Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Messgerät Schraubenlänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messgerät Schraubenlänge

    Hallo zusammen,
    kennt oder hat jemand ein zuverlässiges Messgerät um die exakte Schraubenlänge zu messen?
    Die Unterschiede zwischen 1,2 und 1,3 mm sind selbst unter dem Mikroskop nur mühsam zu erkennen.
    Auch zur Überprüfung ob mal wieder jemand alles bei einer Reparatur vertauscht hat, wäre das extrem hilfreich.
    Danke schon mal... :-)

  • #2
    Ganz normaler Messchieber geht optimal dafür. Vorzugsweise mit digitaler Anzeige, das spart Zeit falls man öfter messen muss.

    Kommentar


    • #3
      Ich probier's mal. Ich habe Zweifel an der Genauigkeit, aber wir werden sehen... :-) Danke für den Tipp

      Kommentar


      • #4
        Was soll es da für Zweifel geben?
        Jedes Billigteil ist dafür mehr als genau genug, teure Messchieber messen auf 0,001 Millimeter genau.
        Die Schrauben selbst sind sehr viel ungenauer in der Fertigungstoleranz. Die 1,10 Schrauben z.B. schwanken immer zwischen 1,08 und 1,12.

        Kommentar


        • #5
          Bestimmt geht auch ein micrometer gut um das zu messe.

          ich orientiere mich ancder anleitung von idoc eu.
          und markiere die schrauben farblich.
          aber das ist dumm und bestimmt absicht so viele unterschiedliche schra0uben zu nutzen

          Kommentar


          • #6
            Bügelmessschraube habe ich auch probiert. Dauert viel zu lange und die Schraube lässt sich wesentlich schwerer in Position halten.
            Mit dem Messchieber dauert die Messung 3 Sekunden, was will man mehr?

            Ich schaue die Längen immer bei iFixit nach.


            Kommentar


            • #7
              Hallo Testsieger wo steht denn da bei ifixit die schraubenlänge. Ich schaue auf idoc.eu nach.
              ich messe mit meinem messchieber etwa 0.1 mm mehr als angegeben.

              kenne es im Maschinenbau so das nur gewindelänge schraubenlänge bezeichnet. Das ist aber schwer zu messen. Könnte also der grund sein warum ich 0.1 mm mehr messe.

              danke für den tipp mit messchieber zu arbeiten

              Kommentar


              • #8
                Christian100r : die Schraubenlänge steht in den iFixIt-Anleitungen immer rechts neben dem Bild. Gleiche Schrauben sind mit gleicher Farbe gekennzeichnet. Schön, dass auch erfahrene Leute solche Dinge übersehen. :-) iDoc nachschauen ist allerdings auch kein schlechter Tipp

                Testsieger : habe einen guten digitalen Messschieber besorgt, das geht echt MEGAGUT. Bin überrascht, wie genau das ist. Kannte nur die groben Teile aus dem Baumarkt. Danke für den Hinweis !!

                Kommentar

                Lädt...
                X