Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
ich habe des Öfteren Leute die darüber diskutieren das wenn ein Gerät bei uns repariert wird und der Code genannt werden muss, es nicht so ganz Datenschutz konform zugeht.
Wie geht ihr mit solchen Dingen um?
Gibt es eventuell eine Zertifizierung die nicht exorbitant kostet?
Das ist ein empfindliches Thema.
In der Regel sollte man auf Kundenwünsche eingehen.
Das richtige Argument ist wohl eher das was die Kunden benötigen.
Z.b.
Das Unternehmen kann es sich nicht leisten daten auszuspionieren, was wollen wir auch damit.
Wenn wir so etwas unseren Kunden antun verstoßen wir gegen das Gesetz, außerdem liegt uns die Zufriedenheit des Kunden am Herzen.
Wir führen auch datenrettungen durch.
Uns interessiert nicht was auf den Geräten für daten sind, sondern das der Kunde mit unserer Arbeit zufrieden ist.
Evtl. Den Kunden in dem Fall vorschlagen bei sich ein Backup zu machen und das Gerät dann zu bringen. (Wenn möglich)
Sollte alles nicht möglich sein,
Vorschlagen das Gerät zu reparieren, sollten weitere defekte vorhanden sein muss er die Nacharbeit bezahlen.
Ich handhabe das ganz einfach. Wenn kein Code dann keine Reparatur oder halt ohne Garantie. Wenn ich nicht testen kann was ich eingebaut habe ist es ja lächerlich. Gibt es aber bei uns eigentlich nie. Einer der Gründe warum die Geräte bei den großen Serviceprovidern einfach zurückgesetzt werden. Da tauchen dann solche fragen nicht auf
Entweder der Kunde gibt den Code raus zum Prüfen nach der Reparatur oder nicht. Wenn nicht kann ich das Gerät nicht prüfen, kann also nicht garantieren das alles geht. Sollte dann noch was sein, muss das Gerät nochmal bei uns bleiben, was wieder Zeit und Geld kostet. Das verstehen die meisten Kunden...
Mit freundlichen Grüßen Handydoktor Kirsch Service rund ums Smartphone in 15537 Erkner
Dies ist in der Tat ein brisantes Thema was ab und zu Auftritt.
Wir argumentieren dann immer mit dem Vergleich "keiner gibt sein Auto zu Inspektion und nimmt den Schlüssel mit" viele sind schon einsichtig aber es gibt den ein oder anderen Kunden den man wegschickt.
Weil:
-man das Gerät testen muss
-entsprechend Garantie auf das Ersatzteil gibt
Ohne Tastensperrcode ist dies nicht möglich.
Ab Mai 2018 tritt die neue Datenschutzverordnung ein daher wird es da noch eine Spur brisanter. Da wir in der Vergangenheit viel Lehrgeld zahlen durften, (Thema Abmahnungen) arbeite ich sehr eng mit einer Anwaltskanzlei zusammen nach dem Motto " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Ich kann aber auch den Kunden verstehen und schwarze Schafe gibt es überall und mehr wie genug.
Man darf aber auch nicht vergessen das man den Kunden entsprechend zufrieden stellen möchte und es ja doch in 99% der Fälle klappt.
hm. das thema "keine garantie wenn kein code" ist ziemlich schwierig. geht das gesetzlich überhaupt? kann man garantie tätsächlich verweigern? vor gericht ist man als dienstleister sowieso der letzte arsch...
ich habe mal von einem grösseren unternehmen mitbekommen das die für jedes gerät wo der code zum testen gebraucht wird ein NDA (geheimhaltungsvereinbarung) unterschreiben. die frage ist, kostet sowas viel beim anwalt?
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar