Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Matcal HCT-120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matcal HCT-120

    Ich bräuchte eine kleinere Heissluftstation.
    In wie weit wäre die Metcal HCT-120 brauchbar?
    Mir wäre natürlich eine JBC Station lieber, aber die kostet leider das 3-fache.
    Es gibt Tage an denen verliert man,
    und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

  • #2
    Servus,

    Die Metcal ist nur empfehlenswert wenn du mit einer Vorheizplatte arbeitest. Und dann auch nur für Detailarbeiten und nicht um größere ICs aus/einzulöten.

    Eine günstigere Alternative ist diese Station von Quick : http://www.somersetsolders.com/quick...k-station/p341
    Fast so aufgebaut wie die Metcal.

    #42

    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Wäre auch eine Möglichkeit.
      Ist die die von der Leistung her stärker als die Metcal?
      Ich würde die eben für IC´s brauchen, denn für Kondensatoren usw. nehme ich ja meistens die JBC mit dem Tweezer her.
      Es gibt Tage an denen verliert man,
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

      Kommentar


      • #4
        Für ICs sind beide nicht ausreichend. Da muss eine größere Station her. Entweder Xytronic LF-852D die ist im Moment sehr günstig. Oder die Quick mit abgewinkelten Düsen http://www.somersetsolders.com/quick...k-station/p274

        #42
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          markku, muss die xytronic auch die abgewinkelten düsen haben und wenn ja, warum? ich nehme jetzt im moment für alles die 4mm die mit der xytronic kam und bis jetzt klappte alles wunderbar...

          muss mann kleinere oder grössere benutzen und warum?

          Kommentar


          • #6
            Nein muss nicht abgewinkelt sein .. Ist eine Sacher der Gewohnheit ... Auch Düsen musst du nicht zwingend wechseln ... Du kannst dann mit Menge vom Luftstrom arbeiten ... Ich lass bei meiner immer die 4mm Düse mit der gleichen Temperatur und arbeite nur mit Luftstrom und entfernung zur Platine
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              Die Quick 861 DW habe ich ja, nur eben keine abgewinkelten Düsen. Diese wären schon von Vorteil wenn man mit dem großen Handstück unter dem Mikroskop arbeiten will. Deshalb wollte ich ja eine kleinere Station, aber wenn die die Leistung nicht bringen um IC´s zu löten kann ich mir die auch sparen. Ich habe mir schon überlegt die Düsen meiner Quick umarbeiten zu lassen, das kostet aber auch wieder viel Geld. Ich kann es leider nicht machen, da ich leider nichts habe um das Rohr wieder anzuschweißen. Eigentlich müsste hartlöten ja auch gehen, da die Temperatur ja max. 450°C erreicht, oder?
              Es gibt Tage an denen verliert man,
              und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

              Kommentar


              • #8
                Du kannst dir einfach abgewinkelte Düsen bestellen .. die wo zum SChrauben sind ... Denn jede Qick hat einen Adapter dabei .. falls dir der noch nicht aufgefallen ist .. das ist der wo man sich fragt für was der gut ist ... vorne und hinten gleich Dick :-)

                Den steckst du auf die Quick und dann kann man eine Düse aufschrauben
                Gruß Alex

                Kommentar


                • #9
                  Der ganz rechte ist der Adapter
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Alexs

                    Mit welchem Gerät lötest du die IC´s?
                    Es gibt Tage an denen verliert man,
                    und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich löte alles mit der JBC .. die ist so klein wie die Metcal hat aber die Power der Quick .. kostet aber auch dementsprechend.
                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Hätte auch gerne eine JBC, habe auch schon bei Hr. Fink per Email angefragt. Der schrieb mir auch das die 1500 Euro aufwärts kostet. Habe ihn gebeten falls er mal eine gebrauchte reinbekommt mir bescheid zu geben. Gut, dann muß ich halt bei den größeren IC´s mit der großen Quick rangehen. Abgewinkelte Düsen habe ich jetzt erst mal bei Somersetsolders bestellt und weil ich gerade dabei war auch die kleine Quick die mir Markku oben im Threat genannt hat gleich mit. Mal sehn was die taugt. Hr. Fink schrieb mir auch das es für die HCT abgewinkelte Düsen gibt, da bin ich am überlegen ob ich mir die auch hole da die augenscheinlich auch auf die kleine Quick passen könnten. Ach ja, ich wollte mir auch die Lötspitzen C210-028 bei ihm bestellen. Er sagte mir das die letzte die er hatte an einem aus dem Forum ging.....WER WAR DAS???
                        Es gibt Tage an denen verliert man,
                        und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Burger war das :-) Also Mario .. der bekommt seine Stationen und die Hohlkehle nächste Woche ....
                          Gruß Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Muß ich halt warten bis er wieder welche hat. Er schrieb mir das er "mit Glück" nächste Woche wieder welche hat.
                            Es gibt Tage an denen verliert man,
                            und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Na dann .. geht ja ohne auch ...
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X