Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IHK oder HWK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IHK oder HWK

Ich bin gerade dabei meine Formalitäten meiner Gewerbeanmeldung durchzugehen.

Bei welcher Kammer seit ihr IHK oder HWK?

ich habe mein Vorhaben bei der IHK vorgestellt Reparaturen von Handys, Tablets(auch Platinen Reparaturen) sowie Verkauf von Zubehör.

Als Antwort bekam ich sobald mehr als nur Austausch betrieben wird müsste ich mich bei der HWK melden.

Gesagt getan, dort wurde mir gesagt es wäre der Aufgaben Bereich des Informationstechniker - Handwerk. Eintragung in die Handwerksrolle nötig. Voraussetzung dafür Meister ect. Es gibt auch wohl Ausnahme Bewilligung dort sollte ich mich an eine andere Abteilung melden.

Deswegen frage an die jenigen die schon tätig sind wo seit ihr gemeldet?

IHK - handyreparatur

musst ja nicht zwingend in jedes Detail gehen.

Es herscht außerdem kein Meisterzwang bei lötarbeiten an Smartphones.
    Glaube das Thema wurde hier schonmal diskutiert.

​​​​​​
    nebenbei haben wir noch secondhand laden,
    Edelmetall Ankauf und demnächst Cafe' mit dabei.

Oder einfach Gleingewerbe anmelden,
    die nötige Kammer wird dich dann anschreiben.

Im besten Fall die IHK.

Lg Stefan
    Zuletzt geändert von warehouse2; 07.02.2018, 10:12.

Kommentar

Also ich bin da damals auch nur hingegangen und habe gesagt, dass ich eine Gewerbe anmelden möchte, da hat sie mich gefragt, was ich im Groben mach und dann hat sie reingeschrieben, Verkauf von Smartphones oder so, da ich damals die Dienstleistung der Reparatur gar nicht mit angeboten habe.
      Daraufhin hat sich dann selbstständig die IHK, Finanzamt, Berufsgenossenschaft etc. bei mir gemeldet. - Auch wenn das Gewerbe mittlerweile mehr umfasst, habe ich auch noch keinen Anlass gesehen, das irgendwie umzumeldetn, oder nachzutragen. - Solange ich meine Steuern zahle, wird es schon passen
      Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
      Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Kommentar

Lädt...
      X