Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beleuchtung für STEMI 305

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für STEMI 305

    Hallo,

    ich bin gerade in der Beschaffungsphase für ein neues Mikroskop, hier das STEMI 305.
    Ich habe mir zuvor die Videos von Markku angeschaut und habe dann meine Auswahl über P&L getroffen: STEMI 305, Barlow 0,5, K-Ringlicht, Steuerung, Wandhalterung, Flexarm 580 mm, Ausleger 300 mm.

    Von einer Firma wurde ich dahingehend beraten die ausgewählte K-Ringleuchte gegen eine Kaltlichtquelle KL1600LED von Schott mit entsprechendem Spaltringlicht auszutauschen, die K-Ringleuchte kannte man dort nicht. Ebenso wäre eine Barlow 0,63 FWD 127 eine bessere Wahl, da die Vergrösserung beim reinzoomen und die Ausleuchtung besser sei. Der Arbeitsabstand von 127 mm scheint mir recht knapp und bei P&L ist angegeben das die Linse nicht für das 305 geeignet ist. Bin da jetzt etwas verwirrt.

    Zum Spaltringlicht und der Kaltlichtquelle habe ich keine Vergleiche, ich kenne nur die Ausstattung aus den Kursen von Markt und Patrick bzw. den Videos und damit war ich eigentlich zufrieden.

    Kann mir jemand vielleicht ein Video aufzeigen wo ein Vergleich zwischen Spaltringlicht und der K-Ringleuchte vorgenommen und vielleicht erklärt wird?
    Würde mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich helfen. Danke schon mal dafür.

    Grüße,
    PeterS

  • #2
    Servus,

    würde bei der K-LED bleiben sonst explodieren die Kosten für das Licht!! Und hell genug für das 305 ist das K-Ringlicht allemal. Im Prinziep reicht ein China Ringlicht am 305.

    Zur Barlowlinse 0.63x kann ich sagen - ja ist definitiv heller und der Vergrößerungsbereich ist größer. Da regelst du das K-Ringlicht sogar in vielen Fällen zurück, da dieses dann fast zu hell ist.
    Ich nutze diese Linse am 305 und am 508 und kann dir die wärmstens empfehlen. Voraussetzung sollte sein: JBC Heißluft mit kleinem Handstück und Nano Lötkolben bzw. der 210er von JBC. Dann klappt das Arbeiten prima. Auch mit Quick Heißluft kannst darunter arbeiten. Da kann es aber auch mal knapp werden.

    Pulch und Lorenz ist sehr kulant und schickt dir sicher testweise beide Barlowlinsen mit. Dann kannst selbst entscheiden was besser funktioniert.

    Bei den Kursen haben wir absichtlich die 0.5x 18,5cm Arbeitsabstand - da viele noch nie unter einem Mikroskop gearbeitet haben. Da ist mehr Abstand erstmal die bessere Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Die Kosten wären evtl. nicht das Problem, die würden ggfs. übernommen werden, aber ist es entscheidend besser als das K-RL. Ich denke man kann es aber nicht segmentieren wie die K-RL, was vielleicht mal von Vorteil sein könnte.

      In der Beschreibung zum Spaltlicht wird vom Benefit der absolut Schattenfreien Ausleuchtung geschrieben, das müsste bei der K-RL bei vollem Kreis doch eigentlich auch so sein.
      Als Nachteil wäre für mich die Größe und das Gewicht des KL1600LED zu Werten, da mein Platz um das Mikroskop nicht der meiste ist.

      Mein derzeitiger Arbeitsabstand ist ca 165 mm mit einem Bino Mikroskop Di-Li 2008 von Distelkamp-Electronic, meine Heißluft eine Aoyue Int968+ und JBC mit 245 & 210 Handstück. Das funktioniert bislang ganz gut. Werde nochmal ein WE drüber schlafen und auf die Angebote warten, dann wird eine Entscheidung fallen. Danke

      PeterS
      Zuletzt geändert von PeterS; 13.03.2021, 17:01.

      Kommentar


      • #4
        Ok, wenn die Kosten übernommen werden - kannst auch das KL1600 nehmen. Schattenfrei ist das K-LED ebenfalls, nur wenn du einzelne Segmente ansteuerst dann nicht - ist aber auch logisch und dann so gewollt.

        Kann dir auch, unabhängig welches Licht du am Ende nimmst, die Zusatzelektronik zum ansteuern der 305 internen LED schicken. Dann kannst diese ebenfalls nach Lust und Laune mit nutzen.
        Video dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=PoNhtH0Hk7E das gibt nochmal zusätzlich senkrechtes Licht für kleines Geld.



        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Die richtige 0.75x FWD 128mm Barlowlinse (Vorsatzsystem) für das 305 ist diese: https://pulchlorenz.de/Mikroskope/St...35263-9070-000
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            Ja, vielen Dank für die Zusatzinfo und das Angebot. Warte jetzt erstmal auf die Angebote und dann schaue ich weiter.

            Grüße,

            PeterS

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              so jetzt ist mittlerweile ein halbes Jahr in's Corona-Land gegangen und ich habe meine neue Ausrüstung schon gut benutzen können.

              Mit der Auswahl bin ich zufrieden, das "normale" K-Ringlicht reicht mir bis jetzt vollkommen und die 0.75x FWD 128mm Barlow auch. Mit dem Arbeitsabstand komme ich ganz gut klar.

              Videos und Bilder mit der Kamera DFK33UX/240 von Theimagingsource sind auch sehr gut. Alles in allem eine gute Wahl.

              Grüße,

              PeterS

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Rückmeldung. Freut mich das alles prima funktioniert bei Dir
                Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

                Kommentar

                Lädt...
                X