Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ich bräuchte eine kleinere Heissluftstation.
In wie weit wäre die Metcal HCT-120 brauchbar?
Mir wäre natürlich eine JBC Station lieber, aber die kostet leider das 3-fache.
Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:
Die Metcal ist nur empfehlenswert wenn du mit einer Vorheizplatte arbeitest. Und dann auch nur für Detailarbeiten und nicht um größere ICs aus/einzulöten.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Ist die die von der Leistung her stärker als die Metcal?
Ich würde die eben für IC´s brauchen, denn für Kondensatoren usw. nehme ich ja meistens die JBC mit dem Tweezer her.
Für ICs sind beide nicht ausreichend. Da muss eine größere Station her. Entweder Xytronic LF-852D die ist im Moment sehr günstig. Oder die Quick mit abgewinkelten Düsen http://www.somersetsolders.com/quick...k-station/p274
markku, muss die xytronic auch die abgewinkelten düsen haben und wenn ja, warum? ich nehme jetzt im moment für alles die 4mm die mit der xytronic kam und bis jetzt klappte alles wunderbar...
muss mann kleinere oder grössere benutzen und warum?
Nein muss nicht abgewinkelt sein .. Ist eine Sacher der Gewohnheit ... Auch Düsen musst du nicht zwingend wechseln ... Du kannst dann mit Menge vom Luftstrom arbeiten ... Ich lass bei meiner immer die 4mm Düse mit der gleichen Temperatur und arbeite nur mit Luftstrom und entfernung zur Platine
Die Quick 861 DW habe ich ja, nur eben keine abgewinkelten Düsen. Diese wären schon von Vorteil wenn man mit dem großen Handstück unter dem Mikroskop arbeiten will. Deshalb wollte ich ja eine kleinere Station, aber wenn die die Leistung nicht bringen um IC´s zu löten kann ich mir die auch sparen. Ich habe mir schon überlegt die Düsen meiner Quick umarbeiten zu lassen, das kostet aber auch wieder viel Geld. Ich kann es leider nicht machen, da ich leider nichts habe um das Rohr wieder anzuschweißen. Eigentlich müsste hartlöten ja auch gehen, da die Temperatur ja max. 450°C erreicht, oder?
Du kannst dir einfach abgewinkelte Düsen bestellen .. die wo zum SChrauben sind ... Denn jede Qick hat einen Adapter dabei .. falls dir der noch nicht aufgefallen ist .. das ist der wo man sich fragt für was der gut ist ... vorne und hinten gleich Dick :-)
Den steckst du auf die Quick und dann kann man eine Düse aufschrauben
Hätte auch gerne eine JBC, habe auch schon bei Hr. Fink per Email angefragt. Der schrieb mir auch das die 1500 Euro aufwärts kostet. Habe ihn gebeten falls er mal eine gebrauchte reinbekommt mir bescheid zu geben. Gut, dann muß ich halt bei den größeren IC´s mit der großen Quick rangehen. Abgewinkelte Düsen habe ich jetzt erst mal bei Somersetsolders bestellt und weil ich gerade dabei war auch die kleine Quick die mir Markku oben im Threat genannt hat gleich mit. Mal sehn was die taugt. Hr. Fink schrieb mir auch das es für die HCT abgewinkelte Düsen gibt, da bin ich am überlegen ob ich mir die auch hole da die augenscheinlich auch auf die kleine Quick passen könnten. Ach ja, ich wollte mir auch die Lötspitzen C210-028 bei ihm bestellen. Er sagte mir das die letzte die er hatte an einem aus dem Forum ging.....WER WAR DAS???
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar