Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Metcal HCT 2-120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metcal HCT 2-120

    Hallo,
    habe mir ein Metcal HCT 2-120 zugelegt - beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Microsoldering.
    Für welche Bauteile nimmt Ihr den Metcal her, kann man es für ziemlich alles hernehmen oder macht Ihr ein
    Unterschied - welche Düsen könnt Ihr empfehlen. Soll ich mir noch den Quick kaufen und welchen Unterschied
    macht es?
    Danke vorab für eure Unterstützung.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum.

    Die Metcal nimmt man für Detail Arbeiten her. Wenn du einzelne SMD Bauteile aus/einlöten willst. Oder mit der 4mm Düse kannst auch einen kleineren BGA IC aus/einlöten.
    Im Zusammenspiel mit einer Unterheizung (Vorheizplatte) kommt die Metcal richtig in Schwung.

    Für größere BGA IC´s, Connectoren, SIM Halter, USB Buchsen usw. ist eine große Heißluftstation z.B die Quick oder Xytronics notwendig.

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich hab noch welches von Toolcraft AT850D - ist dieses Gerät für größere BGA´s geeignet oder
      lieber doch verkaufen und von Quick eins kaufen.

      Außerdem habe ich Interesse an euren Lötseminaren - finde ich eine tolle Sache - werde mich bei Gelegenheit anmelden.

      Kommentar


      • #4
        Mit der Toolcraft kannst du arbeiten. Die reicht für den Anfang.
        Was noch nützlich ist, sind abgewinkelte Düsen. Da kommt die Luft genau dahin wo sie soll. Leister mit 21,8mm Durchmesser (für Jot Jet S) sollten passen. Die sind zwar etwas teuer aber sehr gut. Ich nutze 4mm, 5mm, 7mm gebogen. Für große IC´s wie NAND auch mal eine 10mm gerade.

        Die Leister Düsen gibts oft in der Bucht für relativ kleines Geld : https://www.ebay.de/itm/Leister-Heis...YAAOSwIFtaAbkX

        Die Lötseminare sind bis 13.01 alle ausgebucht. Wir arbeiten momentan an neuen Terminen für 2018. Sobald es die gibt, werden die im Forum gepostet. Oder auf meiner Webseite.

        #42
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar

        Lädt...
        X