenne den Hersteller nicht. Und die Nummer ist vermutlich die Seriennummer des Mikroskops.

          Ich melde mich, sobald ich die Gewinde gemessen habe.

          #42
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            RE: Vorsatzlinse für mikroskop

            Dankeschön, das wahr aber schnell. Mfg

            Kommentar


            • #7
              RE: Vorsatzlinse für mikroskop

              Guten Morgen,

              habe gemessen: Außendurchmesser Gewinde: 47,80mm
                                  Steigung Gewinde:                      0,75mm 
                           Außendurchmesser Linsengehäuse:    49,95mm

              Ich bin kein Mechaniker, glaube aber wir haben es hier mit einem M48 Gewinde zu tun.

              [attachment=581]

              [attachment=582]

              [attachment=583]


              Hab noch etwas geforscht und glaube dein Mikroskop jetzt einordnen zu können. Sollte von dem Hersteller kommen.

              http://meijitechno.com/products/stereo-greenough-design-microscopes

              Suche da nach ner 0.5x Linse und geh mit dem Hersteller in Kontakt.

              Viel Erfolg.

              #42
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                Ich hätte da noch eine Linse da liegen, passte nicht an meinem Mikroskop.
                Könnte ich dir ja mal zusenden um zu testen ob das M48 Gewinde passen würde.
                Es gibt Tage an denen verliert man,
                und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

                Kommentar


                • #9
                  RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                  Danke #42 das du dir soviel mühe gibst. Werde heute Abend mal nachmessen und hoffe das es eine M48 ist.
                  Phönix danke dir auch. Das wäre net. Schicke dir Pn.

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                    Hallo #42, Habe jetzt gemessen. Wo KEINE gewinde ist Messe ich 48,7 mm und gewinde (ausendurchmesser) Messe ich 49,7 mm. Wenn das feingewinde ist wie ich vermute habe ich glaube M50. Wenn ich schon ausendurchmesser 49,7 mm habe kann es ja nicht M48 sein oder? Mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                      Ja dann hast ein M50. Wie gesagt, schau bei dem verlinkten Hersteller oder tritt mit ihm in Kontakt. Der kann dir vermutlich am ehesten helfen.

                      Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                        Danke dir werde ich machen [emoji4] Mfg

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                          Hallo Leute ich bins wieder. Eine letzte frage? M48 passt definitiv nicht da Phönix mir einen geschickt hat zum ausprobieren ob es passt ( sehr vielen dank an Phönix). Habe jetzt bei aliexpress 0,5 vorsatzlinse M50 gefunden. Meine frage ist gibt es unterschiede zwischen den beiden ? Alle beide vorsatzlinsen 0,5 WD 165,der eine ist viel dicker als der andere in der höhe.
                          [img][/img]
                          [hr]
                          Oder das? Welches brauche ich
                          [img][/img]

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Vorsatzlinse für mikroskop

                            Servus,

                            da habe ich leider keine Erfahrung, ob die M50 für dein Mikroskop passt. Manchmal passen die Linsen auf unterschiedliche Mikroskophersteller.
                            Hier hilft nur bestellen und testen.
                            Oder gleich die von deinem Mikroskophersteller nehmen.

                            #42
                            Mit freundlichen Grüßen
                            REIBER PC & Smartphone Service

                            Kommentar


                            • #15
                              Da bin ich wieder Leute. Hoffe das ist das letzte mal das ich frage. Habe jetzt 2 Bilder gemacht. Eine ist mit 0,5 vorsatzlinse eine ohne. Habe 10 fach Okulare genommen und den Revolver auf 2 fach gestellt. Wenn ich ohne vorsatzlinse schaue ist bild perfekt, arbeitsabstand 8-10 cm aber mit vorsatzlinse arbeitsabstand perfekt aber das bild ist dann fast um die hälfte kleiner, siehe bilder. Ist das normal wegen der vorsatzlinse?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X