Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was haltet ihr von dieser Lötpaste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was haltet ihr von dieser Lötpaste?

    Hallo Leute,

    Wollte mal eure Meinung zu der Lötpaste wissen? https://www.conrad.de/de/loetpaste-e...32-588587.html
    Ist das was oder würdet ihr eine andere zum Heißluftlöten empfehlen?

    Gruß Marius

  • #2
    Servus,

    die CR 11 Lötpaste ist nicht für das reballing unserer ICs geeignet. Die Schmelztemperatur dieser Paste ist viel zu niedrig. Diese Paste kann man verwenden um z.B. USB-Buchsen auszulöten. Das vorhandene Lötzinn wird dann mit etwas von dieser Paste vermischt und somit der Schmelzpunkt des Lots herabgesetzt. Dann kann man die USB Buchse mit deutlich weniger Temperatur auslöten.

    Für uns ist CR 44 von Edsyn die richtige Wahl.
    https://www.reichelt.de/Flussmittel-...2&ARTICLE=6833

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      also bei Lot bin ich raus, da kann ich wirklich nicht viel mitreden, da nehme ich z.B. die von Mechanic aus China, was die ganzen Chinesen auch nehmen. Da vertaue ich denen einfach mal, das die schon das richtige nehmen.
      Das von dir gepostete lot hat einen geringen Zinn anteil und der rest besteht aus BI was den Schmelzpunkt herabsetzen soll auf 138 C was schon vorteilhaft sein kann.
      würde aber dennoch Lot nehmen mit einem Schmelzpunkt von 183 C z.B. Sn63Pb37 oder Sn62Pb36Ag2.

      mal sehen was die anderen dazu sagen, bestimmt lerne ich dabei auch noch was

      Kommentar


      • #4
        Repair-House : Genau richtig Wie gesagt Schmelzpunkt zu niedrig. Es kann zur Selbstentlötung bei starker Hitzeentwicklung auf dem Logicboard kommen.

        Zum auslöten von Buchsen usw. prima geegnet. Aber auch hier sollte man enorm vorsichtig sein. Sobald das Lötzinn an andere Bauteile kommt, sind diese sofort mit ausgelötet. Fluch und Segen eben

        #42
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Zitat von #42 Beitrag anzeigen
          Repair-House : Genau richtig Wie gesagt Schmelzpunkt zu niedrig. Es kann zur Selbstentlötung bei starker Hitzeentwicklung auf dem Logicboard kommen.

          Zum auslöten von Buchsen usw. prima geegnet. Aber auch hier sollte man enorm vorsichtig sein. Sobald das Lötzinn an andere Bauteile kommt, sind diese sofort mit ausgelötet. Fluch und Segen eben

          #42
          da habe ich wie gesagt wieder was gelernt. Benutze im grunde immer nur des was alle anderen auch benutzen. Bei so einer Smartphone Platine will ich da nicht experementieren und versuche schlauen zu sein, als andere die es schon Jahrzehnte machen..
          Never Touch a runinig System.. hier genau das gleiche lass alles so wie es jeder macht.

          Kommentar


          • #6
            Ich benutze auch für usb buchsen oder connector diese bismut haltige paste oder lot.
            mit bi kann man legierung herstellen die bei 100 grad schmelzen roses metall genannt.
            Allerdings ist die benetzung echt schwierig das lot verbindet sich kaum mit dem werkstück.
            ​​​​​​es verbindet und vermischt sich gut mit vorhandenem lot.
            meine frage an markku wäre ob man mit bi haltigem lot die spule die sich in der nähe des backlight ics befindet schonend einlöten kann.. Normalerweise lösen sich dabei die lötstellen des backlight ics denn dieser chip hat viel underfill.
            kann auch quelle bei ebay für günstiges bi lot nennen wens interessiert.

            Kommentar


            • #7
              Christian100r : Ich würde von der Verwendung an Logicboards abraten. Sicher würde das einlöten um einiges schneller gehen - bei weniger Temperatur der Heißluft - aber das Risiko bleibt. Gerade der CPU/GPU Bereich wird bei hoher/langer Auslastung der CPU, einer der wärmsten Bereiche auf dem Logicboard.

              Es ist wirklich sehr verlockend mit dieser Paste/Lot zu arbeiten. Aber der Verwendungszweck ist eben hauptsächlich das Auslöten von Bauteilen. Nicht nur SMD sondern besonders oft bei THT Anwendungen (Trough Hole Technology bedrahtete Bauelemente/konventionelles Handlöten).

              Für die Spule am Backlight IC würde ich die CR44 Paste + eine Metcal HCT 120 mit kleiner Düse (ca. Größe der Spule) + unbedingt eine Vorheizplatte nehmen.

              #42
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank Markku für Deine Präzise Antwort. Mich überrascht es schon sehr, dass bei den Bauteilen so hohe Temperaturen auftreten können. Damit diese Bauteile sich selber auslöten müssen doch schon temperaturen von weit über 100 grad auftreten. dieses Lot was ich zum Auslöten verwende schmilzt erst bei 120 grad.
                Hat hier jemand das mal gemessen oder Beobachtet welche maximalen Temperaturen an den Halbleitern entstehen?

                Kommentar


                • #9
                  Also ob tatsächlich so hohe Temperaturen entstehen weiß ich natürlich nicht. Aber der Hersteller EDSYN gibt zu bedenken, es kann durchaus zu hohen Temperaturen kommen. Z.B: Handy liegt im Hochsommer im Auto oder in anderen Ländern wo es deutlich wärmer ist als bei uns. Da können solche Temperaturen vielleicht erreicht werden.

                  Ein weiterer Punkt: (Auszug aus den RoHS Richtlinien):

                  Umsetzung: Die Umsetzung der RoHS-Richtlinien erfordert eine Umstellung vieler weit verbreiteter Produktionsverfahren. Als problematisch wird dabei häufig die Verwendung von bleifreiem Lötzinn gesehen. Als Ersatz der bleihaltigen Legierungen kommen in nicht sicherheitskritischen Anwendungen unter anderem Zinn-Silber, Zinn-Kupfer und Zinn-Bismut zum Einsatz, welche im Regelfall eine Qualitätsverschlechterung der Lötverbindung oder eine Kostensteigerung darstellen.

                  Ich rate weiterhin von der Verwendung ab. Nur im Ausnahmefall wenn große Masseflächen/Bauteile ausgelötet werden sollen kann man es benutzen.

                  #42
                  Mit freundlichen Grüßen
                  REIBER PC & Smartphone Service

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X