Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsteiger sucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteiger sucht Hilfe

    Hallo an alle Hobbybastler und Profischrauber,

    ich bin 27 Jahre alt und betreibe nebenberuflich eine kleine Computerreparaturwerkstatt.
    Vor kurzem habe ich angefangen mich ein wenig mit dem Thema Handy-/Smartphonereparatur auseinanderzusetzen und würde dies nun auch gern gewerblich tun.

    Ich habe mir dazu schon ein paar Sachen zugelegt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich alles habe was ich brauche.
    Für den Anfang soll es erstmal nur LOCA Verklebung sein, da die Maschinen für eine professionelle OCA Verklebung doch recht teuer werden können.

    Was ich bisher habe:
    - Vorheizplatte mit integrierter Vakuumpumpe
    - ESD Tischmatte, Armband, Pinzetten, Handschuhe, Schuhe(hatte ich sowieso wegen meiner hauptberuflichen Tätigkeit, wurden also nicht extra angeschafft)
    - LOCA Kleber (glaube 2500n oder so, dazu später eine Frage) und UV Lampe
    - Verschiedene Reiniger (Isopropanol, 8222, 8333)
    - Heißluftföhn
    - Diversen Kleinkram wie Draht, Spritzen, Pinsel, Spatel, Kleber T-7000 usw.

    Und nun zu meinen Fragen:

    - Benötige ich sonst noch irgendwelche Geräte?

    - Kann ich mit LOCA alle Smartphones verkleben? Bin hier im Forum drüber gestolpert, dass man Samsung besser mit OCA machen sollte. Klar ist OCA die qualitativ bessere Variante, kostet halt aber mehr in der Anschaffung. Also können Samsung Smartphones auch mit LOCA verklebt werden oder ist das absolut keine sinnvolle Option?

    - Worin liegen die Unterschiede der verschiedenen LOCA Kleber (TP-1000N, 2500N, 2500F)? Welchen verwendet man für was oder ist das reine geschmackssache und prinzipiell egal?

    - Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir irgendwann in der Zukunft doch alle Geräte zur OCA Verklebung anschaffen möchte? Welche Geräte werden überhaupt benötigt? Ich habe ehrlichgesagt total den Überblick verloren und bin mir bei der Sache nicht so ganz sicher, da es viele 3in1,4in1,5in1 Geräte gibt und oft schlecht beschrieben wird, was da überhaupt 5in1 ist...


    So, das wars jetzt erstmal für den Anfang. Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger bei seinen Startproblemen helfen.

    PS: Klasse Forum

  • #2
    Also ich selber arbeite auch nur mit Loca der Unterschied ist, dass der Loca 2500 viel weicher ist und sich auch leichter wieder lösen lässt. Auch gibt es die Aussage, dass der loca 1000 eher manche sachen angreift.
    Hier im Forum gibt es genügend Leute, die das richtig gut machen z.b. Ugur14 oder Alx.
    diese Leute können Dir für wenig Geld Dein Display aufarbeiten, da lohnt sich nicht die Anschaffung der Geräte.
    Aber ich hatte hier mal im Forum einen Email Kontakt, der das auch mit Loca hinbekommen hat. Ganz wichtig dabei ist, dass du das ganze gut mit so dichtmittel abdichtest, damit Loca nicht Backlight kaputt macht. Als Dichtmittel kann man da betimmt auch holzleim Ponal nehmen.
    Das Ergebniss wird aber bestimmt nicht so gut wie bei den Profis. Wenn Du willst kann ich diese email Diskussion hier im Forum veröffentlichen.
    diese Samsung Geräte kann man doch alle auch gut mit loca machen, denn da gibt es nicht das Problem , dass das Backlight kaputt geht

    Kommentar


    • #3
      Also meine persönliche Meinung wäre, wenn du es gewerblich machen möchtest, mach es gleich richtig mit OCA.
      Grundlegend kannst du mit LOCA natürlich alles verkleben, ABER bei Samsung wird das Hauptproblem für dich nicht darin bestehen, dass neue Glas zu verkleben, sondern ohne einen freezer das Dispaly überhaupt zu separieren, ohne es zu beschädigen. Gerade die Edge Modelle sind also noch einmal eine Nummer für sich und die Maschinen zur Aufbereitung auch sehr teuer. Nicht umsonst sind die Aufbereitungskosten bei den Modellen so hoch.
      Wenn du dich erst einmal auf iPhone konzentrieren möchtest, bekommst du die komplette OCA Ausstattung vlt. sogar schon ab ca. 1500 Euro. Da sind die Maschinen deutlich günstiger und du wirst deutlich schneller vernünftige Erfolge haben, als mit LOCA. - Das mal als kurze Meinung von mir.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

      E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
      Web: https://Handydoc-Leipzig.de

      Kommentar

      Lädt...
      X