Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakko Lötstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hakko Lötstation

Hey,

Ich bin dabei mir eine neue Lötstation zu suchen da ich nur so nen altes China-Teil daheim habe.
    Irgendjemand Erfahrung mit einer Hakko Lötstation? JBC Ist mir jetzt doch bisschen zu teuer
    Habe jetzt mal an die FX951-66 gedacht: http://amzn.to/2oktYDw die benutzt auch STS Telecom. Aber ich habe von Alex.S auch mal in einem Stream gehört dass die keine Hohlkehle haben, was ist das für eine Spitze? Gehts auch mit einer "normalen" Spitze? Oder habt ihr andere Empfehlungen im Bereich Lötstationen für Microsoldering?

Danke

habe die Lötstation entdeckt:

https://de.aliexpress.com/item/2017-...999.263.6SXYXs

von der elektronik her ist es die kopie der hakko fx951, die locker das 10-12 fache von dem preis kostet.

für die jenigen, die auf die optik auch noch wert legen, gibt es auch dieses modell hier, äußerlich ist es die exakte kopie der hakko:

https://de.aliexpress.com/item/copy-...ba00095d&tpp=1

werde die mir nach den ostern bestellen. mal gucken, wie viel die taugt...

Kommentar

Mit Hakko habe ich keine Erfahrungen, aber ich würde dir schon zu einer JBC raten wenn du das weiter machen willst. Ich habe auch mit so China-Teile angefangen und weiß das die einfach nichts taugen. Ich wollte mir erst auch keine JBC kaufen wegen dem höheren Preis, aber ich muß sagen du wirst nicht daran vorbei kommen wenn du vernünftig arbeiten willst. Die Hohlkehle ist kein muß, erleichtert aber die Arbeiten z.B. beim Reinigen der Lötpads enorm. Ich voll zufrieden mit meinen JBC-Stationen. Die einzige Station die ich mir evtl. noch holen werde ist die Heißluft, die ist aber wirklich etwas teuer mit ca. 1500 Euronen.
      Es gibt Tage an denen verliert man,
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Kommentar

Hallo,

erstmal musst Du eine Quelle finden, wo Du eine originale Hakko aus Deutschland kaufen kannst. Da sind viele preisgünstige China-Kopien unterwegs. Und die originalen Hakko kosten auch ordentlich Geld.

Ich selber bin auch seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer JBC DDE mit T210 Handgriff und PA120 Microtweezers. Davor habe ich alles mit meiner ca. 20 Jahre alten Weller gemacht. Das ging bis dahin zwar auch, aber erst jetzt, wo ich die JBC habe, wird mir klar, wie sehr ich mich die letzten Jahre gequält habe.

War bei mir auch keine leichte Entscheidung, da ich das ganze eigentlich rein als Hobby betreibe. Habe wochenlang Modelle von Weller, Ersa, Hakko und JBC verglichen, Berichte gelesen, hin- und her überlegt und bin dann zu der Entscheidung gekommen: Wenn ich mir jetzt mal was neues kaufe, dann will ich das nicht in einem viertel Jahr bereuen und dann wieder neu suchen.

Also habe ich den Herrn Fink angeschrieben und der hat mir ein wirklich attraktives Angebot gemacht.

Grüße,
        Torsten

Kommentar

Zur Zeit gibt es bei eBay auch gebrauchte zu ersteigern.
          z.B. https://www.ebay.de/itm/JBC-Lotstati...QAAOSwdxJarqLu
          oder eine ohne Digitalanzeige die einiges billiger sind
          https://www.ebay.de/itm/JBC-Lotstati....c100005.m1851
          Für die gibt es hier auch irgendwo nen Tread wo über den Unterschied diskutiert wurde.
          Ich persönlich habe die Station mit digitler Anzeige (JBC CD2E0209) mit T245 und T210 Griffstück und eine JBC mit Microtweezer (JBC CP-1B) die ich mir sehr günstig in den Staaten gebraucht geschossen habe. Die läuft zwar auf 110V, aber es gibt ja günstig Vorschaltgeräte.
          Auf jeden Fall solltest du beide Griffstücke haben und die entsprechenden Einsätze/Lötspitzen dazu.
          Du kannst auch mal Herrn Fink von smartTec kontaktieren, der hat evtl. Vorführgeräte da die man günstiger bekommen kann.
          Zuletzt geändert von Phönix; 22.03.2018, 07:12.
          Es gibt Tage an denen verliert man,
          und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Kommentar

Hallo,
            Erstmal danke für eure Antworten. Verstehen kann ich schon, dass bei langfristiger Lötarbeit JBC ein muss ist. Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich es länger machen will. Darum wollte ich mich eben lieber zuerst nach günstigeren Alternative herumschauen. Eine Testzeit habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich wohne in der Schweiz und weiß nicht obs da Versandprobleme geben wird.

Kommentar

Hallo dennis.
              also ich bin auch nur amateur. Ich empfehle jbc analog weidinger edition 300eur.
              super teil hatte vorher weller aber jbc hat ganz kleine spitzen kabel hochelastisch und abstand hand spitze sehr gering.
              dazu gibts kleines handstück für 0.2 mm spitze.
              für anfang reigt gebogene 0.2 mm spitze wirst es nicht bereuen.
              harko ist da nicht billiger vielleicht kann herr fink angebot wie mlr machen.
              spitzen leider sehr teuer aber hat man ja ein leben lang.
              mlt der jbc kannst du auch blech löten hat ja genug leistung dank regelung also klara kaufempfehlung selbst dann wenn du nur normal lötest.
              binn da alexs gür tipp sehr dankbar er hat sie empfohlen

Kommentar

Lädt...
              X