Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht man zwingend Tweezers?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braucht man zwingend Tweezers?

Hallo liebe Community,

kurz zu meiner Person, ich bin Student, studiere Elektrotechnik und möchte demnächst mit dem Microsoldering anfangen.
    Mein Budget beläuft sich auf ca. 2000 Euro, dabei ist mir die JBC CP-2E ein Dorn im Auge (dies sprengt mir nämlich mein Budget).
    Ich frage mich ob man die Tweezers wirklich häufig braucht? Backlight Circuit müsste ja auch mit der Quick funktionieren, wenn man die restlichen Komponenten vor der Hitze schützt?
    Worauf kann man am Anfang erstmal verzichten (gegebenenfalls später nachkaufen) und trotzdem so gut wie alle Reparaturen durchführen?

Viele Grüße,

Oronnun

Ich selber bin auch anfänger habe auch kein tweezer.
    dann die analog jbc dazu kleines handstüch und 0.2 mm spitzen. Sehr empfehlenswert.
    dann habe ich die kleine metcal aber da bin ich nicht so überzeugt die ist nur für kleine bauteile da nur 5 mm düse. Bei grösseren düsen brauchst du weniger temperatur. Kaufe lieber grosse heisluftstation wie quick. Ich selber nutze laborstativ um heisluftgebläse zu halten . Deshalb habe ich mlr neben der teuren metcal noch 50 eur teure hand heisluftgebläse bei ali gekauft. Habe auch mlt heisluft kleine bauteile aus und wieder eingelötet bekommen tweezer ist bestimmt für jemand der professioneller arbeit sinvoll

Kommentar

Eventuell herr fink von smarttec nach geräten fragen und stufenloses mlkroskop ist sehr wichtig für anfang

Kommentar

Hi,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht Meinerseits.

Tweezer ist nicht zwingend notwendig,
        vieles kann man mit Heißluft bzw. Lötkolben bewältigen.

Wichtiger (zumindest wie ich das Empfinde) ist ein Anständiger Lötkolben,
        welcher die Hitze bis in die Spitze bekommt.
        Sonst ist Frustration vorprogrammiert.

Auch an der Heißluft sollte man nicht sparen,
        mit der Quick bist gut dabei.

Beim Mikroskop scheiden sich die Geister.
        Da ist schnell mal viel Geld ausgegeben um dann zu merken das wird nix.

Für den Anfang reicht meiner Meinung ein einfaches mit Anständigem Abstand von min. 150mm
        und 10 + 20 fach Vergrößerung.

LG Stefan

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Ich wollte mir auf jeden Fall die JBC CD-2BE und die Quick 861DW kaufen. Wenn schon dann richtig, bin nämlich kein Fan von doppelt kaufen, deswegen nehme ich jetzt etwas mehr Geld in die Hand. Ich hab mir das schon gedacht dass die Tweezer nicht zwingend notwendig sind, der Herr Louis Rossmann arbeitet auch ohne. Vorallem schlagen die Tweezer mit 670 Euro ein großes Loch ins Budget.

Wollte das nur mal wissen für die Planung, da es bei mir ende nächsten Monats los geht und ich mich freue ein aktiver Teil eurer Community zu werden!

Liebe Grüße,

Oronnun

Kommentar

Na dann viel Spaß beim Föhnen

Kommentar

Also ich denke man braucht die Twezzer .... Nicht weil man sie braucht und es nicht anderst geht, aber weil man sich damit Ärger erspart.

Gerade bei Bauteilen die kritisch sitzen neben IC´s mit Underfill ... Wenn du hier mit Heißluft arbeitest kann es schnell mal passieren das die Hitze dir weiter Fehler produziert.

Das nur im Hinterkopf behalten!
              Gruß Alex

Kommentar

Gebe dem Alex da wohl recht.

Aber für den Anfang wirst du die wohl nicht benötigen.

Hier waren schon einige mit einer recht stattlichen Ausrüstung,
                welche dann wegen Aufgabe, Zeitmangel oder fehlender Geduld Ihre teuren Sachen wieder verkauft haben.

Man muß sich wohl bewußt sein, das viele von uns aus dem Forum nie an die Kapazitäten hier rankommen werden.
                Und erstmal lieber auf eine vernünftige Grundausstattung setzen.

Ist aber wie gesagt alles nur meine Meinung.

LG Stefan

Kommentar

Moin,
                  was Du neben dem ganzen eigentlichen Equipment nicht vergessen solltest, sind eigene defekte Geräte zum Üben, Üben, Üben. Fang bloss nicht direkt an, fremde Geräte reparieren zu wollen, wenn Du noch keine Erfahrung im Microsoldering hast und die Besitzer erwarten, dass ihre Geräte danach wieder funktionieren.

Ich selber habe vor ca. 2,5 Jahren damit angefangen und im Laufe der Zeit viel Lehrgeld bezahlt, aber das zum Glück nur bei eigenen extra zum Üben erworbenen Geräten.
                  Auch habe ich bis vor kurzem mit einer 20 Jahre alten Weller WECP20 gearbeitet und häufig Tweezers vermisst. Nun habe ich vor kurzem erst mir auch neues Equipment von JBC gegönnt (DDE-2B mit T210 und Tweezers). Den T210 liebe ich abgöttisch und frage mich, warum ich mich solange mit der Weller gequält habe. Die Tweezers muss ich sagen, jetzt wo ich sie habe, sind zwar super, nutze ich aber doch eher seltener.
                  Heißluft ist mir die JBC für mein semiprofessionelles Hobby zu teuer, da habe ich eine Aoyue (die gleiche, die auch Jason von STS Telecom nutzt) und komme mit der prima zurecht.
                  Wichtig ist ein ordentliches Mikroskop. Ich selber habe mir damals ein Bresser Biorit ICD CS gekauft (fast 20cm Arbeitsabstand). Leider hat es keinen Zoom (ich muss bei Bedarf die Okulare tauschen) und daher würde ich mir es, wenn ich erneut die Wahl hätte, nicht mehr kaufen (obwohl ich mit der Optik echt zufrieden bin, Licht habe ich auf LED umgebaut).

Grüße,
                  Torsten

Kommentar

ja dieses kleine handstück für die jbc T210 ist genial ich habe auch vorher wie torsten mit der Weller gearbeitet. ich denke die analog station reicht das digitale ist für jemand wie dich denke ich eher rausgeschmissenes Geld. eventuell kann man vielleicht empfindliche bauteile mit kapton band oder Alufolie und Silikon abdecken. So mache ich das wenn ich usb buchsen auslöte.
                    Würde mich auch interessieren ob man so schwierigere sachen auch ohne die Tweezer hinbekommt ich bin leider noch nicht so weit und kann da keine Erfahrungen nenn aber viellecht gibt es hier leute die das schonmal ohne tweezer hinbekommen haben. Sage mir oder uns auf jedenfall ob du es auch ohne tweezer hinbekommen hast und wie oft andere Bauteile deshalb kaputt gegangen sind

Kommentar

Zitat von warehouse2 Beitrag anzeigen

Man muß sich wohl bewußt sein, das viele von uns aus dem Forum nie an die Kapazitäten hier rankommen werden.

LG Stefan
                      Was ist mit Kapazitäten gemeint?

Kommentar

Oronnun

Meinte die großen Mentoren hier im Forum welche sich seit Jahren mit der Thematik rumschlagen.
                        Hier sind einige sehr gute im Bereich Mikrosoldering unterwegs.

Lg Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X